Smartphone bis etwa 200 Euro

Azhreia

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Nach langem zögern habe ich mich entschieden mein altes Featurephone gegen ein Smartphone auszutauschen. Leider bin ich noch etwas unsicher welches Gerät es werden soll, insbesondere da alle Geräte die ich mir bisher angeschaut haben in mindestens einem Punkt von dem abweichen was mir so vorschwebt.

Daher möchte ich hier mal meine Wünsche nieder schreiben und die Geräte nennen, die ich so in Betracht ziehe/gezogen habe und hoffe das ihr mich etwas beraten könnt.

Android 5.x oder höher (iOS oder Windows Phone kommen eher nicht in Frage)
Micro SD Slot ist Pflicht
Akku sollte nach Möglichkeit austauschbar sein (das war bisher der grösste Knackpunkt)
2 GB Ram wäre mir lieber, aber ein Gerät mit 1 GB würde es vermutlich auch tun
16 GB Rom wäre mir lieb, aber wegen Android 5+ und SD Karten Slot keine Pflicht
Dual Sim wäre schön, aber ist nicht zwingend
LTE wäre nett, aber ist keine Pflicht. (Wenn LTE muss es aber alle Bänder unterstützen da ich ländlich wohne)
Kameras sind mir relativ egal
Service und Support sollten eher in Europa sein, mit den diversen China Phones werde ich nicht so warm.
Mehr als 200 Euro wollte ich nicht ausgeben (etwas Luft nach oben wäre aber schon)

Modelle die ich mir bisher angeschaut habe:
Wegen der guten Update Politik ist das Moto G (2. oder 3. Gen) recht interessant, leider aber kein austauschbarer Akku und kein Dual Sim.
Honor 5x erfüllt auch recht viele Anforderungen. Dual Sim, viel Speicher, Micro SD Slot. Leider auch hier der Akku nicht austauschbar (das gilt aber wohl für die meisten Geräte heutzutage :/) Ist etwas oberhalb des angedachten Budgets und ich habe keine Ahnung wie gut der Support von Huawei/Honor ist.
BQ Aquaris E5s hatte ich mir wegen einer Sonderaktion im Mediamarkt auch mal angeschaut. Auf dem Papier erfüllt es auch viele Anforderungen, aber ich habe leider sehr wenig Tests/Informationen zum Gerät gefunden und kann den Hersteller nicht einschätzen.

Verwenden will ich das Gerät primär für einfache Anwendungen (z.B. WhatsApp) , zum Browsen und vielleicht als Authenticator für verschiedene Online Spiele. Ob ich auch einige der Spiele die ich auf meinem alten Tablett laufen hatte nutzen würde weiss ich noch nicht recht. (Womöglich sind also alle angedachten Geräte auch schon Overkill)

Über Meinungen und Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Hallo Azhreia,

habe nicht wirklich eine konkrete Empfehlung für Dich, weil ich jahrelang mit Windowsphone unterwegs war (da kannst du bei vielen Modellen den Akku tauschen :-) - aber ich kann dir was zu bq erzählen.
Habe seit Jahresanfang ein Aquaris X5 und bin sehr zufrieden damit. bq selbst ist ein spanischer Hersteller, der in China produzieren lässt. Der deutsche Support/die deutsche Niederlassung sitzt in Frankfurt. Was ich toll finde sind die 5 Jahre Garantie, die bq gibt und der Kundenservice soll angeblich auch sehr gut sein. Das habe ich allerdings noch nicht selbst getestet, weil ich noch keine Reklamation oder einen Fehler hatte :-) Ich persönlich bin bislang mit meinem Aquaris X5 sehr zufrieden und bq macht mir auch einen ziemlich guten und kundenfreundlichen Eindruck. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter...

Besten Gruß,
Luke
 
Alle deine Anforderungen erfüllt das Wiko Pulp 4G. Allerdings hat das Gerät nur 2 Slots - also entweder 2 Sim Karten oder 1 Sim + MicroSD.
Wenn du DualSim und microSD nutzen willst, gibt es das in Form des Wiko Pulp Fab, das ist allerdings 5,5" groß.
 
