Smart Switch(Android und Windows) finden sich nicht

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
ich will von mein Tablett(Android) eine Sicherung erstellen, ich fragte Google wie man eine Sicherung von seinem Android auf den PC macht, Smart Switch "gesagt".
Und in der Windows Firewall ist es auf zugelassen.
Auf dem Tablett ist es die APP aus dem Play Store , und auf mein Computer, die von hier (https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/)
Wenn ich auf mein Tablett Smart Switch starte und auf Daten sichern tippe, wird nach Geräte in der Nähe gesucht(ich wartete 2 Stunden lang), aber mein Computer wird nicht gefunden,
egal ob per USB oder WLAN, auf mein Computer ist es auch gestartet(das USB Kabel ist das Originale(Ladekabel)),
Und ich fragte schon Google, nach Hilfe, das was ich fand hatte ich schon(es half nicht), deswegen frage ich euch.
Und ich suchte hier im Forum schon, ob genau das gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Was muss man wo machen, damit sie gefunden werden(eine Verbindung hergestellt werden kann), oder kennt ihr eine alternative zu Smart Switch, denn die die mir Google "sagt" helfen nicht?
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort von der Computerbase (Fachleute).
LG Marvin
 
Ist es denn ein Samsung Tablet? Smart Switch am PC funktioniert afaik nur mit Samsung Geräten.
Auf Fremdgeräten funktioniert es nur, wenn du die Daten auf ein neues Samsung Gerät migrieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
tRITON schrieb:
Wie ich schon in meine Frage schrieb, iss es egal oder über WLAN oder USB Kabel, und ich will nicht nur z.B. Fotos und Videos auf dem Computer Speichern, sondern "alle" Einstellungen und die installierten APPS und alle Datein die man persönlich drauf hat und auch die Fotos und Videos, also was/wie jetzt?.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ist es denn ein Samsung Tablet? Smart Switch am PC funktioniert afaik nur mit Samsung Geräten.
Auf Fremdgeräten funktioniert es nur, wenn du die Daten auf ein neues Samsung Gerät migrieren willst.
Ja es is ein Samsung Tablett und Smart Switch funktioniert auch, aber das Tablett und mein Computer (Windows) finden sich nicht(ich wartete schon ~2 Stunden), was mache ich nicht richtig(was muss "wo" sein das sie sich finden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst da falsch. Auf dem Tablet oder Smartphone muss Smartswitch nicht drauf sein.

Es muss nur auf dem PC sein und da dann per USB Verbindung.
Auf dem Tablet braucht man es nur, wenn man die Daten auf ein anderes Tablet oder Smartphone übertragen will, da geht das ganze dann über WLAN direkt.

Kannst du denn auf die Daten von deinem Tablet im Explorer drauf zugreifen, wenn du dein Tablet über USB am PC anschließt?
Erst wenn das geht, kann auch Smartswitch am PC das Tablet erkennen.
 
bisy schrieb:
Du denkst da falsch. Auf dem Tablet oder Smartphone muss Smartswitch nicht drauf sein.
Das stimmt nicht (bzw. ich vemute einfach mal dass das am Tablet und Handy gleich läuft).
Ich hab die Android App soeben deinstalliert, jetzt kommt am PC dieses Meldung:
1696571962528.png

App wieder installiert, 1x gestartet für Berechtigungen und rechtliches, wieder an den PC gehängt:
1696572649221.png

Ergänzung ()

marvob schrieb:
Ja es is ein Samsung Tablet
Findest du nicht es wäre mal an der Zeit für mehr Details?
Kannst du per Windows Explorer auf die Dateien auf dem Tablet zugreifen?
WELCHES Tablet genau?
Welche Android Version?
Welche Smart Switch Version?
Welche Windows Version mit welchem Updatestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Dann haben die das geändert, denn vor 1-2 Jahren war es noch anders, man startete es am PC, verbindet sein Smartphone oder Tablet mit dem PC und schon wird es in Smartswitch erkannt und es konnte los gehen.

Auf der Samsung Internetseite steht jetzt auch nichts davon, das Smartswitch auf dem Gerät benötigt wird und offen sein muss.

1696578034847.png

Ergänzung ()

Edit: okay, gerade gesehen, das es doch auf dem Smartphone oder Tablet installiert sein muss
Screenshot_20231006_094543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Auf der Samsung Internetseite steht jetzt auch nichts davon, das Smartswitch auf dem Gerät benötigt wird und offen sein muss.
Offen sein muss es tatsächlich nicht.
Und dass der o.g. Hinweis auf deinem ersten Screenshot fehlt ist halbwegs verständlich, denn Smart Switch ist auf jedem Samsung Handy vorinstalliert, die Anleitung geht also davon aus dass es vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben