Photoshop über Cloud Computing

Suko81

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist hier im Forum richtig, aber das schien mir noch am sinnvollsten.
Mein Vater bearbeitet seine Bilder ausschließlich in Photoshop und Lightroom, nutzt dafür aber aktuell einen relativ alten und einfachen Desktop-PC. Dabei stößt er sehr oft an die Grenzen der Hardware, was Bearbeitungszeit und -möglichkeiten angeht.
Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch möglich ist, Photoshop und Lightroom über eine Cloud-Computing Lösung laufen zu lassen, anstatt sich alle zwei Jahre oder sogar noch weniger neue PC-Hardware zu kaufen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder geht das per se sowieso nicht?

Danke euch :-)
 
Das ist natürlich prinzipiell möglich, nur solltest du darauf achten, dass bei dem Cloud-Anbieter deiner Wahl auch eine Grafikkarte angeboten wird. Denn PS und LR über die CPU zu rendern, ist eher suboptimal. Soweit ich weiß, macht Shadow PC das zum Beispiel, allerdings zahlt man da auch 43 € pro Monat für eine halbwegs potente Hardware. Da ich selber Fotograf bin, habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, allerdings ist mir der heimische PC lieber, einfach aufgrund der permanenten Verfügbarkeit und der Unabhängigkeit gegenüber eines dritten (in dem Fall der Cloud).

Ein anderer sehr wichtiger Punkt ist natürlich die Internetgeschwindigkeit, die sollte passen.


Einmal die Shadow Preise zum selber schauen:
https://shadow.tech/de-DE/shadow-for-makers/offers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Danke für deine Einschätzung. So etwas dachte ich mir schon, war mir aber nicht sicher.
Mit welcher Hardware arbeitest du aktuell (Grafikkarte, RAM, etc.)? Vielleicht finde ich ja irgendwas gebrauchtes...
 
Aktuell arbeite ich auf 2 Systemen (Mobil und Stationär).

Mobil:
- MacBook Pro 14" 2022, M2 Pro, 16 Gb Ram

Stationär:
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • AMD Radeon RX 6950XT
  • 64 Gb DDR4 3200 Mhz Ram
  • 850 Watt Netzteil

Ich würde dir empfehlen einmal ein teures System zu kaufen und 4-5 Jahre ruhe zu haben. Aber das ist meine Meinung, so bin ich für mich bisher am besten gefahren. Ich bin da allerdings auch einfach zu faul mir alle 2 Jahre ein neuen Computer für 500-1000€ zu kaufen, den zu bauen und wieder alles einrichten zu müssen nur um dann festzustellen, dass ich in 2 Jahren wieder einen neuen brauche :-D. Für mich muss ein Computer funktionieren, da ich am ende mein Geld mit ihm verdiene.
 
Verstehe und macht ja auch Sinn.
Was wäre denn aus deiner Sicht die Mindestanforderung, um für die nächsten 2-3 Jahre Spaß daran zu haben.
Mein Vater macht das "nur" als Hobby und muss da auch etwas aufs Geld schauen.
 
Wie hoch ist denn das Budget von deinem Vater? Mit 500€ wird das die nächsten 2-3 Jahre etwas schwierig :-), da kann man sich dann mehrfach einen Kaffee holen während das Bild rendert/exportiert.
 
Zurück
Oben