Daten zu einer anderen Partition verschieben

Leon2

Ensign
Hallo,
ich habe auf meinem Windows Vista Laptop zwei Partitionen:

-System C: 40GB
-Data D : 107GB

Leider sind meine ganzen Daten auf System C,worauf jetzt nur noch 5 GB frei sind.
Die viel größere,also Data D,hat noch alles frei,da dort nichts gespeichert ist.

Wie kriege ich die Daten von System C auf Data D?
Geht das überhaupt?

Hoffe auf eure Hilfe.

Leon2

wenn du das komplette system meinst würd ich nein sagen. Kopier doch einfach deine "Daten(filme,Bilder,Games)" auf D:. Falls du das nicht meinst könntest du versuchen deine C: Partition zu erweitern.

Kannst du dir zufällig ne Win7 Lizens besorgen? Wenn ja würd ich daten auf ne externe schmeisen und mit Win7 formatieren. Den Unterschied wirst du merken.

MFG Freezer

Ist zwar früh am Morgen, aber ähhh

Copy+Paste
Cut+Paste,
Wenn es nur ganz normale Daten wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente (.txt, .doc etc..) sind, kannste die easy per Copy&Paste kopieren. Gegebenfalls Cut&Paste.

Bei solchen Daten ja, aber nicht bei irgendwelchen Programmen oder gar seinem Windows.

@freezer__

richtig mit Windows Daten würde ich vorsichtig sein.

Windows schön auf C lassen und es vor sich hin werkeln lassen. Dann passiert nix.

evt könnte man auch (nach vorherigen backup) die 2 partitionen zusammenschmeisen.
ansosnten: daten einfach per kopieren + einfügen und danach löschen. oder bei windows XP wenn alle daten in "dokumente" sind: rechtsklick aufs "eigene dateien" symbol, eigenschaften. Dort Pfad ändern, windows macht den rest.

Es gibt heute kaum noch Programme, bei denen du während der Installation das Installationsverzeichnis bzw. den Datenpfad NICHT verändern kannst. Mit andern Worten: Du hast dir vermutlich einen Teil des Problems selbst eingebrockt ...
Das dauerhafte Verschieben des Ordners "Dokumente" geht einfacher.

Ich würde die Partition C: einfach zu lasten der Partition D: vergrößern

1. Die Daten der Partition D: auslagern auf eine externe Platte.
2. Über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Partition D: löschen.
3. Die Partition C: über die Datenträgerverwaltung vergrößern/erweitern.
4. Partition D: wieder anlegen.
5. Daten von der externen Platte auf D: zurückkopieren.

Wann hören die Leute endlich damit auf eine Festplatte dieser Größe zu partitionieren!

Zurück
Oben