News GTX 970 mit Referenzkühler der GTX 980 verfügbar

SirXe schrieb:
Tja meine 980 von Zotac (Extreme) hat extrem gepfiffen...soviel dazu.
Auch die Karte wird mehr oder weniger FIepen, weil es fast alle tun, auch ältere Karten. Bei einigen 970 war es halt pervers (EVGA FTW z.b).
Mein beiden G1 sind LEISE und fiepen nicht (erst ab 4 steliigen FPS hörbar)!

400€ für ne Karte mit rev. Lüfter ohne OC....

Wer um alles in der Welt will den 4 stellige FPS.. wenn du das bei den anderen gemacht hast und die auch pfeifen solltest du dich nicht beschweren. Ist normal ab solchen absurden fps
 
Wenn man mich fragt, ist es das z.Z. edelste Kühler-Design überhaupt. Es sieht nicht nur absolut hochwertig aus, es fasst sich auch so an - Magnesium sei dank :cool_alt:

Leider 50 € teurer als die beliebte 970 von MSI (die WANN endlich mal wieder auf Lager ist ?!), aber damit könnte ich leben.

*Edith*

Dennoch wird es für mich wohl die 970 von MSI werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Karte wirklich "fiepfrei" sein, wäre eine Detailanalyse des Layouts bezgl. der verbauten Komponenten lehrreich. Das fiepen soll ja (lt. PCGH) von den LC-Schwingkreisen in den Spannungswandlern stammen, also wären vor allem die dort eingesetzten Spulen und Kondensatoren interessant. Das könnte dann auch die Frage beantworten, ob die Störgeräusche tatsächlich vermeidbar wären, indem die Hersteller "lediglich" höherwertige (= teurere) Bauteile verwenden, ohne auf den daraus resultierenden Mehrpreis und einen vermeintlichen Wettbewerbsnachteil Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht "erbarmt" sich Caseking ja und stellt CB eine dieser Karten nicht nur zum ausgiebigen Test (bezgl. fiepen ja oder nein), sondern auch zur anschließenden Technikanalyse zur Verfügung. Besonders Kapazität und Hersteller der verbauten Kondensatoren wären -im Vergleich zu fiependen Custom-Modellen - wie gesagt relevant, sofern diese Karte tatsächlich unter allen Lastzuständen "totenstill" sein sollte (was die Elektronik angeht).

LG N.
 
Tralx schrieb:
Wer um alles in der Welt will den 4 stellige FPS.. wenn du das bei den anderen gemacht hast und die auch pfeifen solltest du dich nicht beschweren. Ist normal ab solchen absurden fps

Mit den vierstelligen FPS habe ich nur gesagt um zu verdeutliches das sie eben nicht fiept in normalen Situationen.
DIe EVGA haben schon bei 40fps gefiept, alle 4!

Ich weiß auch nicht wie die Leute darauf kommen, das die 980 nicht fiepen...
 
@ Irrlich_01
ich denke weil die viele haben wollen ;)
 
Sind nur Gehörlose Ingenieure in allen Unternenehmen eingestellt oder hat Nvidia und AMD Aktien bei Dämmmattenherstellern?
Bei Plasmas ist es genauso ab 2011 wurde das Netzteilfiepen eingeführt und seitdem drin gelassen. Was kommt als nächstes? Fiepenpe CPUs ab 4GHz?
Macht so weiter und ich steige wieder auf SNES um, die haben keine Lüfter und kein Spulenfiepen...
 
Nobbi56 schrieb:
Vielleicht "erbarmt" sich Caseking ja und stellt CB eine dieser Karten nicht nur zum ausgiebigen Test (bezgl. fiepen ja oder nein), sondern auch zur anschließenden Technikanalyse zur Verfügung. Besonders Kapazität und Hersteller der verbauten Kondensatoren wären -im Vergleich zu fiependen Custom-Modellen - wie gesagt relevant, sofern diese Karte tatsächlich unter allen Lastzuständen "totenstill" sein sollte (was die Elektronik angeht).

LG N.

