Fireplace April 2026

Backupfrage Windows XP

akimann

Banned
da ich gerade mein Windows XP neuinstallieren muss, und leider kein Backup hatte (war nur für Spiele deshalb nicht so wichtig), habe ich eine Frage zu Backups.
Ich installiere jetzt auf eine 500GB Festplatte und hab noch eine alte 80GB Platte.
Ist es möglich zuerst das BS samt aller Treiber usw. auf die Platte zu machen und davon dann ein Backup auf die 80er machen, um dann später die ganzen anderen Sachen wie Spiele auf die 500er draufzuinstallieren, um wenigstens ein Backup vom System zu haben falls mal wieder was ist.
Oder brauch ich dazu zwei gleichgroße Platten ?

gruss
akimann

Grundsätzlich gilt: solange das Backup nicht größer als 80GB ist, kannst Du es auf die 80GB Platte packen.
Mit was gedenkst Du denn zu sichern ? Und von welchem Hersteller ist Deine 500GB Festplatte ?

Zuletzt bearbeitet: (falsch gelesen :D)
gute Frage, ich hab noch nie ein Backup mit Windows gemacht, da ich auf MacOsX "aufgewachsen" bin. Also sozusagen ein Windowsnoob vor dem Herren :freak:

EDIT: Hersteller = WD = WesternDigital ?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Win XP kannst du die Hauseigene Microsoft Backuplösung nachinstallieren.
Diese nennt sich NTBACKUP und liegt meist auf der Installations CD von XP.
Damit ist es möglich Systemstatus als auch Systemabilder zu erstellen.
Aslo kannst du nach der Win XP instalation ein Systemabild erstellen und alles installieren was du möchtest.

mfg

Ähm ne :p

Nimm am besten Acronis -> http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119
Hier gibts eine kostenlose Version für WD Festplatten.

Ich selbst arbeite seit Jahren mit Acronis True Image Home 11.0 (Windows XP - Windows 7 x64) und hatte damit bisher nie Probleme.
Ist sehr zügig und lässt sich auch auf geänderter Hardware oder Festplatten (mit größeunterschied zum Backup) einwandfrei einsetzen.

@mauwiwauwi

ok werd ich versuchen, kann ich das auch machen wenn ich die 80GB Platte in einer USB-Dockingstation betreibe, da ich gerade nicht die passenden Kabel für 2 interne Platten habe ?

EDIT: oder so @dammi

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch kein Problem genauso kannst du auch Netzwerkpfade angeben.
Acronis wie von dammi enpfohlen ist auch ein sehr gutes Programm kannst du dir auch mal anschauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert.)
toll

danke und gruss
akimann

Nur kauf dir bloß nicht überstürzt Acronis, denn die aktuelle Version ist der absolute Bullshit. (daher nutze ich noch die 11.0)

Ich habe die aktuelle Version und null Problemo - habe alles probiert auch Systemwiederherstellung auf anderer Hardware (geht nur mit der Plus Version).

ist die Acronis Version von dem Link Freeware oder Kaufware ?

EDIT: ich hab jetzt das Backup auf die 80er Platte draufgemacht und hat auch alles geklappt.
Wenn ich beide Platten eingebaut habe dann startet er allerdings mit der 80er platte die dann C: heisst und die 500er Platte heisst dann D: . Wie kann ich es so ändern daß die 500er zum Startvolumen wird ?

EDIT 2: scheint sich selbst behoben zu haben, hab nochmal neugestartet und jetzt heisst die 500er C: , die 80er E: und das Laufwerk D:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben