SSD viel viel zu langsam

Bdeluxe

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab heute meine neue SSD eingebaut (Crucial C300 64GB), habe danach Windows neu installiert (Win7 64Bit). Leider ist die Platte viel zu langsam... gefühlt ist das Tempo zwar schnell, aber laut Benchmark (AS SSD Benchmark) schaffe ich grad mal 64Mbit beim lesen.

Ich habe mir im internet bereits zahlreiche Tipps durchgelesen, aber ich schaffe es einfach nicht das Temp zu verbessern... AHCI kann ich im Bios (AMI v2.61) nicht einschalten, habe es aber bereits nachträglich in Windows gemacht.

weitere infos siehe screens..

mfg
Bdeluxe

AHCI kannst du nicht nachträglich in Windows einstellen.

Das muss im BIOS eingestellt werden.

Also wie der AS-SSD Screenshot schon zeigt läuft das ganze im IDE Mode.

So wird das nicht werden. Da muss AHCI her. Das muss im BIOS gehen

In deinem 3 Screenshot sieht man auch das AHCI nicht läuft sonst wäre da "Standard AHCI 1.0"

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Screen sagt, es läuft nicht mit AHCI.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Option im Bios nicht gibt, falls es sich um OEM handelt. Was ist denn das für ein Mainboard genau?

ahci für ssd??? ist doch vollkommen unnötig wie ein 5.Rad am Porsche...oder haben ssds neuerdings schreibköpfe?

quelle:wiki
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
die platte läuft in einem notebook, asus N70SV-TY043C, welches Mainboard es genau ist kann ich leider nicht genau sagen...
die option Ahci gibt es definitiv nicht im bios, habe bereits mehrfach alles abgesucht...
@ace-drink: ich habe SATA- II

Das hat zwar nichts mit deinem Performance-Problem zu tun, aber du könntest auch noch die aktuellste Firmware drauf spielen.

Hier findest du übrigens Vergleichwerte für deine Platte. Damit du ungefähr weißt, was das Teil könnte ;)

Sogar in meinen super billig HP Compaq Notebook gibt eine Option für AHCI... Kann gar nicht glauben, dass ASUS das nicht anbieten sollte.

Neueste FW 006 hast du ja schon für die SSD.

Schau halt mal nach nem BIOS Update

Hansdampf12345 schrieb:
Das hat zwar nichts mit deinem Performance-Problem zu tun, aber du könntest auch noch die aktuellste Firmware drauf spielen.
die aktuelle 006 ist bereits drauf..
Hansdampf12345 schrieb:
Hier findest du übrigens Vergleichwerte für deine Platte. Damit du ungefähr weißt, was das Teil könnte ;)
ist ja schön zu sehn, dass die platte fast 200mb mehr lesen könnte als sie gerade bei mir tut :( ...

Wobei tk005 unter Umständen recht hat. AHCI muss nicht zwangsweise einen Performanceschub bedeuten. Kann es aber. Siehe hier.

Hansdampf12345 schrieb:
Wobei tk005 unter Umständen recht hat. AHCI muss nicht zwangsweise einen Performanceschub bedeuten. Kann es aber. Siehe hier.

wenn es nur 30mb unterschied beim lesen wäre, würde ich nicht rumjammern ;)
aber meine 64mb/sek sind doch sehr arg wenig! wenn ich mir testberichte oder user-erfahrungen im netz angucke, schaffen die Leute dort alle mindestens 150-250mb/sek, sogar ohne ahci und mit sata-II

erstmal ist das die einheit MB und nicht MBit! (der unterschied ist dennoch groß)

und im Bios gibts 100% die Möglichkeit, dies zu ändern, vll net direkt AHCI sondern vll Native mode o.ä. check mal ob da iwas mit Sata steht. oder wo IDE steht, das denn wechseln.

zudem beim Notebook sein kann, dass der Controller die Leistung der SSD nicht ausnutzen kann.

Witzig ...im Asus Forum steht was von AHCI im BIOS erst ab Santa Rosa Platform möglich...

Was hat den das Notebook für ne CPU

EDIT: Also wenn das Notebook mit dem P8.... sein sollte muss das gehn.

ace-drink schrieb:
Witzig ...im Asus Forum steht was von AHCI im BIOS erst ab Santa Rosa Platform möglich...

