Asus Radeon 9800 XT

BlackTiger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
326
Hi,

Ich wollt mal fragen ob die Radeon 9800 XT zukunftsicher ist( Games ) und wie lange sie wohl halten wird für die zuküntigen Games. Ich werd mir nämlich bald einen neuen PC holen, aber ich weiss nicht ob ich eine neue Graka nehmen soll oder ich die noch nehmen soll.

Danke,

MFG BlackTiger
 
Die 9800XT kostet viel mehr als die 9800Pro, ist dabei aber nur ca. 10% schneller. Ich würde jetzt die 9800Pro kaufen und dann Anfang nächsten Jahres eine Karte der nächsten Generation, also Nvidia 6600 oder ATI X700.

Eine X800 lohnt sich jetzt nicht, da kaum lieferbar und sauteuer, selbiges gilt für die 6800er.
 
Ich würde mir ne 6800 GT oder Ultra kaufen da die jetzt voll die power hat und noch zukunftsicher ist ob du dir jetzt ne Graka für 200€ holst und in nem halben jahr wieder ne neue für 200€ kommst es auf selbe hinaus. wenn du dir jetzt ne 6800 GT holen würdest die reicht locker mal 1 jahr minimum.
 
Die Geforce 6800 kostet um die 300€, während die Radeon 9800XT schon ab ca. 250€zu haben ist.
Die 9800Pro dagegen bekommt man schon ab 200€. Andere Karten sind wenig zukunftssicher und von der 5950Ultra hört man auch kaum noch was..die 5900XT ist sicher auch nicht mehr zukunftssicher.

Also:
Die 128MB Version der 9800pro ist sicherlich eine relativ gute Karte (die 256MB Karte ist im Preisniveau der XT).
Die Radeon 9800XT ist auch sehr gut und wegen den 256MB Ram wahrscheinlich zukunftssicherer als die 128er Pro Variante, aber eben 60€teurer und in 1 Jahr sind die meisten Grafikkarten wahrscheinlich sowieso wieder relativ veraltet (Spiele funktionieren zwar wahrscheinlich noch :D , aber auf maximalen Details hat man eine Diashow..)
Die Geforce 6800 bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis hat aber lediglich 128MB Ram, der dafür relativ schnell ist. Die Karte kostet allerdings auch ca. 300€.

Fazit:
Wenn du das Geld hast, dann nimm die 6800. Wenn du sparen willst, dann nimmst du die 9800Pro und wenn du im mittleren Bereich liegst, dann greif zur 9800XT (aber geb auf keinen Fall mehr als 260€ aus, sonst kauf dir lieber eine 6800). Die 9800XT liegt knapp 10% hinter der 6800 und die pro liegt knapp 10% hinter der 9800XT.

Im Enddefekt bieten alle Karten gute Leistung für ihr Geld. Du bekommst also für knapp 50€ (jeweils) 10% mehr Leistung..

Hoffe ich konnte helfen. ;)
 
Vielen Dank Leute für die Hilfe, aber ich meinte es anders. Sorry war mein Fehler ich habs falsch formuliert.
Ich meinte:

Ich habe jetzt meinen alten PC mit der zusätzlich gekauften 9800 XT ( letzte Weihnachten gekauft ) und die Weihnachten will ich mir einen völlig neuen PC holen( High End PC;) ) Und die Frage war, ob ich die 9800 XT behalten soll oder das ich eine neue mit dem neuen PC holen soll. :)

Jetzt versteht ihr es hoffentlich richtig;)

Danke,

MFG BlackTiger
 
Über welche Hardware verfügt dein neuer PC denn?

Meine Meinung:

Wenn Du unsere gebeutelte Wirtschaft unterstützen möchtest, dann kauf ruhig zu deinem High-End PC eine neue Grafikkarte. :D

Allerdings ist deine 9800XT eine sehr gute Karte, auf der Du wohl noch so einige Zeit jedes kommende Spiel mit vernünftigen Einstellungen spielen können wirst.
Entgegen vieler Meinungen wird deine 9800XT bestimmt auch noch das ganze nächste Jahr durch gute Dienste leisten. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, die Karte sei zu langsam.

Es kommt halt auf deinen persönlichen Geschmack an:
Was Du gerne spielst und wie Du es spielst.
Also z.B. reicht dir DOOM 3 in 1024x768 mit High Details oder muss es 1600x1200 mit Ultra Details und AA + AF sein?

Btw: Zukunftssicher und PC-Hardware sind 2 Sachen, die so rein gar nicht zusammen passen wollen... :D
 
Also ich würde noch warten, aber ist deine Entscheidung.

Deine 9800XT bringt gute Leistung und mit einem High-End Prozessor steigt die Leistung auch noch leicht an bzw. wird die Karte dann gut ausgenutzt.

Bei der neusten Generation ist es leider so, dass selbst ein 64 3400+ die Karten noch bremst und das ist wirklich so. Also müsstest du mehr als 400€ für einen CPU ausgeben um die modernsten Karten auszureizen.

Die XT ist aufjedenfall noch im High-End Bereich und reicht noch relativ lange aus um bei maximalen Details zu spielen .. denke das reicht. ;)
 
ok danke Leute, hier mal zu meinem neuen PC. Er wird wahrscheinlich so:

AMD Athlon64 FX-53 S939
Board weiss ich net mehr auswendig :D (S939)
200-300 GB Festplatte (gute Marke)
1,5 GB DDR Dual Channel 4200er RAM
Graka weiss ich eben nicht
Ich glaub das war alles wichtige:)


Ich hoffe das hilft dir für mehr Infos ToXiD und die anderen:)

Neue Graka oder behalten, das ist die Frage;)

MFG BlackTiger
 
Zurück
Oben