Asus P4P800-E Deluxe wo AGP8x Einstellung?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich hoffe es ist die Richtige Abteilung.
Bei meinem Catalyst Treiber bzw. in meiner Grafik-Anzeige steht nicht drin auf welcher Geschwindigkeit mein AGP-Port läuft.
Wo finde ich diese Einstellung im BIOS. Ich hätte schwören können, ich habe alles durchsucht. Ich habe das 1002er BETA Bios von ASUS drauf.

Kann einer einem Blinden bitte helfen. :cool_alt: :D

Habe schon alles durchsucht und nichts gefunden.
Der Treiber zeigt folgendes an:

AGP-Geschwindigkeit: Aus
Fast-Writes kann ich auch nicht einstellen.

MfG, Cheechako!
 
Dann ist dein AGP Treiber hinüber. Installiere den mal neu bzw. überhaupt, sofern er noch nie installiert war. Ist im Intel Chipsatz Paket enthalten.
 
Als erstes würde ich auf das aktuelle Bios Version 1017 updaten.

Mfg
Neelix
 
Hallo,

meine vorherige Grafikkarte hat es mir auch ohne Chipsatztreiber angezeigt.
Das ist leider das neuste BIOS. Es handelt sich hier um das P4P800-E Deluxe.

Ich meine auch Smartguard. Das steht ja leider "Aus"

Ich probiere aber mal die Chipsatztreiber aus. Aber ich brauche die Einstellung im BIOS.

MfG, Cheechako!
 
Ich habe zwar exakt das Selbe Mainboard, aber meine ForceWare zeigt in den Einstellungen genau an, dass der AGP-Port mit 8x läuft. Und ich habe rein gar nichts im BIOS des Mainboards verstellt.
 
Hallo,


in Deiner Signatur steht das P4C800 Deluxe. Oder meinst Du Deinen 2. Rechner?
Es gibt doch aber in jedem Bios einen Einstellung für die Geschwindigkeit des AGP-Ports. Ich möchte nur sichergehen, dass ich meinen Port nicht auf 2x laufen lasse. Muss ja keine Bandbreite verschenken.

MfG, Cheechako!
 
Chipsatztreiber/BIOS/Kartenwechsel

Im BIOS kann man den AGP-Modus bei dem Board nicht einstellen, (so auch bei meinem P4C800-Deluxe) - der maximal mögliche wird aus der Karte erkannt und eingestellt.
Weil WindowsXP den Chipsatz aber noch nicht erkennt (da Betriebsystem älter als das Release vom i865/875-Serien-Chipsatz) kann es auch keine passenden AGP-Treiber dafür mitliefern - die sind im Intel-Chipsatztreiber mitdrinnen : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Das Beta-BIOS würde ich aber in jeden Fall besser aktuallisieren.Möglicherweise behebt das eine Inkompatibilität mit der Grafikarte : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Eine andere Möglichkeit das die Karte trotzdem nicht im vollen AGP8X-Modus läuft kann sein das du noch Treiber einer vorher installierten Karte oben hast, diese vorher nicht sauber entfernt hast, auch beim Wechsel von ATI zu ATI ratsam wegen unterschiedlichen Treiberpfaden bei anderer GPU trotz selben Herstellers.(Konfigurationsreste-Probleme)
In dem Fall : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ - Neustart - Treiberinstall-Aufforderung des Hardwareassistenten immer abbrechen - Catalyst nochmal installieren.
Falls vorher Nvidia gehabt siehe : "Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel" :
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/#post-403781

Weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung :
Smartgart-Einstellungen falsch neu-übernommen : ATI-Treibermenü->SMARTGART->auf "Alles neu testen"-Button klicken->übernehmen und PC neu booten.
Start->Ausführen->dxdiag eingeben und initialisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
Hallo,


in Deiner Signatur steht das P4C800 Deluxe. Oder meinst Du Deinen 2. Rechner?
Es gibt doch aber in jedem Bios einen Einstellung für die Geschwindigkeit des AGP-Ports. Ich möchte nur sichergehen, dass ich meinen Port nicht auf 2x laufen lasse. Muss ja keine Bandbreite verschenken.

MfG, Cheechako!

Ne, stimmt schon. Hatte mich verlesen. Sorry, mein Fehler.
 
Hallo,


ist aber nicht schlimm. Die Chipsatztreiber von cb.de haben geholfe. 8x mit fast writes.
Vielen vielen Dank an Alle!


MfG, Cheechako
 
Zurück
Oben