Windows 98SE auf XP updaten

Astra1982

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
77
Hi,

ich will meinen Win 98SE Rechner nun endlich auf Windows XP updaten.
Nun habe ich ein paar Bedenken wegen meiner Software, dass halt einige danach nicht mehr funktonieren. ( ist ein Arbeitsrechner )
Gibt es die Möglichkeit wenn ich XP drauf habe und danach die bestimmten Programme nicht mehr laufen wieder das Update rückgängig zu machen?
Würde mich über Hilfe/Rat sehr freuen.
 
Möglichkeiten des Rückgängigmachens sind grundsätzlcich gegeben:
1: Erstelle ein Image deines Systems, z.B. mit der Freeware Partition Saving, danach kannst du gefahrlos auf XP updaten und testen, bei nichtgefallen spielst du das Image zurück und gut

2: Du Installierst XP zusätzlich auf eine andere Partition. XP erstellt dann automatisch einen Bootmanger, der dir die Wahl zwischen Win98 und XP beim Start ermöglicht. Sollte XP dann doch nicht mit den Anwendungen funktionieren, formatierst du einfach die XP-Partition, legst eine Win98-Bootdiskette ein und entfernst nach dem Booten davon per sys c: den XP Bootmanager wieder.

J3x

http://www.partition-saving.com/
 
das kann ich dir leider nicht sagen, aber um welche programme würde es sich denn handeln, wo du bedenken hast ?
 
Hi J3x,

danke für deine schnelle Hilfe!
Gibt es auch ein deutschsprachiges Programm für das erstellen von Image´s?
Danke.

Astra1982
 
Nach meinen Erfahrungen kann ich dir ein Update nicht empfehlen.

Ich habe auf meinem Zweitrechner von Win2000 auf WinXP geupdatet und das System wurde extrem langsam. Nach einer Neuinstallation startet das System spürbar schneller

Abgesehen von der Geschwindigkeit lief aber sonst alles (Windows, Programme) einwandfrei.
 
Bei Deutschsprachigen Imaging Programmen kommen die "üblichen Verdächtigen" infrage, Norton Ghost, PowerQuest Drive Image 2002, Acronis TrueImage, kosten aber alle Reichlich Kohle und versprechen meistens mehr als sie Können. Ghost ist zum Beispiel nicht in der Lage auf FAT32 Partitionen mit 4GByte Dateien umzugehen, das erstellen klappt und beim Zurückspielen stürzt es ab. TrueImage und DriveImage legen ihre Images auch schon mal Datenträgern ab, auf die ohne Windows gar nicht zugegriffen werden kann.

Beim Open Source Tool PartImage, das zum Beispiel auf Knoppix-CDs zu finden ist, weiß ich im Augenblick gar nicht, ob es mit Deutschem Interface daherkommt - eventuell weiß es ja jemand hier im Forum, nachsehen geht gerade nicht.

J3x

http://www.knopper.net/knoppix
http://www.partimage.org/
 
...ob es mit Deutschem Interface daherkommt - eventuell weiß es ja jemand hier im Forum, nachsehen geht gerade nicht.

Es gibt eine deutsche Benutzerführung. Beim Sichern eines Win 98-Systems sollte es einwandfrei funktionieren.

Allerdings wird bei PartImage die NTFS-Unterstützung immer noch als experimentell gekennzeichnet. D.h., wenn man eine NTFS-Partition (rück)sichert, wird man mit einem Warnhinweis konfrontiert ("Unterstützung für NTFS ist in einem frühen Stadium") . Die Sache klappt zwar im Normalfall problemlos, aber bei einem ängstlichen User stellt sich vielleicht doch ein etwas mulmiges Gefühl ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben