RAID5 defekt

Hammel

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Seit gegrüßt,

ich habe mir heute mein Raid5 Array zerstört und auf der Suche nach Hilfe hier gelandet. Die Threads die ich mir bisher durchgelesen habe zeigen, dass eine Rettung nicht einfach ist, daher hoffe ich das ihr mir dabei Helfen könnt und das der Raid Retter Ernst@at sich meiner annimmt:)

Was bisher geschah:

Nach einem Bios update vom GA-X58A-UD7 rev 2 auf version fd4, habe ich vergessen den Treiber wieder auf RAID zu stellen. Gemerkt habe ich es erst nachdem Windows gebootet hatte und mir sagt, das Laufwerk D (raid Array) Formatiert werden muss. Also neustart und auf RAID gewechselt. Da habe ich gesehen, dass nun 2 Platten aus dem Verbund als non-raid gekennzeichnet sind.

Es sind 3 x 1,5TB Seagate ST31500341AS

Anschlüsse sind:

Anschluss 0 = SystemPlatte

Anschluss 3 = 9VS4PAJP non-raid
Anschluss 4 = 9VS4M6BS array-festplatte
Anschluss 5 = 9VS4NCAA non-raid

In meiner Unwissenheit habe ich Anschluss 3 und 5 vertauscht, und dann erst nach Rettungsmöglichkeiten google befragt.....
Nun habe ich das Bios wieder auf FC6 gesetzt, und Anschluss 3 und 5 zurückgetauscht.

Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen,

Mit freundlichen Grüßen
Hammel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute ein bissel am rumprobieren und hab mir das tool File Scavenger besorgt.
Wenn ich die Festplatten in der richtigen Reihenfolge einbinde, findet er alle Daten, allerdings sind diese nicht vollständig, was mich nicht wundert, weil ich die Startsektoren nicht kenne....

Gibts ne Möglichkeit die raus zu finden?
 
Ich hab hier mal aufgeräumt.

@Hammel
Einfach mal irgendwas rum zu probieren würde ich lassen wenn dir die Daten auf dem Raid wichtig sind.

Ernst@at ist Spezialist für zerstörte Raid 5 Systeme. Leider momentan nur sporadisch online.

Wenn es wirklich wichtig ist schreib ihn an und bitte ihn dir zu helfen.
 
Hey Humptidumpti,

danke für die Info.



Naja, wem sind seine Daten nicht wichtig... :) Aber ich habe nicht gerade ne Doktorarbeit die ich abgeben muss auf dem Raid, nur Filme und Musik deren Sammlung mit DSL 1k viele jahre gedauert hat... :D


Für die, die Mutig sind und die Daten auf dem Raid bei möglichem Verlust nicht gerade dem Tod gleich kommt, hier mein Lösungsweg:


Vorab nochmal:

Raid 5 lief einwandfrei, bis Biosupdate und dadurch vergessen den Treiber wieder auf RAID zu stellen. Beim 2ten Boot, mit Treiber auf RAID, wurden 2 von 3 Raid 5 Member als non-Raid gekennzeichnet und somit das Laufwerk als defekt angezeigt!

Um diesen Lösungsweg gehen zu können, ist es wichtig zu wissen wie das Raid konfiguriert war und das die Reihenfolge der Platten unverändert zu lassen!

Und nun der komplizierte Lösungsweg: :p

Im Raidmenu die verbleibende Festplatte auf non-Raid stellen, und somit das Array auflösen. Array mit identischen Einstellungen und Festplatten Reihenfolge neu erstellen.
Und wie in meinem Fall schlichtweg mit Testdisk die Partitionstabelle wiederherstellen.


Ich hoffe ich konnte Helfen...

Bis Bald;)
 
Hallo Hammel,

habe aktuell genau das gleiche Problem. Wo hast Du die Platte als non-Raid gekennzeichnet. Ich habe im IRS-Menu (Intel Rapid Storage) nur die Option das Array aufzulösen. Das habe ich mir bis jetzt noch nicht getraut.

Welche Partitionstabelle welcher Platte(n) hast du nach dem Auflösen des Arrays rekonstruiert ?

Danke fürs Feedback.

VG
Duke
 
Hi Duke_of_GC,

beim Booten, wenn der RAID treiber geladen wird. Dort bin ich ins Menu gegangen, und die übrigen Laufwerke als non-Raid makiert. Danach mit den gleichen Einstellungen neu erstellt. Anschließend im Windows mit Testdisk repariert.
 
@ Duke_of_GC

Ih kenne den Intel Rapid Storage nicht.
Du hattest ja mitgeteilt, das der formatiert?
Sollte ja nicht gemacht werden.
Auch nicht initialisieren über RAID-BIOS oder RAID-Software, welches mit einer Initialisierung unter Windows unterschiedlich ist.

Bei RAID5 ist die Partitionstabelle auf der ersten Platte.
Die Reihenfolge muss stimmen, damit auch die Daten stimmen.
Auch die Blockgröße.
Beim formatieren wird sicherlich das unterliegende Dateisystem überschrieben.
Du hast dann immer eine leere Partition.
Im Fall hilft Datenrettungssoftware.

Es gibt auch kostengünstige Datenrettungssoftware wie Restorer Ultimate (günstig auf englisch) oder R-Studio, in denen ein virtuelles RAID (auch RAID 4,5,6,) nachgebildet werden kann.
Reihenfolge und Blockgröße muss auch stimmen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Hammel,
HAllo Fiona,

habe im Menu beim Bootvorgang das RAID aufgelöst und wieder neu erstellt. Das hat funtkioniert ! Der IRS-Manager meldet auch unter WIn7, dass das RAID funktionsfähig ist. Im Explorer taucht es jedoch nicht auf. Habe dann in WIN 7 Testdisk gestartet. Jedoch mit welchen der "tausend" Optionen unter Testdisk kann ich das Volume reparieren ?

Danke fürs Feedback im Voraus.

VG
Duke

Ergänzung:
Ich bin weiter gekommen, nach einer Ananlyse und kann meine Daten jetzt schon sehen (juuhuu). Ich poste mal ein paar Screenshoots in meine dafür aufgemachten Tread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben