Windows-Partition verschieben (DualBoot)

PR#

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe eine Dualboot-System mit Win11 und einem Win10. Ich habe meine "Haupt-NVME" von einer 500GB auf eine 2TB upgegradet und das Haupt-BS (Win11) auf die neue SSD geklont. Das hat easy funktioniert und läuft fehlerfrei.

Nun will ich noch ein Win10, was bisher auf der "Neben-SSD" liegt, auf eine zweite Partition der "Haupt-SSD" umziehen. Mit allen Tools, die ich bisher versucht habe, habe bisher keinen Erfolg gehabt.

Ich habe es bisher mit einem Acronis Backup und AOMEI Backupper versucht. Das Fehlerbild war gleich: Nach dem Anpassen der Booteinträge bootet Windows 10 und loggt der User sich auch ein aber dann wird es wild. Einzelne Programme aus dem Autostart starten aber es fehlt die Taskleiste und man kann fast nichts machen. Man sieht, dass die Problembehandlung immer man aufblitzt aber selbst stützt ab. Abgesicherter Modus geht auch nicht bzw. bringt nichts. sfc /scannow aus der Komandozeile bring auch nichts.

Ich hab auch mal versucht ein Systemabbild in Windows zu erstellen, aber da lässt die Problembehandlung nur die reparieren auf die gleiche Partion zu.
Hab ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Neuinstallation und dann das Systemabbild einspielen oder ähnliches?
 
Wäre es nicht einfacher den kompletten Datenträger auf den Neuen zu klonen und nur noch die Partitionsgrössen anzupassen anstatt einzeln die OS,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die waren vorher nicht zusammen und sollen jetzt auf eine SSD.

Win11
HaupSSD alt -> HaupSSD neu

Win10
NebenSSD -> HaupSSD neu
 
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Boot vom Klon Laufwerksbuchstaben durcheinandergewürfelt wurden... vor allem wenn beim ersten Booten des Klons der Original-Datenträger noch dran war. Was sagt denn der Explorer bzw die Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PR#
Ja, war so. Probiere mal, die NVME auszubauen. Kann an die im Bios deaktivieren?
 
Ok, das war einfach. :freaky: Das ich da nicht selbst draufgekommen bin....

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, habe keine Option im bios gefunden. Hab sie dann einfach ausgebaut.
 
Zurück
Oben