SD Karte ausversehen formatiert und überschrieben - Daten retten?

CaneA

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe gestern ausversehen bei der Benutzung meiner Kamera die SD Karte formatiert - es kam eine Meldung - den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr - dass etwas nicht lesbar/filmbar sei, da PAL Format eingestellt ist (oder so Ähnlich) .. "möchten Sie formatieren?", habe ausversehen auf OK statt auf Abbrechen gedrückt, der Vorgang wurde aber gleich von mir durch das Ausschalten der Kamera abgebrochen, allerdings waren dann bereits alle Daten auf der SD Karte gelöscht.

Zu allem Übel dachte ich noch eventuell spinnt die Karte und habe probehalber 2 Sek. Video und 2 Fotos DANACH geschossen (also überschrieben?). Es waren ca. 1800 Fotos (sowohl RAW als auch JPEG Format) und vermutlich Videos (MTS) drauf. Die Fotos habe ich bereits ein paar Tage zuvor gespeichert, aber die Videos wurden leider nicht gespeichert ... zu allem Überfluss natürlich Videos unserer HOCHZEIT ..

Aktuell läuft der Scan bei Recuva - Phase 1 32% - allerdings zeigt er hier bereits an, dass er 20 Files gefunden hat (so viele sind mit allen Daten aktuell glaub ich auf der SD Karte?). In einem Youtube Video zeigt jemand die Anwendung von Recuva und bei ihm waren bereits ab Sekunde 1 400 Files angezeigt worden? Muss ich mich einfach noch gedulden oder kann ich es gleich bleiben lassen, weil ich auch noch Fotos nach der Formatierung geschossen habe ?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :) bin schon ein paar Foren durch und in Google findet man leider auch teilweise nur dubiose Seiten?

DANKE!:)
 
Recuva ist nun durch:
hat leider absolut garnichts gefunden ...

[D:] Found 0 file(s) (20 ignored) in 5 hours 2 minutes 44 seconds.

Dann versuche ich mal mein Glück bei Photorec, mit wenig Hoffnung, wenn Recuva garnichts findet? Recuva hat ja jetzt nichtmal die aktuellen 2 Bilder (die nach der Formatierung gemacht wurden) gefunden ?
 
Update: PhotoRec hat bis dato auch nur 4 Files gefunden (PC hat sich leider über Nacht heruntergefahren, er war aber bereits bei 65% oder mehr als ich schlafen ging) und diese sind aber keine jpeg Dateien, sondern nicht öffnenbare Formate...

Besteht dann überhaupt noch Hoffnung die SD Karte zu professionellen Personen zu geben? 🤔
 
Ich hab dir hier mal einen Link zur Preisliste eines Datenrettungsunternehmens eingestellt.

Nein, ich arbeite nicht für die.
Nein, ich bekomme auch kein Geld dafür.
Nein, ich habe jetzt keine ausführliche Internetrecherche betrieben, ob es da bessere Läden gibt.

Aber immerhin: sie bieten Datenrettung von SD-Karten an (macht nicht jeder), und bisher habe ich nichts schlechtes über den Laden gelesen.

Ob du das Geld investieren willst (der Preis für die Analyse ist in jedem Fall weg), überlasse ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erst einmal den Inhalt der SD-Karte mit einem Hexeditor (z.B. HxD) ansehen. Mit der groben Abschätzung, wie voll die Karte vorher war, sollte man auch als Laie erahnen können, ob sich auf der Karte nur noch "grob" soviel Daten befinden, wie neu geschrieben wurden, oder ob die Karte voller aussieht.

1800 RAMs mit je 20 MB (geraten, meine wären eher 50 MB groß, die Vidoes sind auch größer) wären das 36 GB an Daten. Ist die Karte eine 64-128 GB Karte, sollte beim Durchscrollen des Karteninhaltes im Hexeditor auffallen, ab ca. 25-50% irgendwelche Daten enthalten oder nahezu alle mit nullen angeziegt wird.

In letzterem Fall dürfte es auch für einen Datenretter extrem schwer werden, wieder an Daten zu kommen, da er quasi die Flashzellen direkt auslesen müsste. Aber klar, bevor die Partnerin die Scheidung einreicht, wird man auch ein paar Hunderter oder mehr für die Rettung ausgeben.
 
Zurück
Oben