Was hat den das Notebook für ne CPU

EDIT: Also wenn das Notebook mit dem P8.... sein sollte muss das gehn.

ist ein Intel Core 2 Duo P8600

Oh wei sieht ja bitter aus...
Traurig, dass Hersteller sowas noch verbauen....

Dachte immer die Intel CPUS sind alle mit ICH 9 oder ICH 10 Chipsatz...

Nun ja für den Threadersteller seh ich da schwarz, was SSD und Topspeed in dem Gerät angeht

Dieser SIS Chipsatz scheint ja echt müll zu sein, denn normalerweise sollte die SSD auch im IDE mOde unter nem Intel ICH Chipsatz die vollen 150 MB der Sata 1 Schnittstelle schaffen

Beischeib und doch mal Dein System. Bisher weiß ich nur, dass die SSD an einem Adaptec kängt. Wenn das eine PCI Carte ist (nicht PCIe) oder onbaord über den PCI angebunden ist, dann wären die Werte auch total normal.
AHCI ist übrigens bereits aktiv und wenn es im BIOS nicht aktiviert werden kann, dann hat Dein Board wohl keinen Onboard SATA Port und wenn es auch keinen PCIe Slot hat, dann ist das alles, was Deine Hardware aus einer Platte bekommen kann. Freu Dich also wenigstens über die sehr kurzen Zugriffszeiten und wenn Du mal ein neues Syystem kaufst, dann gibt es noch einmal einen gewaltigen Performanceschub für die SSD.

tk005 schrieb:
ahci für ssd??? ist doch vollkommen unnötig wie ein 5.Rad am Porsche...oder haben ssds neuerdings schreibköpfe?

quelle:wiki
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Wenn auch Deiner Meinung nach AHCI unnötig ist, dann ist es doch schneller, gerade bei NCQ bei SSDs wirklich war bringt. Bei HDDs kann man die Befehle durch NCQ halt nur ummsortieren um die Kopfbewegungen zu minimieren, bei vernünftigen SSD arbeitet dagegen der Kontroller die Befehle auch wirklich gleichzeitig ab und steigert so die Performance nicht nur ein paar Prozent wie eine HDD sondern sogar gleich um ein vielfaches. Eine SSD hat überlicherweise 8 bis 10 Kanäle und die kannst Du Dir wie eine HDD mit 8 bis 10 unnabhängigen Köpfen vorstellen, die von denen ohne NCQ immer nur einer gleichzeitig arbeite, mit aber alle auf sofort bei Eintreffen des Befehls auf Position gehen (Adressieren dauert bei NAND ja nur Bruchteile von ms) und sofort Daten übertragen.

Die Performance wird durch AHCI bei den meißten SSDs deutlich besser, das ist ein Fakt und ich habe noch kein System gesehen, welche im IDE Mode mehr Performance aus einer SSD bekommen hat.

Bdeluxe schrieb:

also doch s-ata II

aber nichts desto trotz wirds wohl leider nichts mit mehr speed bei mir!?

wen interessieren die daten der platte, wenn der controller nur 1,5gbit kann.

http://www.sis.com/pressroom/pressrelease_000199.htm

das sind desktop southbridges und selbst da kann keine sata 3gbit und nur die beiden letzten und alle danach ahci.

einfach mal vorher informieren, dann braucht man sich auch nicht wundern.

Holt schrieb:
Beischeib und doch mal Dein System. Bisher weiß ich nur, dass die SSD an einem Adaptec kängt. Wenn das eine PCI Carte ist (nicht PCIe) oder onbaord über den PCI angebunden ist, dann wären die Werte auch total normal.
AHCI ist übrigens bereits aktiv und wenn es im BIOS nicht aktiviert werden kann,

häh ? adaptec - notebook häh ? nur weil da in der registrierung ein ahci treiber reingefummelt wurde hängt da noch lange nix an einem adaptec controller.

Zuletzt bearbeitet:
Das SATA 2 auf deinem Bild ist aber nur das die HDD Festplatte SATA 2 kann...nicht, dass sie auch darüber läuft

Alternate 1
Zurück
Oben