Android oder Windows phone 7 ?

ali7566

Lieutenant
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Entwicklung für smartphones und möchte mich nun mit dem Theman näher beschäftigen und darin einsteigen.

Was für mich in Frage käme wäre Windows Phone 7 (da ich mit C# programmieren kann) oder aber Android (dort dient ja Java wenn ich mich nicht täsche ?)

Nun hab ich bein Windows Phone gesehen das man mit Silverlight arbeiten muss (xaml) was an sich ja auch ein komplexes Thema scheint. Das heißt ich müsste mich dort nochmal grundlegend einarbeiten.

Deswegen bin ich auch am schwanken für Android zu programmieren was nach meiner kenntniss ja mit der Sprache Java realisiert wird. Die Kenntnisse in Java hätte ich nämlich auch. Gibt es bei der Androidentwicklung auch eine ähnliche sprache wie silverlight (xaml) die man braucht um zu programmieren ?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Ali.

Hey,

Ich habe selber mal C# programmiert, finde ich auch immer noch eine sehr mächtige Sprache, dennoch bin ich irgendwie jetzt selber bei Android gelandet, wo in der Tat mir Java und XML in Eclipse auskommt. Bin selber noch am Anfang, aber finde das es jetzt schon Spaß macht.

Zu Windows 7 kann ich nichts sagen. :)

Liebe Grüße

Naja java und c# sind sich ja erschreckend ähnlich von daher wäre da nicht sehr viel umdenken nötig.

Also ich hab mal eine simple Android Anwendung geschrieben und mir Windows Phone 7 nur kurz angesehen, daher bin ich bei weitem kein Experte, aber würde folgende Punkte dazu sagen:
- In Android definierst du die UI per XML, also ähnlich wie XAML. Du kannst es natürlich auf beiden Plattformen auch komplett per Code machen, aber das ist umständlicher.
- Der Windows Phone 7 Emulator ist wesentlich schneller als der Android Emulator.
- In Visual Studio gibt es einen guten Visual Designer, du kannst also die Anwendung grafisch zusammenklicken. Es gibt für Android zwar auch so ein Werkzeug, aber das ist nicht so wirklich ausgereift.
- WP7 fehlen einige nützliche Features, z.B. Sockets.

Insgesamt finde ich beide Plattformen in etwa ebenbürtig. WP7 hat den besseren Programmierkomfort. Android hat mehr Features und eine weitere Verbreitung.

Wenn du weiterhin mit C# programmieren willst, solltest du sowieso von Windows Forms weg hin zu WPF gehen. Von da zu Silverlight gibts schon fast keine Unterschiede mehr.
Unter anderem auch wegen dem guten UI Editor von Visual Studio für WP7, kommst du bei WP7 schneller zu Ergebnissen. Der Einstieg ist da sicherlich einfacher.
Klar sind sich Java und C# sehr ähnlich, ein Umstieg sollte also wirklich recht schnell gehn. Hast mit XML halt auch neue Sachen und musst dich an die neue IDE gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
das würde heißen das ich mcih mit xaml nicht beschäftigen muss wenn ich mit wpf arbeite ?

Nope, wenn du mit WPF arbeitest musst du dich sowieso mit XAML beschäftigen. Prinzipiell kannst du aber trotzdem fast alles immernoch im Designer machen, den XAML code selbst musst du also nicht unbedingt bearbeiten, wobei das auch nicht schwer ist. Es ändern sich halt nur viele Bezeichnungen und manche Strukturen der Bedienelemente. Dafür bist du aber mit xaml auch wesentlich moderner Unterwegs und hast mehr Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
XAML ist eigentlich nicht so schwer.
Einfache Dinge kannst du Problemlos im Editor machen. Wenns komplexer wird, wirst du um XAML nicht herumkommen, wobei die Syntax nicht das Problem ist. Viel schwerer ist es, das ganze Framework zu verstehen.
Das Problem wird allerdings bei jedem GUI-Framework auftreten, also auch, wenn du für Android entwickelst.
XAML sowie auch Silverlight zu erlernen, wäre allerdings bestimmt keine schlechte Idee, da du dann auch relativ einfach WPF erlernen kannst.

Zurück
Oben