Radeon 9500 - Treiber

SpeedMan

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
225
Hallo!
Ich bekomme nächste Woche meine "neue" Grafikkarte. Da ich nicht sonderlich viel spiele, fiel meine Wahl auf die Radeon 9500. Da nur die originalen, alten Treiber dabei sind, würde mich interessieren, welche Treiber dafür die besten sind. Hatte bis jetzt eine NVidia-Grafikkarte. Und welches Programm empfiehlt sich zum Übertakten?
Dankeschön!


MfG
SpeedMan
 
empfehle dir die catalyst 4.8 oder halt die omega bzw. dna.zum overclocken würd ich powerstrip oder das ati-tool nehmen.hoffe ich hab geholfen!
MfG

chaosbimpf :)
 
Warum willst du, da du ja nicht so viel spielst, deine Graka übertakten ?

Der Omega-Treiber ist meiner Meinung nach der Beste. Aber momentan noch nicht auf dem neuesten Stand.
Er basiert noch auf dem 4.7 Catalyst. In den nächsten Tagen wird er aber aktualisiert. Im Omega-Paket sind auch Tools zum übertakten enthalten.
 
I.d.R. sollte man den aktuellsten Treiber verwenden. Da aber jeder PC anders ist, müsstest du es theoretisch selbst testen, bis du den schnellsten findest. Aber wie gesagt, normalerweise den neusten.

Aber wenn du eh weniger spielst, ist das ja eigentlich fast egal.
 
Also der Omega-Treiber ist Grafikkartentreiber und Übertakttool in einem?
Ich spiele zwar wenig, aber wenn ich spiele, dann will ich auch alles aus der Grafikkarte herausholen ;) !


MfG
SpeedMan
 
In einem Paket. Omega-Treiber + ati.tool (zum übertakten) + RadClocker (auch zum übertakten) + diverse Mods und andere Tools = Omega-Paket
 
Kann man mit dem Omega-Treiber denn auch 8 Renderpipes anstatt 4 freischalten?


MfG
SpeedMan
 
ja du kannst es probieren wenn allerdings grafikfehler kommen weist du das sie defekt sind und musst mit 4 auskommen. wenn du glück hast sag ich nur herzlichen glückwunsch ;) geht alles über den omega soweit ich weis. hab zwar keine ati aber habs beim freund vor einiger zeit gemacht wo die neu rauskamen...
 
Zifko schrieb:
ja du kannst es probieren wenn allerdings grafikfehler kommen weist du das sie defekt sind und musst mit 4 auskommen. wenn du glück hast sag ich nur herzlichen glückwunsch ;) geht alles über den omega soweit ich weis. hab zwar keine ati aber habs beim freund vor einiger zeit gemacht wo die neu rauskamen...

Meines Wissens klappt es eventuell nur, wenn der Speicher auf deine Graka L-förmig angeordenet ist. Im anderen Fall (I-förmig) brauchst du es garnicht erst versuchen.

Hier ein Pic mit L-förmig angeordnetem Speicher:
 

Anhänge

  • R300 L.jpg
    R300 L.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Omega-Treiber und die Tools auch auf deutsch?


MfG
SpeedMan
 
CHP1980 schrieb:
In einem Paket. Omega-Treiber + ati.tool (zum übertakten) + RadClocker (auch zum übertakten) + diverse Mods und andere Tools = Omega-Paket

Das ATI Tool funzt aber bei Radeon 9500/9500 Pro und 9700 nicht, da es erkennt, dass diese Karten nicht übertaktet werden dürfen.
Man kann es zwar nutzen, aber es zeigt keine Taktraten an und kann kein automatisches Erhöhen des GPU Taktes oder des RAM-Taktes vornehmen.
Zum Testen der manuell vorgenommenen Einstellungen reicht es aber aus.

CHP1980 schrieb:
Meines Wissens klappt es eventuell nur, wenn der Speicher auf deine Graka L-förmig angeordenet ist. Im anderen Fall (I-förmig) brauchst du es garnicht erst versuchen.

Das stimmt so überhaupt nicht.
Bei L-Förmig angeordnetem Speicher (nur auf den ersten Radeon 9500 non PRO mit 128 MB zu finden) kann man die Speicherbandbreite von 128 auf 256 Bit erhöhen. Mit den Pixelpipelines hat das nichts zu tun.

Sascha
 
Bei L-Förmig angeordnetem Speicher (nur auf den ersten Radeon 9500 non PRO mit 128 MB zu finden) kann man die Speicherbandbreite von 128 auf 256 Bit erhöhen. Mit den Pixelpipelines hat das nichts zu tun.
Genau umgekehrt. Das Erhöhen der Speicherbandbreite per Softmod ist technisch unmöglich.
CHIP1980 hat mit seiner Info bezüglich L- und I-förmiger Anordnung vollkommen recht.
 
User1024 schrieb:
Das Erhöhen der Speicherbandbreite per Softmod ist technisch unmöglich.
CHIP1980 hat mit seiner Info bezüglich L- und I-förmiger Anordnung vollkommen recht.

Ich habe auch nie behauptet, dass man die 256 Bit per SoftMod erreicht.
In dem gesamten Thread ging's bis zu meiner Antwort ausschließlich um die 8 statt 4 Pixelpipelines, und dabei spielt die L-förmige Anordnung überhaupt keine Rolle.
Somit war die Info bzgl. L-förmiger Anordnung hier unpassend und vollkommen aus dem Kontext gerissen.

Sascha
 
Zurück
Oben