Windows 98se oder ME bootbare iso erstellen?

dutchflyer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
Nachdem ich endlich alle Teile für meinen Retro PC beisammen habe, ist der Plan Windows 98se oder ME zu installieren. Ich habe folgende Hardware:

Athlon XP 2100+
MSI K7T Turbo2
512MB SD Ram (erweiterbar mit noch einem 512MB und 256MB Riegel falls es eine Möglichkeit gibt Win 98 oder ME mit mehr als 512mb zu betreiben)
Voodoo 3 3000 AGP
30GB HDD und 160GB HDD
Floppy Laufwerk vorhanden aber keine Diskette da
17 Zoll Belinea 10 55 50

Also ich plane bei mir zuhause eine oldschool Retro PC Ecke einzurichten um alte Spiele zu zocken und das Look an Feel von den alten Programmen zu erhalten, deswegen auch der Röhrenmonitor :D
Die einzige Sache die ich noch lösen muss ist die, wo ich eine bootbare Windows 98se oder ME ISO auf deutsch herbekomme die ich einfach nur noch brennen muss und dann davon starten kann.
Das MSI Board ist in der Lage von CD/DVD zu booten.
Lizenzen habe ich noch von früher (also meine alten Seriennummer und Handbücher, aber leider nicht mehr die CD´s :heul::heul:)

Wo bekomme ich so eine bootbare ISO auf deutsch?
 
Würde mal auf archive.org nachschauen ob da etwas zu finden ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und dutchflyer
ich bin zwar manchmal etwas irritiert, was alles auf archive.org rumliegt, aber auch win me lässt sich dort finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und dutchflyer
Wer installiert denn ME. Bluescreen Simulator. Damals war nicht alles besser, Windows ME gehört definitiv dazu. Ich denke du bist bei 98SE deutlich besser aufgehoben, wenn du für alles die Treiber bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, GTrash81, coasterblog und 3 andere
Hey super, ihr seit die besten :daumen:

Meint ihr ich bekomme da auch noch alle Treiber die ich so benötige? Z.b. via 4 in 1 chipsatztreiber, Voodoo 3 3000 Treiber?

An dieser Stelle noch eine Frage an die Voodoo Experten:
Welchen Treiber nehme ich da am besten? Die offiziellen oder die gemoddeten?
 
axl foli schrieb:
Wer installiert denn ME. Bluescreen Simulator. Damals war nicht alles besser, Windows ME gehört definitiv dazu. Ich denke du bist bei 98SE deutlich besser aufgehoben, wenn du für alles die Treiber bekommst.
Ich erinnere mich auch, dass ich mit Windows 98SE sehr gute Erfahrung gemacht habe, im Gegensatz zum ur Windows 98... Windows ME hatte ich damals nur ein halbes Jahr oder so, weil es dann Windows 2000 und kurze zeit später Windows XP weichen musste
 
ich hatte damals in dieser reihenfolge: dos, win3.11, win95b, win98se, winXP... alles dazwischen taugte irgendwie nix
guck mal hier wegen der chipset-treiber https://de.msi.com/support/download
vor XP musste man schließlich noch alles manuell installieren. diese zeiten vermisse ich wirklich nicht!
es kann sogar sein, dass ich dieses board selber hatte. die treiber wären dann aber auf diskette. wenn ich viel zeit habe suche ich mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
Kann man win98 nicht schon auf einer billigen Sata SSD betreiben? Würd mich da nicht mit HDD rumquälen.

Desweiteren gehört zum Retro-PC ein CD-Brenner/Laufwerk. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
das geht wohl auch
da sehe ich aber probleme bei der datenträger kapazität - konnte nicht w98 nur bis 512mb verwalten (weiss nicht mehr genau)
andererseits haben die alten boards nur ide-anschlüsse
 
Windows 2000 war im Rückblick am längsten installiert, danach kurz XP und dann kam Windows 7.
Viel Spass mit der Retro-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
@Netvampire

Win98 kann (grob) bis zu 125GB HDD verwalten. Alles was darüber hinaus geht, wird nicht mehr erkannt. Theoretisch kannst an auch 1TB einbauen, sofern das Board die Platte erkennt. Die maximale Partitionsgröße, liegt aber bei etwas über 125GB. Mit einer kleinen SSD kann man da quasi nix falsch machen.

