Neuer Kühler einfach so einbaubar? (HD5830)

Jackman

Ensign
Hey Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meinen vor kurzem erworbenen Grafikkartenkühler.
Es ist ein "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus" -> http://geizhals.at/deutschland/a567463.html

Allerdings lese ich in der Bedinungsanleitung das ich noch ein Zusatz Kit von der Hersteller Seite kaufen muss.
Geht es auch ohne diesem Kit?
Empfinde es schon als leichte frechheit jetzt nun für an die 15 Euro ein Kit zu bestellen und darauf wieder zu warten. Und das schon bei dem recht teurem Kühler.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Meine Grafikkarte ist eine HD5830 von MSI (TwinFrozr)

Ich bedanke mich schon einmal bei jedem im vorraus für jeden Beitrag. :)

Mit freundlichen Grüßen

Jackman

Naja, ich würde jetzt nicht unbedingt auf die Speicherkühler verzichten, wäre doch schade um die Karte. ;)
Empfinde es schon als leichte frechheit jetzt nun für an die 15 Euro ein Kit zu bestellen und darauf wieder zu warten. Und das schon bei dem recht teurem Kühler.
Das ist der Grund warum der Kühler für mich nicht in frage kam. :)

Wieso gibst du dann den Kühler nicht einfach zurück und holst dir einen anderen? Der Twin Turbo Pro z.b. langt auch für eine 5830, ist günstiger und hat die kleinen Kühler schon dabei^^

Edit: Warum willst du eigentlich den Kühler tauschen? Die Twin Frozr sollen doch ganz gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Kühler einzeln und als Kartenspezifiches Set, der Vorteil ist das du später beim Nächrüsten mit einer neueren Karte keinen komplett neuen kühler sondern nur den Montagesatz kaufen musst.

kommt darauf an, was in dem Zusatzpaket drin ist. Speicherkühler gibt es schon für deutlich unter 10 Euro. Wichtiger ist aber die Kühlung der Spannungswandler. Dafür etwas passendes zu finden dürfte zwar auch nicht allzu schwer sein, allerdings bist du dann auch beim gleichen Preis. Sind denn gar keine kleinen Kühler dabei?

EDIT: Jetz merk ich's erst: Du hast doch den twinfrozr. Da müssten doch schon Passivkühler auf der Karte verbaut sein, oder nicht? Wenn nicht, dann scheinen auch keine nötig zu sein, da ja der Originalkühler das gleich Kühlkonzept hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das du ein Kit brauchst steht bei AC auf der Homepage und auf jeder Verkäufer Seite, also bitte nich meckern weil dus nich gelesen hast.
Das Kit kostet auch eher 10€ mit Versand als 15€.
http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-5870-VGA-Cooler::14637.html
Der hätte von vornerein passen können, und da stehts:
Hinweise: Zur Installation des Accelero Xtreme Plus ist die Demontage des Originalkühlers der Grafikkarte notwendig. Damit geht ein Garantieverlust gegenüber dem Hersteller einher. Alle Umbauten erfolgen daher auf eigene Gefahr und sollten mit Vorsicht vorgenommen werden. Die Kompatibilität ist zudem nur mit dem entsprechenden Montagekit gewährleistet. Dieses gehört nicht zum Lieferumfang.

Das ist der Grund warum der Kühler für mich nicht in frage kam.
An dich das selbe, lesen und dann das richtige bestellen und schon isses nichtmehr so schlimm, der einzige kühler der von der Leistung rankommt kostet nochmal deutlich mehr:)

Der Kühler ist empfehlenswert, sehr leise bei Volllast und Kühlwerte sind der Hammer.

Diesen Kit den man brauch , kostet zw 8 und 10 inkl.

Lass dir hier nix einreden, besorg dir diesen Kit und du wirst sehen, es hat sich echt gelohnt.

Ich hatte den Xtreme auf einer GTX275 und war bei volllast (Game Crysis zb) grade mal bei 57°

@halopole

Ich werde den Kühler auch warscheinlich zurückschicken.
Und mir dann vielleicht den "Twin Turbo Pro" kaufen oder einen anderen. ;)
Ich dachte auch das der Kühler sehr gut wäre und das war er auch bis vor gut einem Monat. Als mein Bild einfach eingefroren ist. Es kann nur an der Grafikkarte liegen da die Temps ungewöhnlich hoch sind bei Grafischen Anwendungen wie Gimp oder CoD.
Es liegt nicht am Staub oder an etwas anderem. Es kann wirklich nur der Kühler sein ^^

@Ov3rDriv3r

Hmm das stimmt wohl, aber ich werde niemals übertackten oder sonst irgendwas tun das der Referenzkühler nicht ausreicht. Nur bei meiner jetzigen Karte ist es so, dass sie obwohl ich nicht übertackte zu heiß wird. Und ich denke das ein besserer Kühler die einzige Lösung dafür ist.