Ich glaube nicht, dass sich die Hersteller gerne in die Karten schauen lassen, bei welchen Bauteilen sie gespart haben, bzw. nach Möglichkeiten Einsparungspotential haben.
Das ist wie beim Genfood, wo schon lange gefordert wird, dass das auf den Verpackungen gekennzeichnet werden soll und nichts passiert. Einfach aus dem Grund weil da wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.

Und vermutlich (da ich gerne, immer und überall Verschwörungen vermute) gibt es da einen Hersteller im Hintergrund der auch die "minderwertigen" Spulenteile loswerden möchte. Und dieser Hersteller wird vermutlich nicht ganz klein sein und somit genug Marktmacht besitzen, dass die nächst beste Grafikkartenklitsche nicht gleich anfängt mit zwitscherfreien Grafikkarten zu werben.

Alles natürlich nur Phantasie und meinem kranken Hirn entsprungen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
glacios schrieb:
Der Hammer, darauf hab ich gewartet!
Das einzige, das etwas enttäuschend ist, dass es nicht der Kühler der Titan/780/Ti ist, denn der hatte ne Vapor Chamber und ist damit noch um einiges besser. Warum sie den nicht als Grundlage genommen haben, erschließt sich mir nicht. Gerade wenns eh ein Eigenbau ist.

Dennoch sollte der leise operieren und die Grafikkarte damit Pflicht in den Non-Gamer-Kiddie-Mini-Kisten werden!

so eine vapor chamber ist teurer
ist doch dann klar, dass nvidia keine verbaut, um den gewinn zu maximieren, da man eine vapor chamber bei der 970 nicht unbedingt benötigt und sie dann weglassen kann
 
SavageSkull schrieb:
Naja, ich finde es mehr als Schade, dass die das lizensiert haben und es die Kühler nicht mehr von Arctic gibt. denn NV Silencer und ATI Silencer waren der Anfang von HIS' Kühlern, die ursprünglich eben diese auf ihren Karten verbaut hatten.

Da HIS-Karten nicht zu den meist nachgefragten am Markt gehören, sondern die üblichen Miefquirle von Gigabyte, Sapphire, MSI und Co der Renner sind und HIS auch nicht im Geld badet, scheint der Markt für diese Kühler doch sehr übersichtlich zu sein.

Nichtsdestotrotz, gerade für heisse Designs wie Hawaii hilft DHE dem System enorm. Allerdings sollte HIS mal den Mumm haben eine echte Dreislotkarte anzubieten. Da der Lüfter hinten übersteht kann man den dritten Slot sowieso nicht nutzen, da können sie ruhig den "Auspuff" größer machen.

Mich würde mal interessieren wie gut der nVidia-Kühler mit der 970 klarkommt. Bei den 980er Tests rannte der ziemlich zügig in's Templimit. Massives OC wird mit einer Referenzkarte auch nicht drin sein, was schonmal daran liegt dass beim Referenzdesign das powerlimit nicht so großzügig ausgelegt wird wie von z.B. Gigabyte.
Andererseits: das wäre dann die Karte der Vernunft, weil sie endlich mal im sweetspot arbeitet. Gerade für mITX-Systeme und dergleichen absolut perfekt.
 
die karten alleine sind nicht schuld daran das sie zirpen!

ich hab eine Zotac 970 gehabt die extreme gezirpt hat wie ein ultraschallbad. dann hab ich mir eine inno3d gekauft die angeblich weniger zirpen sollte, aber genauso laut war wie die zotac. dann hab ich ein anderes netzteil verbaut und genau die karte die vorher wirklich sehr extrem gezirpt hat gibt nun !garkein! zirpen mehr von sich!

schiebt nicht alles auf die karten, die netzteile können genauso schuld sein!
 
