Festplatte ausversehen formatiert

Mallot

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo,

mir ist ein großes Missgeschick passiert. Ich wollte einen USB-Stick mit diskpart bootfähig machen und habe den falschen Datenträger ausgewählt. Ich habe meine externe Festplatte ausgewählt und den Befehl "clean" eingegeben. Nun würde ich gerne meine Dateien wiederhaben. Habe schon drei verschiedene Recovery Tools (Pandora Recovery, PC Inspector, Recuva) ausprobiert, keiner findet die Dateien, die zuletzt auf der Platte waren. Habe mit allen Programmen einen Deep Scan durchgeführt. Er findet zwar Dateien, aber nur solche, die ich schon vor längerem gelöscht hatte.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? Muss ich etwas einstellen beim Scan? Die Dateien müssten doch physisch noch auf der Platte sein, oder?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
 
Bei einer Formatierung werden i. d. R. alle Daten unwiderruflich gelöscht, daher sieht's eher schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste bei Recuva auch den Haken bei "nach ungelöschten Dateien scannen" drinnen?

@ Kausalat

Bei 'ner Formatierung wird außer der Partitionstabelle gar nix gelöscht.
 
Die Formatierung dauerte 3 Sekunden. Dachte eben, dass nur die Bezüge gelöscht wurden.
 
@ der_henk: Ja, hatte den Haken bei "nach ungelöschte Dateien scannen" drin.
 
An alle Nörgler wie ChrisdaKind:

Wikipedia schrieb:
Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.

Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
 
GetDataBack for Fat32 /GetDataBack for NTFS kann ich nur empfehlen! Kostet aber was! Damit habe ich bisher immer meine Daten wiederbekommen was mit kostenlosen Tolls nicht geklappt hat!
 
also bei einer richtigen formatierung die je nach größer der platte mindestens 1 stunde dauert
werden alle daten sprich 0en und 1en überschrieben
also gelöscht

oder wollt ihr mir sagen das bezüge löschen über eine stunde dauert?

warscheinlich wars nur ne schnellformatierung oder vll was andres
 
Also beim Formatieren sieht es folgendermaßen aus. Wir stellen uns ein Buch vor. Beim Formatieren wird nun einfach nur die Übersichtsseite/Inhaltsseite gelöscht in dem steht welches Kapitel sich auf welcher Seite befindet. Damit ist für Windows die Sache erledigt und solange die Daten nicht neu überschrieben werden erscheint die HDD leer. Mir hat in diesen Fällen bisher immer GetDataBack for NTFS sehr gute Dienste geleistet. Wer etwas mit google umgehen kann, wird die Software leicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst was bei Formatierung/Schnellformatierung passiert. Wenn die Formatierung bei einer 500gb Festplatte wenige Sekunden dauert, war es sicherlich nur eine Schnellformatierung. Denke nicht, dass wir uns an der Thematik aufhalten sollten.
 
Was spricht dann einfach dagegen GetDataBack aus dem Internet herunterzuladen? Falls es nur eine Demo/Shareware/Freeware ist, wird dir google dazu sicherlich auch Ergebnisse liefern. Hatte zumindest mit dem Programm noch nie Probleme meine Daten wiederherzustellen.
 
Soweit ich weiß ist GetDataBack Shareware und es ist im Testmodus nicht Möglich Daten zu retten. Man kann aber suchen lassen und schauen was Wiederherstellbar ist! Das Programm ist Genial, kostet aber nicht die Welt!
 
diskpart wurde ja ausgeführt mit dem Befehl: "clean" das heisst ....

Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben. Bei Angabe des Parameters all können alle Sektoren genullt werden, und alle Daten auf dem Laufwerk können gelöscht werden.
 
High-Level-Formatierung [Bearbeiten]

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.


Bei einer High-Level-Formatierung sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden jedoch nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung noch ohne Weiteres möglich, gestaltet sich jedoch schwerer, als wenn die Dateien einfach nur gelöscht würden.
 
Ich habe GetDataBack runtergeladen und lasse es mal drüberlaufen. Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Also bei einer Formatierung werden keine Daten unwiederruflich gelöscht.

Ich hatte sogar häufig, wenn andere Ihre Daten verloren haben die Festplatte vorher formatiert und sie anschließend wieder hergestellt. Vor der Formatierung konnte ich diese nicht wiederherstellen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es kein ultimatives Programm gibt für die Wiederherstellung. Google mal nach wiederherstellungsprogrammen und probier ein paar aus. Manchmal können die testversionen auch wiederherstellen und nicht nur Scannen.

Solang du nicht auf der Platte rumschreibst ist alles in Ordnung.

@ Kausalat: Sein Wissen auf Wikipedia aufzubauen, ist manchmal sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
An alle Nörgler wie ChrisdaKind:

Da kann man nur den Kopf schütteln. Gefährliches Halbwissen verbreiten, dann pampig reagieren und mal flugs Wikipedia Ausschnite per copy&paste zur Unterstützung anbringen. Hättest du den Text GELESEN, wäre dir der von Multivac eingefügte Abschnitt aufgefallen. Unverständlich.


Kann mich nur Troy McClure anschließen, ein ultimatives Programm gibt es nicht.
 
Zurück
Oben