Fireplace April 2026

Schnelle SSD bis 200€ gesucht

CougarOne

Captain
Suche eine sehr schnelle SSD für mein Notebook (Acer Aspire TimelineX 14") mit das maximum an Speicherkapazität.

Budget: +/- 200€

vertex 2 extended

crucial real c300

Würde noch kurz auf die neuen Intel ssd`s warten

Ach noch warten lohnt sich nicht, ich brauch ja kein Monsterteil in meinem Notebook, es soll nur halt schneller sein, als mit einer standart Festplatte und da ist die OCZ Vertex 2 denke ich mal auch ganz gut. Bin aber am überlegen ob ich nicht eher die Crucial RealSSD C300 128GB nehme, da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Hat dein Notebook denn nen Sata 3 Port? Weil wenn nicht, dann kannst du die hohen Transferraten der Crucial garnicht nutzen. Und von den IOPS her ist da jetzt nicht so viel Unterschied, dass man nen spürbaren Unterschied merken würde zur Vertex 2.

Aber da es nur 20€ Preisaufschlag wären, is die Curcial schon ne Überlegung wert.

Nein mein Notebook hat kein SATA 3, aber nach fast alles Tests, soll der Unterschied von SATA2 zu SATA3 bei der Crucial überhaupt nicht bemerkbar sein. Aber ich werds mir noch überlegen.

PS: Hab die Crucial in meinem PC sitzen (Signatur) und da hatte ich Sie mal am SATA2 Port dran und das war gar kein Unterschied zu SATA3.

Ja klar, der Unterschied zwischen Sata 3 und Sata 2 macht sich auch nur beim Transfer von sehr großen Dateien bemerkbar.

Aber ich lehn mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und sage, zwischen der Vertex 2 und der Crucial wirst du auch keinen Unterschied spüren ;)

Auch ohne SATA3 würde ich die Crucial C300 nehmen oder eine Intel. OCZ verbaut bei den Vertex 2 (und anderen Sandforce SSDs) auch 25nm NANDs und die halte deutlich weniger Löschyzklen aus, vermutlich nur 1000. 34nm NAND schafft 5000, also das Fünffache!

Alternate 3
Zurück
Oben