@II n II d II

"RAM and voltage regulator heatsinks set, thermal adhesive". Das beinhaltet das Kit. Denke werde es wohl brauchen.
Hmm ich komme hinter deinem EDIT. ^^
Also der Kühler ist ja eine Kombi aus Aktiv und Passiv Kühler. Also sind schon welche verbaut.
Was meinst du denn eigentlich für Laien? :P

@~purplet~

Stimmt das ist mein Fehler. Aber dachte das bei dem Preis alles dabei wäre, und ich einfach den Kühler dranbauen kann. Aber werde den warscheinlich zurückschicken und mir eine billigere Lösung suchen. Oder einfach mal schauen ob es noch günstige Alternativen gibt.
Ergänzung ()

@Lönni

Hmm Erfahrungsberichte und Test's habe ich mir auch schon durchgelesen und der Kühler scheint schon High-Class zu sein.

@Ov3rDriv3r

Viele dank für den Kauflink. Die 10Euro sind ja auch nicht die Welt und kann es ja notfalls noch zurück schicken. Aber schaue Trotzdem noch nach Alternativen. Möchte ja nur das sie stabil läuft und nicht übertackten. Und werde warscheinlich bei dem Kühler bleiben. Denn ich habe "Angst" das wenn ich jetzt einen billigeren Kühler nehme, dass dieser dann nicht so gut kühlt. Denn der TwinFrozr Kühler ist schon sehr gut von seiner Leistung und ich wunder mich auch warum die Karte so heiß wird.

@II n II d II

Sie entspricht nicht dem Referenzdesign?
Hmm bei der Produktbeschreibung (ja ich habe dieses mal gelesen ^^) steht:

* Die Kompatibilität bezieht sich ausschließlich auf Modelle im Referenzdesign. Abweichende Layouts werden unter Umständen nicht unterstützt.

Weiß jetzt nicht genau ob ich diese nun Bestellen soll. Wenn die Karte nicht im Referenzdesign gebaut ist.
Ergänzung ()

Habe mal gegoogelt und herrausgefunden das....

Abgesehen vom Twin Frozr II-Kühler und der Tatsache, dass nur ein DVI-Anschluss vorhanden ist, entspricht die Karte dem Referenzdesign.
Quelle -> http://www.tweakpc.de/news/17929/msi-r5830-twin-frozr-ii/

Ich denke es werden keine Probleme mit den Kühlern geben, da ja nur die Karte an sich im Referenzdesign gebaut sein muss oder?

Mim TwinTurbo biste bei der graka auch gut dabei, sollte nicht so sehr anspruchsvoll zu kühlen sein.
Denk aber dran, der TwinTurbo braucht auch ein MOntagekit, das ist auch wirklich die beste Möglichkeit um bei neuen Graka flexibel anpassen zu können und naja günstiger als AC ist kein andrer Anbieter:)

Hätteste du ne gtx260gehabt hätteste den Kühler auch direkt nutzen können, ein "Kit" ist ja schon standardmässig drangebaut.

Im Kit sind Kühler für Ram, spawa ect. und Wärmeleitkleber womit die bombenfest aufgeklebt werden können, kein vergleich zum Anfang bei AC mit Wärmeleitklebepads die abgefallen sind (okay bei mir nicht, in 3jahren nicht und hab mal dran gewackelt als ichs ausgebaut hatte...hielt*g*).

"Aktiv und Passivkühler KOmbi".
Ein passivkühler ist einfach der kühlkörper, aktiv wirds mit Lüftern drauf.
Passiv kühlt deutlich schlechter, aktiv macht unter Umständen Geräusche.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht zu googlen:

TwinFrozr
Referenz

sieht für mich nicht gleich aus

Die Frage ist doch: Sind außer dem großen Kühler mit den Heatpipes auf der GPU noch andere, kleine Kühlkörper verbaut? Wenn ja, sollten diese ausreichen.
Du schreibst, dass die Karte zu heiß wird. Ich würde an deiner Stelle erstmal den Originalkühler demontieren, neue Wärmeleitpaste auftragen und wieder montieren. Der Kühler ist nämlich wirklich gut. Ich denke, dass er nur nicht richtig montiert ist . Eventuell stimmt auch etwas mit der Lüftersteuerung nicht.

@~purplet~

Eine GTX260 hatte ich zuvor aber ich hatte das Pech eine zu bekommen mit dem bekannten "Spulenfiepen". Deswegen war dann eine HD4890 dran und nun diese hier.
Ich werde mir nachher oder jetzt noch die Mühe machen und den Rat von "II n II d II" mal auszuprobieren und mal sehen ob es dann klappt. Wärmeleitpaste müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben ;).

@II n II d II

Für mich auch zumindest wo der Prozessor ist es gleich und von den Schrauben.... ;)
Also denke ich das es keine Probleme geben wird.
Aber werde deinen Rat wie oben schon geschrieben befolgen. Aber warscheinlich erst nachher. Denn muss mich mal langsam pennen gehen ^^ Schule ist angesagt :D

Poste nachher wieder.

Ich bedanke mich aber schon jetzt für eure Hilfe. Das Forum ist das beste :)

Mfg Jackman
Ergänzung ()

So Habe nun die Wärmeleitpaste erneuert. Die Grafikkarte sah so ganz in Ordnung aus.
Allerdings ist die traurige Wahrheit, dass sich das Problem dadurch nicht gelöst hat....Habe nun das Kit bestellt und hoffe das es besser wird. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben