Fragebogen erstellen

Timotime

Lieutenant
Hey,

mein Vorhaben ist etwas schwer zu beschreiben. Angenommen es gibt 2 Marken von Wasser.

Wasser 1:

- teuer
- 1 Liter Flasche
- wenig Kohlensäure
- recyclebar
- gute Design

Wasser 2:

- günstig
- 0.5 Liter Flasche
- viel Kohlensäure
- nicht recyclebar
- schlechtes Design

Der User selber, kennt die Eigenschaften des Wassers nicht unbedingt. Der User bekommt jetzt die Fragen:

Was ist dir lieber: Wenig Kohlensäure oder viel Kohlensäure
Was ist dir wichtiger: gutes Design oder guter Geschmach
Bist du bereit mehr als 1€ für Wasser auszugeben ?

Anhand der Ergebnisse, soll dann am Ende die "Wassersorte" stehen, die am besten zum dem User passt.
Wie kann ich das realisieren ? Gibt es eine Software dafür ? Sollte ich das mit html und php versuchen (ne Software wäre mir lieber). Ich würde das gerne in eine Internetseite einbauen und nicht als Formular per Email versenden müssen.

Grüße

kommt halt drauf an - ich würds mit excel realisieren

beispielsweise gibst du für die antworten den wert 0 und 1, trägst sie per user alle ein
falls du noch ne gewichtung machen willst kannste das auch hinzufügen (*0,3 oder so) ...
am ende addierst du alle auf und machst halt ne bedingung nach "if kleiner 0,5 -> wasser 1, if größer 0,5 --> wasser 2"

fragebögen kann man generell mit der software grafstat erstellen. ob das jetzt in deinem fall passend/ausreichend ist musst du mal schauen.

Wenn du das in eine Website einbauen willst, wären HTML und PHP natürlich am besten geeignet, weil der Besucher dann keine Zusatzsoftware braucht.

Ansonsten ließe sich das auch mit Powerpoint erledigen.

Das mit Excel hört sich eigentlich ganz gut an. Wie stell ich das denn an...ich meine die Daten müssen ja von der Website in die Exceltabelle eingefügt werden und das Ergebnis dann wieder zurück zum User.

Grafstat werd ich mir jetzt gleich mal in ruhe anschauen.

Html und PhP wäre für den User sicher das beste, das stimmt. Ist aver vermutlich auch das Aufwendigste.

Schonmal Danke an Alle. Weitere Ideen sind gerne gesehen

Gruß

Also wenn Du was in PowerPoint haben möchstest, vielleicht hift Dir bei Deinem Wasserflaschproblem der Quizgenerator von denen http://www.stallwanger.net/download_de.php - ich hab das Ding benutzt um eine kleine Quizumfrage zu erstellen und das Ergebnis dem End-Abnehmer direkt zu zeigen....
vielleicht hilfts ja

Zurück
Oben