Spezifikationen mit Asus Radeon RX6750 XT sinnvoll bzw. machbar?

FordPrefect

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
475,00

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Red Dead Redemption, Civ 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 30 bestenfalls 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI 34 Zoll mit 3440 x 1440 und FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Asus R9 390X
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 256 GB und 1TB HDD Samsung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von heute bis in 1 Monat

Hallo Community,

finde dieses Angebot https://www.mydealz.de/deals/asus-radeon-rx6750-xt-12gb-amd-grafikkarte-2056104 sehr spannend. Macht das Sinn mit meinen Spezifikationen bzw. packt das Netzteil das?

Beste Grüße
 
Bei einigen hungrigen Spielen wirst du dennoch die Details für die angedachte Auflösung herunterschrauben müssen. Oder FSR2 nutzen, sofern verfügbar.
Das Netzteil kann die Karte versorgen.
2x 8-Pin für PCIe wird’s ja haben
 
FordPrefect schrieb:
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 30 bestenfalls 60+
FordPrefect schrieb:
Macht das Sinn mit meinen Spezifikationen bzw. packt das Netzteil das?
wird schon passen, ansonsten kannsde auch immer noch den Eco/Energiesparmodus im Treiber aktivieren
Ergänzung ()

anderweitig wie zuvor schon erwähnt, FSR bei Games nutzen die es unterstützen: https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution
 
FordPrefect schrieb:
Cyberpunk, Red Dead Redemption, Civ 6

Moin Ford
Strecke dein Budget lieber und kaufe einen 5600_ und eine normale 6700xt. Hoffentlich geht sich das aus, mit dem Verkaufserlös deines 1600. Mit diesem würdest du bitte VORHER ein BIOS-Update durchführen.

Das Netzteil ist relativ alt - du könntest es auf einen Versuch ankommen lassen. Falls die zukünftige Karte 2 Stromanschlüsse hat, bitte mit 2 Kabeln, sowie mit 2 getrennten Leitungen vom Netzteil aus, verbinden.
 
Ich habe auch diese Auflösung und bin sogar mit einer Vega56 klargekommen, solange man Upscaling benutzt und die Grafiksettings bedienen kann. Oftmals hilft es nach optimierten Settings zu googlen, bspw von Digital Foundry etc..
Raytracing wirst Du nur bei wenigen Spielen nutzen können, und wenn dann nur mit Upscalling und in geringerer Qualität.
Das Netzteil kann etwas knapp werden. Dein Pure Base ist aber auch ein Brutkasten, dementsprechend empfehle ich Dir von anfang an UV einzusetzen.
Ergänzung ()

PS: Zusätzlich ein 5600 (ohne x) für 150 Euro wäre echt hilfreich.
 
FordPrefect schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 30 bestenfalls 60+
wenn er nicht mehr wie 60FPS anpeilt, reicht auch sein 1600X noch vollkommen aus
 
Besser eine RX6700 (ohne XT) und dafür zumindest die CPU auf eine 3700X oder 3900X bringen. Auch 32GB RAM werden deinem System deutlich mehr Tiefe verleihen. Wenn du allerdings nur spielst, hmm ginge das System zwar aber es ist keine gute Idee es nur in eine Graka zu stecken.
 
Verak Drezzt schrieb:
wenn er nicht mehr wie 60FPS anpeilt, reicht auch sein 1600X noch vollkommen aus
CP77, RDR2 und Civ6 würden schon sehr profitieren. Ich bin damals von einem 2700x auf einen 5600x und hatte mit meiner Vega56 bei UWQHD direkt 5-8 FPS mehr und das Spiel lief deutlich ruhiger.
 
sehe nicht wirklich wo das Problem sein sollte


 
3700x und 3900x sind viel zu teuer und die Leistung pro Kern des 5600_ erreichen sie leider ebenfalls nicht.
 
 
er will und brauch nicht mehr wie 60FPS, schau dir doch das HUB Video an was du gepostet hast, was gibt's da bitte großartig rum zu diskutieren, er liegt teils sogar noch weit drüber, er brauch keinen 5600
Ergänzung ()

@FordPrefect was du noch checken könntest, wäre ob dein Speicher im Dual-Channel, XMP Modus läuft mit Tools wie CPU-Z im Reiter "Memory+SPD" und mal Screenshot davon hier hochladen
 
Naja, es gibt nicht nur Max Avg, sondern auch MinFPS und Frametimes die profitieren, gefühlt bringt das schon etwas. Die Einbrüche bemerkt man. Ist die Frage ob man gefühlt flüssigeres Erlebnis „braucht“ und 100€ extra wert ist, wenn man sein System eh aufrüstet
 
willsde dich mit mir im Kreis drehen ? es steht außer Frage das auch die 0.1% FPS dann besser aussehen, aber schau dir halt die Videos oben an die ich gepostet habe und da wirste sehen das bei beiden Games er kaum unter 50FPS droppt und sein 1600X dafür noch vollkommen ausreichend ist

wenn er die 150€ übrig haben sollte, dann soll er sich halt nen 5600 holen, aber tut wie gesagt keine Not wenn er nicht mehr wie 60FPS brauch
 
Wow, vielen Dank für die tollen Infos.

@Verak Drezzt läuft im Dual Channel.

Denke noch kurz nach ob ich ein paar Tage auf ein günstigeres Graka Angebot warte, weil der Markt ja so in Bewegung ist. Ansonsten denke ich jetzt, dass es wohl auch ohne Prozessorupdate reicht aber schaue mal wie es mir gefällt und investiere dann ihm Anschluß wenn ich meine alte Graka verkauft habe, ggf. in einen neuen Ryzen. Auch danke für den Tipp mit UV und/oder Ecomodus in Bezug auf das NT.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Verak Drezzt
466,00 sind nur 8€ Unterschied. Oder Du meinst 28,00 € Unterschied bei eBay. Unabhängig davon ist der Leistungsunterschied gering, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben