welche SSD bis etwa 200 euro? 100+ gb sollte sie haben...

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
moin!

ich habe mir vor einigen tagen eine vertex2 (120gb) gekauft... diese scheint eine mit 25-nm zu sein, mit denen es ja scheinbar probleme gibt (zeigt 107gb an, ist laut einem anderen thread ein zeichen für die 25-nm serie)...
als noch anfänger im SSD-bereich kann ich noch nicht genau feststellen, ob da jetzt alles rund läuft oder eben nicht, möchte aber später nicht dumm dastehen, denn noch ist die platte erst 4 tage bei mir (also noch einige tage umtauschsrecht)...

zu welcher platte sollte ich bis weniger 200 euro denn greifen, bei einem fassungsvermögen von 100 oder mehr gb?

nochwas... ich nutze ein asus qp5 mainboard mit sata2... ist denke ich noch wichtig zu erwaehnen, oder? oder koennte ich auch sata3 platten bei mir verbauen, die dann aber nur sata2 nutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von ocz würde ich gener abraden.
Ich die Intel x25-m 120GB kaufen wobei Crucial C300 128Gb schnell wäre wenn sie richtig läuft hier zu gibts einen sammlthead hier. Des wegen die Intel

okay... und wie schauts mit meiner sata-frage aus? ist es denn möglich eine SATA3 platte in ein system zu verbauen, welches nur SATA2 verbaut hat?

Die SSD ist, wenn sie 107 GB hat, die 25nm Version.

Aber das sollte dennoch kein Problem sein. Eigentlich ist die SSD in einem PC völlig ok! In einem Notebook könnte man sich Gedanken machen, ob man sie tauscht wegen dem gelegentlich auftretenden Problem bei der Sleep-Einstellung. Da das aber generell bei einem PC deaktiviert sein sollte, ist es egal.

Die Probleme mit OCZ werden gehypt, was übertrieben ist. Ja, man hat etwas weniger Speicher, das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Von der Haltbarkeit gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach (ist halt noch nicht solange auf dem Markt um es definitiv zu sagen) keine Probleme. Die SSD hat ja mehr als genug Reserve Zellen.

Kannst ruhig dabei bleiben, Garantie hast Du ja dennoch für den Fall das etwas passiert!

Wenn Du sie umtauschen willst, dann nimm eine mit Marvell-Controller (aber auch nicht problemlos) oder eine der älteren Sandforce 1200 SSDs. Oder Du wartest auf die neuen SSDs, die dann vermutlich aber wieder teurer sein werden.

edit:
okay... und wie schauts mit meiner sata-frage aus? ist es denn möglich eine SATA3 platte in ein system zu verbauen, welches nur SATA2 verbaut hat?
Völlig problemlos, Du erreichst nur nicht die hohen Geschwindigkeiten!

ich meine aber noch irgendwo gelesen zu haben, dass es neben den paar weniger GB (die mir völlig wurscht sind) auch noch zu performanceprobleme kommen soll...

der sleep-modus sollte tatsächlich kein problem sein... wie du schon sagtest -> festrechner...

Alles was ich bisher gehört habe ist - im lesen etwas schneller, im schreiben etwas langsamer! Würde mich jetzt nicht in irgendeiner Form beeindrucken!

Hatte neulich die Crucial real SSD 128 GB in einem Rechner zusammen mit einer 120 GB Sandforce der alten Kategorie.
Die Crucial ist in jedem Benchmark beim lesen durch SATA3 Unterstützung schneller - dennoch merkt man in der Anwendung gar nichts!
Haben große Dateien kopiert, kleine, mittlere - Bootzeit verglichen etc. nichts was man mit einer normalen Uhr messen könnte!

Moderne SSDs haben halt alle eine hohe Grundgeschwindigkeit. Alles andere ist nur noch obendrauf. Das entscheidende sind ja eh die flotten Zugriffszeiten in Verbindung mit der recht hohen Lesegeschwindigkeit.

Wer aber die längsten Balken in den Benches braucht, der wird, je nach Bench, natürlich Unterschiede messen können, die auf dem Papier auch mal gewaltig ausfallen können!

Sata3 SSD kannst du ohne Probleme an SATA2 anschließen einen unterschied macht das sowie sonicht außer bei linearen lesen und schreiben was man eiglich nie braucht

Intel G2 Postville 120GB oder Crucial C300. Die neue Intel 510 überzeugt nicht wirklich so sehr, dass der Mehrpreis gerechtfertigt scheint und ob man eine der gerade angekündigten bzw. vorgestellten SSD mit dem neuen SF2200 Controller wirklich schon empfehlen kann? Sie ist noch zu neu und außer den Testberichten zur Vertex3 noch nichts bekannt, allerdings sehen die Daten zumindest in den Testberichten gut aus, auch bei nicht komprimierbaren Daten! Man sollte aber abwarten, ob die sind auch in Kundenhand bestätigen.
Ergänzung ()

mymomo schrieb:

Ja, kein Problem und statt sich zu ärgern ein paar MB/s wenger seq. Transferrate zu haben als die SSD erreichen könnte, sollte man sich freuen das maximal zu bekommen, was man aus seinem System herrausholen kann und mehr als bei einer SATA2 SSD.
Ergänzung ()

Hier der Vergleich meiner C300 und Vertex2 120GB 34nm und hier verschiedene Benchmarkergenisse von Intel 510, C300 und Intel G2 Postville.

Alternate 1
Zurück
Oben