Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Referenzkühler HD6950 loswerden?
- Ersteller ChrisXIII
- Erstellt am
H
Haydar
Gast
wertewandel
Lieutenant
wahrscheinlich klebt die wlp gut.
bei amd-karten nimmt man da das standard-rezept: bei 200°C 40min im Ofen.
danach ist sie, wofür sie konstruiert wurde: für die tonne.
andere haben andere methoden, ursache bleibt die gleiche...
bei amd-karten nimmt man da das standard-rezept: bei 200°C 40min im Ofen.
danach ist sie, wofür sie konstruiert wurde: für die tonne.
andere haben andere methoden, ursache bleibt die gleiche...
Hi,
du musst mal bei der Slotblende schauen, dort, wo die ganzen Anschlüsse sind. Dort müssten auch noch 3 Schrauben sein!
Wenn du diese auch noch gelöst hast, sitzt das ganze immer noch ziemlich fest, weil die Wärmeleitpads sehr gute kleben. Aber ein beherzter Ruck und er ist runter.
Hier kannst du es gut sehen:
https://pics.computerbase.de/3/2/1/0/6/15-1080.1097093648.jpg
du musst mal bei der Slotblende schauen, dort, wo die ganzen Anschlüsse sind. Dort müssten auch noch 3 Schrauben sein!
Wenn du diese auch noch gelöst hast, sitzt das ganze immer noch ziemlich fest, weil die Wärmeleitpads sehr gute kleben. Aber ein beherzter Ruck und er ist runter.
Hier kannst du es gut sehen:
https://pics.computerbase.de/3/2/1/0/6/15-1080.1097093648.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wenn du hinten aus der Metallplatte die Schrauben raushast, die 4 geferderten Mini Schrauben direkt über der GPU und auch an die 2 Schrauben vorne an der Slotblende gedacht hast, klept nur noch die WLP und du musst den Kühler vorsichtig abdrücken...
Ich kann dir aber nur dazu raten das nur zu tun wenn du genau weißt wie du die Karte jetzt kühlen willst. D.h. nicht nur nen GPU Kühler rumliegen haben der vll passt sondern du musst dir auch was für die Rams und ganz wichtig für die Spannungswandler überlegen. Die glühen unter Last ganz ordentlich, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das selbst einzelne Klebekühler (diese Standard Dinger die bei vielen VGA Kühlern dabei sind) auf den Spawas nicht unbedingt ausreichen um ne FurMark stable und gut OC fähige Karte zu erhalten. Außerdem kannst du im Gegensatz zur 4870 hierfür nicht die alte Grundplatte nehmen, da diese mit der restlichen Kühlkonstruktion verlötet ist.
PS: Bei so manch anderem Kommentar hier kann man mal wieder einfach nur den Kopf schütteln.
Ich kann dir aber nur dazu raten das nur zu tun wenn du genau weißt wie du die Karte jetzt kühlen willst. D.h. nicht nur nen GPU Kühler rumliegen haben der vll passt sondern du musst dir auch was für die Rams und ganz wichtig für die Spannungswandler überlegen. Die glühen unter Last ganz ordentlich, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das selbst einzelne Klebekühler (diese Standard Dinger die bei vielen VGA Kühlern dabei sind) auf den Spawas nicht unbedingt ausreichen um ne FurMark stable und gut OC fähige Karte zu erhalten. Außerdem kannst du im Gegensatz zur 4870 hierfür nicht die alte Grundplatte nehmen, da diese mit der restlichen Kühlkonstruktion verlötet ist.
PS: Bei so manch anderem Kommentar hier kann man mal wieder einfach nur den Kopf schütteln.
ok hawkangel... ich schau morgen nochmal nach.
@wertewandel: wlp is mir schon klar... und die letzte nvidia karte die ich im rechner hatte (für 1 tag) hat jedem backofen konkurrenz gemacht.... gtx480 fail^^
@ X-Ray: Das Scythe Musashi Kit hab ich mal von nem Kumpel gekauft... Da sind n Haufen Speicherkühler usw mit drin, sollte irgendwas nich passen krieg ich den Refkühler auch wieder drauf.
@wertewandel: wlp is mir schon klar... und die letzte nvidia karte die ich im rechner hatte (für 1 tag) hat jedem backofen konkurrenz gemacht.... gtx480 fail^^
@ X-Ray: Das Scythe Musashi Kit hab ich mal von nem Kumpel gekauft... Da sind n Haufen Speicherkühler usw mit drin, sollte irgendwas nich passen krieg ich den Refkühler auch wieder drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Also,
wenn man alle Spawas und Rams mit nem Kühlkörper versieht (auch mit Wärmeleitkleber) und dann einen guten Kühler drauf setzt, dann kann man so ziemlich jede Karte bei vernünftigen Temperaturen kühlen, auch wenn sie übertaktet ist.
wenn man alle Spawas und Rams mit nem Kühlkörper versieht (auch mit Wärmeleitkleber) und dann einen guten Kühler drauf setzt, dann kann man so ziemlich jede Karte bei vernünftigen Temperaturen kühlen, auch wenn sie übertaktet ist.
Also zu Kühlkörpern mit Wärmeleitklebern hab ich keine Erfahrung, aber das ne 6950@6970 mit kleinen selbstklebenden Kühlern auf den Spawas und nem 800rpm 92mm Lüfter der draufbläst FurMark stable ist glaub ich nicht. Da muss auf den Spawas besseres her. Leider haben die ja keine Tempsensoren aber ich bin mir da in der Hinsicht recht sicher. Hab da mal auf Techpowerup nen Bereicht gelesen wo einer die GTX580 Spawas mit Klebekühler ausgestattet hat... 150°C auf den Spawas. Denke nicht dass das bei ner übertakteten 6950 anders aussieht auch wenn mans nicht angezeigt bekommt.
PS: Ich hab selbst ne 6950@Accelero Xtreme und derzeit Klebekühler auf den Spawas, und FurMark stable ist sie mit 6970er Bios nur wenn ich die Lüfter auf ~1500rpm aufdreh. Dabei würden für brauchbare GPU Temps ca 800rpm reichen, aber da stürzt die Karte ab und ich spekuliere stark auf überhitzende Spawas. Werde mir nächste Woche was neues draufbasteln und bin gespannt wies dann übertaktet mit langsamdrehendem Lüfter in FurMark aussieht.
PS: Ich hab selbst ne 6950@Accelero Xtreme und derzeit Klebekühler auf den Spawas, und FurMark stable ist sie mit 6970er Bios nur wenn ich die Lüfter auf ~1500rpm aufdreh. Dabei würden für brauchbare GPU Temps ca 800rpm reichen, aber da stürzt die Karte ab und ich spekuliere stark auf überhitzende Spawas. Werde mir nächste Woche was neues draufbasteln und bin gespannt wies dann übertaktet mit langsamdrehendem Lüfter in FurMark aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mit dem Scythe Musashi Kit Läuft das ganze einwandfrei bei mir. Weil meine Gehäuselüfter eh laut sind und ich damit auch kein Problem hab (Headset) hab ich die beiden Lüfter eh auf maximum laufen und hör sie nicht. Der Referenzkühler hat bei 50% schon sound wie ein düsenjet gehabt also ist das schon mal gut. Läuft jetzt mit 65°C unter Last, 3DMark mach ich später noch. Gamestable is das ganze schonmal... geh jetzt War spieln;-)