LG G4s
LG K10
Wiko Ridge
Wiko Pulp
Galaxy J5 Duos
Galaxy S3 Neo
 
@Luke:
Besten Dank für die Auskunft, das hört sich ja schon mal gut an. Muss ich mir zumindest keine Sorgen machen einen miesen/keinen Service zu erwischen, wenn ich mich für das E5S entscheiden würde.

@MSSaar:
Das Wiko Pulp sieht soweit sehr gut aus. Könnte mich denke ich auch mit dem Fab anfreunden. Da es eine franzoesische Firma ist, gehe ich mal davon aus das man im Fall der Fälle ganz normal mit Service und Support rechnen kann ?

@Precide:
Die LGs schauen auch nach einer Alternative aus. Wobei ich das Design mit den Schaltern auf der Rueckseite etwas gewoehnungsbeduerftig finde. Wie schaut es denn bei LG so mit dem Support aus ? Vergessen sie wie die meisten Hersteller ihre alten Geraete sobald was neues raus kommt oder gibts eine brauchbare Versorgung mit Updates ?

Samsung mag ich nicht SO sehr, daher habe ich mir die Geraete nicht angesehen.

@WebLobo:
Preis/Leistung ist natuerlich genial bei den von Dir vorgeschlagenen Geräten aber auf Grund der Probleme, wenn wirklich mal so ein "Chinaphone" im Eimer ist, bin ich da nicht SO von überzeugt. Wobei ich gelesen habe das Elephone inzwischen Service center in Europa eingerichtet hat, kann man dort erwarten das man im Falle von Problemen nun halbwegs normalen Service kriegt ?
 
Wiko hat eine deutsche Webseite, deutschen Support und ist über normale Verkaufskanäle erhältlich, also deutsche Onlineshops, Media Markt usw., daher hast du auch eine richtige Garantie / Gewährleistung von 2 Jahren. Firmwareupdates gibt es auch immer wieder, unser Birdy hat z.B. diesen Monat eine Aktualisierung erhalten.

Samsung in der Preisklasse bietet weniger als andere Marken, du hast nichts verpasst.

Xiaomi bietet LTE, verweigert aber konstant Band 20. Mir ist bei den Chinaphones auch nicht recht wohl.

Bei Marken wie Phicomm ist das wieder was anderes, die Geräte kannst du regulär bei MediaMarkt kaufen und hast normale Rechte als Käufer. Das Energy 2 sieht auch interessant aus.
 
Na dann schau mal schnell bei Cyberport.de vorbei, denn da gibt es das Motorola Moto G2 LTE durch Rabatt für unglaubliche 111 Euro, mehr Smartphone braucht man nicht und es wird gerade das Android 6 Marshmallow Update dafür ausgerollt.
 
Ich hatte mich ja schon für das Wiko entschieden (war nur noch nicht zum bestellen gekommen) als ich gestern Nachmittag dann den Hinweis auf die Cyberport Aktion gelesen habe. Angesichts des doch nicht unerheblichen Preis Unterschiedes und weil die wichtigsten Anforderungen vom Moto G2 ja auch erfüllt werden, habe ich mich dann für den Kauf dieses Geräts entschieden.

Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge und an Okni für dein Hinweis auf die Cyberport Aktion. Ich werde dann sobald ich Gelegenheit hatte es zu testen etwas dazu schreiben ob ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin.
 
Hatte nun ein paar Tage um das Moto G zu testen. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Die Leistung reicht mir völlig. Akkulaufzeit ist in Ordnung und auch das fast unveränderte Android gefällt mir. Einzig der interne Speicherplatz ist mit 8 GB wirklich etwas eng, da das auslagern von Anwendungen bisher nicht immer so geklappt hat wie gewünscht.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nochmal vielen Dank an alle hier.
 
Naja man kann schon von vielen Apps einen Teil der Daten auf die SD-Karte auslagern, und dann reichen die 8 GB schon.
 
Zurück
Oben