Raid 0 mit Testdisk den Rest gegeben?

eivissa

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Folgendes Problem:

vor vielen (vielen!) Jahren hat eine Festplatte in meinem Raid 0 Array aufgegeben und ich war der Meinung alle Daten verloren zu haben. Die Platten hatten wohl nicht umsonst den Spitznamen "Deathstar"...

Nun habe ich mich ein wenig in die Materie eingelesen und tatsächlich die defekte Platte mit der Platine der funktionierenden wieder zum laufen bekommen.

Also losgelegt und eine komplette image.dd Datei mit Testdisk geschrieben.

Danach die Platine an die zweite Festplatte geschraubt und versucht diese auszulesen.

Leider wurde die Platte erst nicht unter Windows erkannt und in meinem Enthusiasmus habe ich "Write MBR" unter Testdisk durchgeführt (Die Platte wurde leider auch schon vorher erkannt, ich hatte nur falsche geschaut).

Nun habe ich eine image.dd von der ersten Platte, die auch unter Testdisk als "Extended Partition" erkannt wurde und die Platte 2 mit dem neu geschriebenen MBR code von Testdisk. Leider findet Testdisk auf der Platte nun nur noch unbrauchbare Partitionen und ich denke es liegt an meinem Fehler auf einer der beiden Raid 0 Platten einen neuen MBR zu schreiben?

Nun meine Frage...Kann ich irgendwie den MBR oder Start Sektor der ersten Platte auf die zweite Platte spiegeln und so mein Raid 0 Array über Raid Reconstructor wiederherstellen? Zur Zeit kann Raid Reconstructor durch die unterschiedlichen Start Sectoren nichts mit den beiden Platten anfangen :(

Zusammenfassend habe ich:
1x Image.dd/image.img von der ersten 250gb Festplatte mit dem originalen Start Sector
1x 250gb Festplatte mit von Test Disk geschriebenem MBR

Ziel:
Die beiden sollen den selben Start Sektor haben um von Raid Reconstructor gerettet zu werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Hilfe!

Gruß,
eivissa
 
normal werden doch alle daten auf beide festplatten beim raid0 aufgeteilt, also doch auch das mbr?
heißt du hast auf der einen platte nur das "halbe" originale mbr.
bitte korrigieren falls ich falsch liege
 
Unter Linux kannst du mit dd (DiskDump) den MBR sichern und zurückspielen.

dd if=/dev/hdd of=/mnt/image/mbr bs=512 count=1

und beim zurückspielen

dd if=/mnt/image/mbr of=/dev/hdd bs=512 count=1

wie das allerdings mit raid aussieht...keine ahnung.


viel erfolg
 
Danke schon mal für diese Tipps. Leider habe ich kein Linux Betriebssystem und auch noch nie mit Linux gearbeitet.

Wichtig wäre auch zu wissen ob mein Lösungsansatz den Start Sektor zu kopieren ein Lösungsansatz wäre.
 
Hattest du Write um die Partitionstabelle zu schreiben oder MBR Code ausgeführt?

Ein Image ist nur eine große Datei die auf einer normalen Festplatte geschrieben wird.

Führe mal in Testdisk eine normale Diagnose durch, um den Status zu überprüfen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für die Anleitung. Ich werde jetzt erstmal danach vorgehen. Dies kann etwas dauern, da die defekte Festplatte einige defekte Sektoren hat. Zur Zeit lese ich beide Festplatten mit GetDataBack aus und schreibe sie als Image.

Danach werde ich die Analyse mit Testdisk starten und die Screenshots machen.
 
Kurzes Feedback:

Diskinternals Raid Recovery hat mir den Tag gerettet. Im Gegensatz zu Raid Reconstructor hat Raid Recovery aus den Beiden Festplattenabbildern sofort ein funktionierendes Raid0 Array gebastelt. Leider kostet die Vollversion 250$. Ohne Vollversion kann man die Dateien nur ansehen und antesten.

Was komischerweise in der Freeware Version geht ist die Möglichkeit das Raid System als Image Datei im Format .dsk zu schreiben. Dies habe ich ausprobiert und siehe da. Diese Datei konnte ich mit Captain Nemo öffnen und alle Daten abspeichern.

Auf den ersten Blick ist alles wieder da! Daten die ich seit 2006 abgeschrieben hatte.

Danke noch mal an alle und ich hoffe diese Vorgehensweise hilft auch anderen Benutzern.

Viele Grüße,
eivissa
 
Zurück
Oben