Neuer PC mit ASUS Radeon RX 7700 XT (12 GB) - Alles laggt

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
279
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5, 4.20 GHz, 8 -Core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom DDR5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, U-DIMM)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI (AM5, AMD B650, ATX)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (850 W)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 7700 XT (12 GB)
  • HDD / SSD: Lexar NM790 (2000 GB, M.2 2280)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir auf Basis des CB-Leitfaden "der ideale Gaming-PC" den oben genannten Rechner installiert. Um mal zu schauen wie der Computer Spiele meistert habe ich mit dem MS-Game Pass die Spiele Battlefield 5 und FarCry6 heruntergeladen. Meine Bildschirmauflösung beträgt 1080p und die Grafikeinstellungen habe ich mal auf Mittel mal auf hoch gestellt. Obwohl meine Konfi eigentlich beides hinbekommen sollte. Jetzt ist es leider so, dass Selbst die Menüs unfassbar laggen. Der Benchmark von FarCry 6 hat FPS von 5 ausgespuckt. Zwischensequenzen und auch Ingame laggt alles, sodass es überhaupt nicht ,möglich ist zu spielen. Ich bin am verzweifeln. Was kann ich bloß tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows jungfräulich installiert
-Treiber per AMD Adrenalin und ArmouryCrateI aktualisiert
 
wo steckt das Monitorkabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, UK Monkey, PlayTheTouch und eine weitere Person
Den Bildschirm an die Grafikkarte anschließen und nicht am Mainboard?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, UK Monkey, PlayTheTouch und 2 andere
Wie bereits geschrieben muss der Bildschirm an die Grafikkarte (die unteren Anschlüsse). Steckt der Bildschirm oben am Mainboard dann wird die iGPU verwendet und die taugt nicht zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
Vielen Dank zusammen! Also der Bildschirm ist per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Meine zwei Ram-Bausteine habe ich gemäß Handbuch eingesteckt (jeder zweite Slot) und XMP habe ich eingestellt. Muss ich für den Dual-Channel Modus noch etwas extra auswählen? Den Bios habe ich als aller erstes auf den neusten Stand gebracht.
 
Ich hab die Graka per PCIe angeschlossen. An einem Kabel mit zwei Anschlüssen. Kann es damit zu tun haben?
 
Zeig mal einen Screnshot von HWinfo64, während Far Cry läuft.

Aus der Liste, Rechtsklick -> Grafik anzeigen: CPU-Gesamt (Temp), CPU Gesamt Leistungsaufnahme, GPU Energieverbrauch, GPU Temperatur
 
Ich sehe gerade im Geräte Manager folgendes:

Unbenannt.PNG


daran wird´s liegen. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hast du im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen? Wenn ja, dann instalier doch mal das Chipsatz Treiberset von AMD. Dann müsste der obige Fehler verschwinden.
Der kann auch gut die schlechte Performance deines PCs erklären.
 
Ich würde mit DDU mal die alten Treiber sauber deinstallieren und dann den aktuellen von der AMD Seite installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PlayTheTouch
Krausetablette schrieb:
Und da hätten wir schon einen möglichen Übeltäter.
10 Punkte an dich. Es scheint als habe ArmouryCrateI irgendwas zerschossen. Treiber runter, Treiber rauf und jetzt rennt alles wieder. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und PeacemakerAT
Zurück
Oben