Windows XP x64, als Backup von externer Platte...

N

Nutzer_50300

Gast
Aufgrund dessen das es kein anständiges wie für XP, BartPE gibt und ich für Backup's ein Windows b.z.w. richtiges Betriebsystem benötige hab ich hierzu mal ein paar Anregungen/Fragen.

Ich habe noch ein XPx64 zuliegen, was schon seit einiger Zeit unbenutzt herumliegt, was ich nun vor habe ist das auf einer externen Platte(eSata) zu installieren mit Treiberei sowie meinem Total Commander und Drive Snapshot um Backups zu erstellen/zurückzuspielen.

Das ganze passt hier unter Windows 7 weil das ja eigentlich das Hauptsystem ist ;) (Interne Festplatte, diese bald nurnoch an eine SSD quasi angehängt wird...OT)

Situation wie folgt, mein Windows 7 Home Premium x64 ist natürlich auf interner Festplatte b.z.w. später SSD.

Ich möchte nun mein XPx64 so installieren das das nur dann gebootet wird wenn ich meine externe Platte eingeschaltet habe. (Bootmenü vom Bios per F8-Taste, vielleicht kann man auch den Bootloader von Win7 zurechtmodifizieren das sobald meine externe mit dem XPx64 eingeschaltet ist das dieses quasi Notsystem automatisch gestartet wird)

Mir stellt sich nur die Frage wie das ist wenn ich dann ein solches Backupimage mit DriveSnapshot erstellt habe, welches ich zurückspielen möchte.
Laufwerbuchstabe wird dann bestimmt versaubäutelt sowie aktive Partition wovon gebootet werden soll...

Was meint ihr kann das so reibungslos funktionieren was ich vorhabe :confused_alt:

Bisher hab ich immer diese BartPE - XP von einer C'T benutzt und per F6 die AHCI-Treiber injiziert :) (Ist aber doof, da 32-Bit und Grafik fehlt sowie LAN, da das ja immer sehr lange dauert ein Image zu erstellen/zurückzuspielen würde man ja auch gerne nebenbei ein wenig surfen, braucht dafür seine volle Auflösung u.s.w.)

Das XPx64 hätt ja sogar Solitair und weitere kleine Spiele inpetto :D


Gruss Dennis_50300
 
XP x64 in Ehren, aber macht es nicht mehr Sinn, ein Image vom bestehenden System anzufertigen und ggf. zurückzuspielen? Weshalb die Mühe? "Nur" XP x64 Lizenz frei, zieht nicht so.
 
Wieso reichen für ein Backup keine 32bit? Da muss ich Demond Recht geben.

Graka-Treiber für BartPE gibt es. Meine GTX560Ti läuft perfekt, bei ATI wird es schwieriger, hab meine Mobility HD2600 aber zum laufen gebracht. Da muss man halt schauen.

LAN und AHCI/RAID-Treiber kann man in BartPE problemlos integrieren! F6 ist da nicht mehr nötig! Siehe hier.

Schau dir mal die Ultimate BooCD 4 Windows an. Die ist fast fertig konfiguriert
 
Naja weil so kann ich mein Drive Snaphot nun anständig benutzen. (Damit mach ich ja mein Image b.z.w. spiele es zurück)

Dieses Ultimate Boot CD 4 Windows, hat das eine Windows-GUI :confused_alt:

Das Ding ist einfach das des abgespeckte XP da einfach nicht mehr der neuen Hardware gerecht wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das installieren war bisher kein Problem, hab meine Win7x64-Platte abgestöpselt und einfach installiert auf meine externe 80er Platte.

Entweder fährt er nun beim einschalten mein 7x64 hoch, ob die nun ab ist oder nicht, oder aber ich drück F8 und wähle die Platte aus zum booten, denn kommt mein XP64.

Wenn das nun noch einwandfrei funktioniert mit dem Image einspielen und erstellen mit dem DriveSnaphot dann ist alles astrein ;)


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Dieses Ultimate Boot CD 4 Windows, hat das eine Windows-GUI :confused_alt:
Screenshots
Alternativ kann ich dir das das XPE-Plugin sehr empfehlen. (Screenshots)


Dennis_50300 schrieb:
Das Ding ist einfach das des abgespeckte XP da einfach nicht mehr der neuen Hardware gerecht wird.
Aber XP64 wird dem gerecht?


Der Vorteil von BartPE ist halt, dass es auch von DVD läuft und vor allem auf jedem Rechner.
Wenn du es aber nur auf einem Rechner verwenden willst und auf ein unnötiges Bootmenü verzichten kannst (was eh keinen Sinn macht), kannst du mit deiner Lösung gut leben. Nachteil: das System kann schneller zugemüllt/verändert/zerstört werden, BartPE auf DVD wird nie verändert.
Bei externer HDD einfach über das Bootmenü des BIOS die HDD auswählen und schon wird von der externen HDD hochgefahren. Ganz einfach! Windows-Bootmenü verändern ist absolut unnötig.
 
Zurück
Oben