News GTX 970 mit Referenzkühler der GTX 980 verfügbar

Er hat sich ja auch auf unterschiedliche Karten bezogen, die Zotac 980 und das G1 steht für die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1.
 
Bummi schrieb:
Das mit dem Spulenfiepen usw. müssen die Ingenieure doch langsam mal geschnallt haben,
genauso auch das Kühler Design.

Was früher "In" war, kommt immerwieder "In Mode"!^^

Wundert mich zwar auch etwas, aber naja.
 
GTX 970 mit Referenzkühler der GTX 980 verfügbar
Interessanter wäre eine GTX970 mit Referenzkühler der GTX 780.
Wenn der GTX980 Ref Kühler mit einer GTX980 nicht zurecht kommt, kommt sie mit einer GTX970 OC auch nicht zurecht.

So ein Lüfter wie von HIS würde ich auch Top finden.
Ja wäre toll, wenns das gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk schrieb:
die karten alleine sind nicht schuld daran das sie zirpen!

ich hab eine Zotac 970 gehabt die extreme gezirpt hat wie ein ultraschallbad. dann hab ich mir eine inno3d gekauft die angeblich weniger zirpen sollte, aber genauso laut war wie die zotac. dann hab ich ein anderes netzteil verbaut und genau die karte die vorher wirklich sehr extrem gezirpt hat gibt nun !garkein! zirpen mehr von sich!

Die Ironie an der Sache:
Sowohl Zotac wie auch inno3D und, wie anhand der Herstellernummer herausgefunden wurde, Manli,
gehören zu ein und demselben Konzern, nämlich der PC Partner Group. Wer's nicht glaubt, darf sich
gerne davon überzeugen:
http://www.pcpartner.com/En/index.php?m=Brands
Im Endeffekt wäre es also allen drei Marken möglich, zirp- und fieplose Karten am Markt zu haben.

Zum Zusammenspiel zwischen Netzteil und Grafikkarte, was das Zirpen/Fiepen/Coil Whine
angeht, hatten Tom's Hardware meiner Erinnerung nach erst letztens einen längeren
Artikel zum Zusammenspiel der Komponenten miteinander.
 
Zum Thema Spulenfiepen/Fiepen oder wie auch immer: Welches Bauteil der Karte verursacht es? Der Chip selber oder Kodensatoren,Lüfter oder was ist das genau?

Müsste es nicht an den Boardpartner liegen? vllt bessere Qualität verbauen?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Zum Thema Spulenfiepen/Fiepen oder wie auch immer: Welches Bauteil der Karte verursacht es? Der Chip selber oder Kodensatoren,Lüfter oder was ist das genau?

Da es Spulenfiepen heißt, nicht Chipfiepen, Kondendsatorenfiepen oder Lüfterfiepen, darfst du beruhigt davon ausgehen, dass es von den Spulen verursacht wird. Es kommt daher, dass bei manchen Frequenzen einige Teile einiger Spulen (Wicklungen und/oder Kerne) in mechanische Resonanz geraten, und das hört Mensch dann. Verhindern lässt sich das recht zuverlässig, indem hochwertige, vollvergossene Spulen verbaut werden, die sind aber teuer.
 
Achs okay ich verstehe. Aber dagegen kann Nvidia ja nichts machen oder? Weil viele über die neuen GTX serie schimpfen wegen diesen fiepen bzw besonders über NV. Aber was kann NV dafür, das die Boardpartner an manchen Teilen Sparen. Oder irre ich mich grad total?


Zu den Lüftern: So ein Lüfter wie von HIS würde ich auch Top finden. Man merkt schon, wenn die Karte die ganze Abwärme ins Gehäuse innere befördert oder nach draussen befördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
elwu schrieb:
Da es Spulenfiepen heißt, nicht Chipfiepen, Kondendsatorenfiepen oder Lüfterfiepen, darfst du beruhigt davon ausgehen, dass es von den Spulen verursacht wird. Es kommt daher, dass bei manchen Frequenzen einige Teile einiger Spulen (Wicklungen und/oder Kerne) in mechanische Resonanz geraten, und das hört Mensch dann. Verhindern lässt sich das recht zuverlässig, indem hochwertige, vollvergossene Spulen verbaut werden, die sind aber teuer.

Das ist eine mögliche Ursache für elektronische Störgeräusche, aber vermutlich nicht die Einzige!

Man muss auch zwischen dem konstanten, hochfrequenten ("Tiunnitus") Dauerton (lastunabhängig!)

- wie hier bei der Galaxy GTX 670

und einem - meist von der Framerate abhängigen - eher "zwitscherartigen" Geräusch (vgl. CB-Test!) unterscheiden. kann durchaus sein, dass unterschiedliche Geräusche auch unterschiedliche Ursachen haben! Die in den SpaWa eingestezten Kondensatoren würde ich jedenfalls nicht von vornherein ausschließen, s.a. hier: http://www.pcgameshardware.de/Grafi.../Video-So-hoert-sich-Spulenfiepen-an-1037764/

Zumal auffällt, dass Komponenten immer dann besonders "fiepanfällig" zu sein scheinen, wenn die Hersteller ausgefeilte Stromsparmechanismen implentiert haben, die offenbar höhere Anforderungen an die SpaWa stellen: So war es seinerzeit bei den sehr "sangesfreudigen" Intel-Mainboards ab So. 1156 (ich selbst hatte drei verschiedene LGA 1155/1156-Boards, die alle, unterschiedlich laut, lastunabhängig fiepten! habe dann entnervt auf AM3+ downgegraded und sofort war Ruhe im Karton :D), und so scheint es auch jetzt bei der GTX 970 (stärker)/980 (schwächer) zu sein.

Vgl. a. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-487465.html und http://www.mikrocontroller.net/topic/207085

Das Problem dürfte also doch komplexer sein, als dass es mit etwas Heißkleber auf den Spulen gelöst werden könnte...;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner STRIX 970 so gut wie kein Spulenfiepen. Wohl eine von den guten erwischt :p Frage mich nur warum diese Generation wieder so extrem fiept?
 
Gibt's die Karte dann als Manli irgendwo günstiger? Sprich zockt Caseking hier ab? ich meine 400 Euro zu zahlen wenn man für 100 Euro weniger auch eine bekommt + gutem Kühler.. da kommt man allemal günstiger weg. Und wie schon gesagt wurde, wenn der Referenz-Kühler keine 980 im Zaum halten kann dann auch keine 970..

Wäre trotzdem sehr interessant wie leise sie wirklich ist..
 
Zurück
Oben