Cloud Computing- Ein paar Fragen

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hallo ihr lieben,
ich muss bis nächste Woche Freitag ein Referat für die Schule machen- über Cloud Computing..
Soweit so gut, ich blicke da mitlerweile auch gut durch..
Was ich aber bisher noch nicht raus gefunden habe, daher hoffe ich da auf Eure Hilfe..

Wie ist es mit der Datensicherheit? Wenn Daten verloren gehen..? Wer zahlt das? Und, wem vertrauen wir im Endeffekt die Daten an?

Würde mich über Antworten freuen.

LG und Danke :)

Hey,
ich würd sagen, kommt auf den Betreiber drauf an.
Da hat bestimmt jeder Betreiber in den AGBs ne Klausel drinnen, welche das besagt.
Ich schätz mal, in den meisten Fällen werden die sich sicher ein Hintertürchen freihalten, für alle Fälle.

Hmm..
Nichts gegen dich, aber die Antwort bringt mir leider nicht viel.. :( :) .. Das kann sicher sein, dass sie sich eine Hintertür freihalten, aber was heißt das im Endeffeckt für uns? Denn, wenn eine große Firma sich auf Cloud Computing einlässt, und die Daten gehen verloren.. Wer zahtl dann? kann man da was genaues sagen?
Ich finde niergends was.. Weder wer dann zahlt, noch wie sie es mit der Sicherheit hin bekommen wollen..

LG

Ich denke auch, dass die Betreiber nicht für den Verlust von Daten verantwortlich sind wenn es hart auf hart kommt. Dann wären die schön doof.
Allerdings ist mir noch kein Fall bekannt wo wichtige Daten auf solche weise verloren gegangen sind.
Die machen doch auch regelmäßig Backups von den Daten.

Lese Dir mal genau die AGB's durch von den Betreibern.

Ok, also würdet ihr sagen, dass man das so allgemein nicht sagen kann, und auf die Betreiber, bzw deren AGB#s ankommt?
Wenn dem so ist, werde ich mir mal ein paar AGB's durchlesen, und diese evtl einbauen.

Dann sage ich schonmal Danke an alle, ich werde nach meinem Trainign nocheinmal rein gucken.

LG

Am besten mal die AGB von diversen Anbieter durchlesen.
Siehe ADrive:
7. Maintenance of Storage Data. Adrive shall have no responsibility for and does not guarantee the integrity, completeness or availability of Storage Data residing on Adrive's equipment. You are responsible for independent backup of Storage Data stored using Adrive's services. You agree to assume all risk of loss of such data. You agree to defend, indemnify and hold Adrive harmless for any loss of data, whether on Your equipment or through Adrive's services, arising out of or resulting from use of Adrive's services, including use of software provided by Adrive, if any. Adrive may, but shall not be required to, delete Your Storage Data after the termination of this Agreement.

erkundige dich doch mal bei einem aktuellen Thema, ich glaub bei googlemail oder yahoo sind doch vor kurzen Emails verschwunden. wie hat man dort den reagiert?

Datensicherheit: Ist eigentlich sehr groß, da die Daten über diverse Systeme verteilt werden und eigentlich auch gespiegelt werden sollen bzw. das Techniken zur sicheren und schnellen Datenspeicherung ergriffen werden, wie z.B. in einem Festplattenarray.
Die Daten traust du deiner Vertragsgegenseite an und es gelten die Datenschutzgesetze des Staates in die Daten liegen.
Deine Gegenseite zahlt auch den Datenverlust (was heutzutage eig. nicht mehr vorkommen sollte...). Schwieriger wird es den entstandenen Schaden nachzuweisen da die Daten ja nicht mehr vorhanden sind....

Weiterhin gibt es mehrere Archetypen von Clouds: (ganz ganz ganz ganz allgemein)
1.) du baust dir deine eigene Cloud
2.) du nimmst einen Anbieter der deine Daten in eine deutsche Cloud schiebt (z.B. IBM in Ehningen)
3.) deine Daten sind woanders und unterliegen den dortigen Datenschutzgesetzen

Am Ende kommt es immer darauf an, wie Jurij schon sagte, was in deinem Vertrag steht.

Ok, also würdet ihr sagen, dass man das so allgemein nicht sagen kann, und auf die Betreiber, bzw deren AGB#s ankommt?

Haben wir ja quasi schon gesagt^^
Pragmata hat sogar nen gutes Beispiel.

Schreiben und Halten musse deine Arbeit aber noch selber ;)

Das is klar..
Das mache ich auch^^
Nur über die 2 genannten Punkte, hatte ich nichts gefunden, und ihr habt mir dabei sehr geholfen..
Danke dafür..

LG

Einer der größten (oder sogar der größte?) Anbieter ist ja derzeit Amazon.
Dort einfach die AGBs durchlesen und als Referenz hernehmen.
Daß die Datensicherheit nicht überall gleich ist, sollte eigentlich logisch sein!
Nicht umsonst gibt es teils eklatante Unterschiede im Preis, denn Daten lange (redundant) lagern kostet nun mal Speicherplatz und somit auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: AGBs sind nicht immer rechtskräftig!!! Du kannst da reinschreiben was du willst, deshalb gelten sie nicht automatisch.

Welche Cloud meinst du denn überhaupt? Es gibt einen Unterschied ob da nur Fotos drauf sind und der Dienst "gratis" ist mit Werbung, oder ob es eine Unternehmens-Cloud ist die ihre Daten an eine IT-Firma gibt (HP z.b.) und entsprechende Verträge unterzeichnet.

Bei letzterem ist natürlich HP für die Daten verantwortlich (Verlust, Diebstahl usw.), deshalb gibts IMMER Backups usw.
Für einen Serverausfall gibts dann auch Entschädigungsklauseln. Dagegen ist HP dann wieder versichert usw.

Nochmal, du musst da schon konkreter werden, so allgemein kann man das nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also soweit ich weiß ist die gesamte rechtliche Materie in dem gesamten Bereich (Haftungsrecht, Datenschutz, usw. usw.) noch nicht so richtig Fortentwickelt, sprich das muss sich erst noch entwickeln bis sich wirklich verlässliche Aussagen machen lassen. Aber die AGB's sind schonmal nen Ansatz um zu schauen wie die Anbieter damit umgehen.

Kommt vermutlich auch drauf an worüber wir reden, die verschiedenen Ebenen von "CloudComputing" (SaaS, PaaS, IaaS) hast du auf dem Schirm? Ganz allgemein kann ich dir nochmal folgenden aktuellen Podcast empfehlen: Chaosradio Express » CRE176. Viel Spass beim hören und viel Erfolg bei deinem Referat.

Zu Amazon Web Services: http://aws.amazon.com/serviceterms/

Zuletzt bearbeitet:
Cool..
Danke Euch..
Ihr seit wie immer die Besten :)
Auf Saas, Paas und wie sie alle heißen gehe ich NICHT ein, da ich das Referat in Englisch halten soll, und nur den Oberbegriff "Cloud Computing erklären soll.. :)

LG

Zurück
Oben