Der hier geplante Rechner, ist wohl eher was für XP. Also rein vom Alter der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann war das wohl dos oder was ich im kopf hatte - ist halt doch schon lange her 🤷‍♂️
 
Bootable Images aus dieser Ära kenn ich jetzt nicht. Ich weis auch nicht ob das überhaupt ging.
Was nichts heißt...

Ich habe damals immer eine DOS-Bootdiskette eingelegt und dann ainfach die Setup.exe vom CD-LW gestartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Genau. Soweit ich mich erinnere, braucht es dazu ne Startdiskette. Diese lädt dann die CD Laufwerk Treiber.
 
Windows 98 in deutsch gibts auch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
Sinatra81 schrieb:
Kann man win98 nicht schon auf einer billigen Sata SSD betreiben? Würd mich da nicht mit HDD rumquälen.

Desweiteren gehört zum Retro-PC ein CD-Brenner/Laufwerk. 😉
Ich habe mir auch erst überlegt einen IDE zu Sata Adapter zu kaufen, aber ich will es richtig oldschool und ich habe die Platten ja eh noch rumliegen gehabt.
Ausserdem ist das ja nur ein Spaßprojekt und wird sicherlich nur ab und zu laufen und wirklich Uralt Spiele und / oder Glide Spiele zu zocken :)
Hab leider keinen CD only Brenner mehr aber dafür noch ein paar DVD Laufwerke
umax1980 schrieb:
Windows 2000 war im Rückblick am längsten installiert, danach kurz XP und dann kam Windows 7.
Viel Spass mit der Retro-Installation.
Danke :)
frames p. joule schrieb:
Die Festplattengeräusche gehören schon zum Gefühl, oder?

Werde nostalgisch, wenn ich den Screenshot sehe https://archive.org/download/WinMEDEU/windows-me-screenshot.jpg
Ganz genau, ich denke die Festplatten gehören bei so einem OldSchool PC einfach dazu
Grandepunto schrieb:
@Netvampire

Win98 kann (grob) bis zu 125GB HDD verwalten. Alles was darüber hinaus geht, wird nicht mehr erkannt. Theoretisch kannst an auch 1TB einbauen, sofern das Board die Platte erkennt. Die maximale Partitionsgröße, liegt aber bei etwas über 125GB. Mit einer kleinen SSD kann man da quasi nix falsch machen.

Der hier geplante Rechner, ist wohl eher was für XP. Also rein vom Alter der Komponenten.
Ja ich weiß, eigentlich XP Ära, aber ich wollte unbedingt meine alte Voodoo 3 Karte benutzen weswegen ich dann zu Win98 tendiere.
Soweit ich mich damals erinnern kann, gab es unter XP keine offiziellen Treiber für die Voodoo 3 und ich glaube auch viele alte Spiele quittierten den Dienst unter XP.
Ich möchte maximale Kompatibilität zu alten Games die unter DOS liefen oder Win 95/98 only sind
Grandepunto schrieb:
Genau. Soweit ich mich erinnere, braucht es dazu ne Startdiskette. Diese lädt dann die CD Laufwerk Treiber.
Nein wenn das Bios das Booten von CD/DVD zulässt dann braucht es keine Startdiskette. Hab es gerade selber getestet in einer VM Maschine
(Rechner ist noch nicht zusammengebaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
VM ist ein bisschen wie cheaten, da die Software alles emuliert, was man so braucht. ^^

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat. Mein Windows 98se Rechner ist ein P3 mit 450MHz, da läuft alles noch ein bisschen anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
Zurück
Oben