@Envo

weil viele sie haben wollen ist sie erst in vielen Wochen lieferbar? :freak:

Wenn jmd immer wartet (bei sehr beliebten, neuen Komponenten), bis sie lagernd sind, kann demjenigen das auch passieren, ja. Man kann aber einfach bestellen/vorbestellen. Hatte das schon oft genug, dass ich Komponenten bestellt hab, die neu auf dem Markt waren und geliefert wurden, bevor ein Shop sie lagernd hatte - weil halt das gesamte Kontingent an Vorbesteller verschickt wird...
 
jownes schrieb:
so eine vapor chamber ist teurer
ist doch dann klar, dass nvidia keine verbaut, um den gewinn zu maximieren, da man eine vapor chamber bei der 970 nicht unbedingt benötigt und sie dann weglassen kann
Das kann man so nicht sagen. Prinzipiell gibt es bei einem Kühlsystem kein "oversized".
Und gerade wenn so ein Radialkühlungssystem auch endlich mal Ressourcen hätte, wäre das ein Novum.
Schade, dass es nicht mehr solcher Konzepte gibt, aber die Lemminge wollen eben ihre Triple-Fan-Ultra-Gamer-GPUs.
Ich hoffe dass in Zukunft mit Fokus auf kleinen Systemen endlich wieder die Radialkühlung neu erfunden wird. Die aktuelle GPU-Kühlung ist nämlich an sich völlig outdated.
 
Vapor Chamber wär zwar Sahne, aber wichtig is, dass es kühl bleibt und Max is ja sparsam, also vermutlich leichter zu kühlen, also könnt auch Heatpipe reichen.
 
Wenn sich mal die 970 Modelle ansieht gibts sehr unterschiedliche Designs/Layouts

z.B
Palit
Asus

EVGA :freak:
 
SirBerserk schrieb:
die karten alleine sind nicht schuld daran das sie zirpen!...
schiebt nicht alles auf die karten, die netzteile können genauso schuld sein!

Welche Netzteile hast Du denn genau genutzt und bei welchem hat es gezirpt bzw. nicht gezirpt?
 
ich hab zuerst mit einem Amacrox Calmer getestet und die beiden 970 karten haben genauso gezirpt wie in dem CB video.
http://www.effizienzgurus.de/review...einleitung-technische-daten-lieferumfang.html

zum testen hab ich dann aus einem anderen rechner das tronje 460w eingebaut, und siehe da, die karte zirpt nicht!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Netzteil-460W-Tronje-TRN26719_620562.html

ich kann aber aus qualitäts gründen nicht zu tronje raten. aber ich konnte eben feststellen das das netzteil das zirpen verschwinden lassen kann.
 
SirBerserk schrieb:
die karten alleine sind nicht schuld daran das sie zirpen!

ich hab eine Zotac 970 gehabt die extreme gezirpt hat wie ein ultraschallbad. dann hab ich mir eine inno3d gekauft die angeblich weniger zirpen sollte, aber genauso laut war wie die zotac. dann hab ich ein anderes netzteil verbaut und genau die karte die vorher wirklich sehr extrem gezirpt hat gibt nun !garkein! zirpen mehr von sich!

schiebt nicht alles auf die karten, die netzteile können genauso schuld sein!

Hm. Welches Netzteil hattest du ursprünglich (mit dem es zirpte) und was ist das Neue für eins? Welche Unterschiede da vorhanden sind, die so einen Einfluss auf das Fiepen/Zirpen der Spannungswandler der GPU haben sollen, möchte ich gerne wissen.

Edit: OK, wurde zwischenzeitlich beantwortet.

Ich wollte letztes Jahr eine GTX 760 von MSI kaufen, hatte auch mehrere Exemplare hier, alle hatten ein hörbares, lastabhängiges Zirpen von sich gegeben, die eine lauter, die andere leiser, und auch das hochfrequente Fiepen war nicht gleich. Ich habe jedes Mal das selbe Netzteil verwendet, trotzdem gab es solche Unterschiede. Jetzt habe ich eine R9 270X von MSI und die zirpt überhaupt nicht, Fiepen hört man nur bei sehr hohen FPS. Auch mit dem selben Netzteil.

Ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe gleich 10 neue Netzteile mitbestellen, um das Eine zu finden, welches mit der neuen Grafikkarte kein Fiepen/Zirpen erzeugt.
 
SirXe schrieb:
Tja meine 980 von Zotac (Extreme) hat extrem gepfiffen...
Mein beiden G1 sind LEISE und fiepen nicht (erst ab 4 steliigen FPS hörbar)!....
:freak:
Bei Zotac hab ich keine G1 gefunden?
 
Zurück
Oben