Hürde Textfeld mit BLOCKSATZ: Mit Libreoffice eine ausfüllbare PDF erstellen

de_Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
62
Hallo alle zusammen:

Ich erstelle gerade eine ausfüllbare PDF mit Hilfe der Tools unter Formular in Libreoffice. Ist alles etwas fummelig, klappt aber nach etwas Einarbeitung eigentlich ganz gut.

Wenn ich das Formular als PDF exportiere, dann sieht auch alles erstmal gut aus.

WICHTIG: Die 4 Textfelder dürfen nur mit Arial Größe 10 ausgefüllt werden. Das kann ich in Libreoffice einstellen. Easy.
Aber der Text im Textfeld muss im Blocksatz ausgefüllt sein.

  1. Das Problem: Dafür finde ich in Libreoffice keine Funktion (bzw. in den Eigenschaften der Formulartools). Wenn ich zu PDF exportiere und ausfülle, dann ist alles linksbündig, zentriert oder rechtsbündig (kann man einstellen), aber kein Blocksatz. Die Formatierungsoptionen im PDF-Editor sind ausgegraut (logisch, weil ich ja die Formatierung vorgeben will).
    Hat jemand einen Hinweis dafür?
  2. Alternative Lösung, die ich mir vorstellen könnte:
    Das Textfeld ist nach dem Exportieren zu PDF noch formatierbar, so dass man Schriftgröße, Schriftart und Blocksatz innerhalb des ausfüllbaren Textfeldes mit Hilfe der Formatierungstools des PDF-Editors einstellen kann.
    Vielleicht ist das der leichtere Weg?
    Hätte jemand einen Hinweis, wie das gehen würde?

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 
Wusste gar nicht, dass LibreOffice ab Werk ausfüllbare PDF-Formulare generiert. Danke für den Tipp.

Blocksatz in einem Formularfeld scheint mir aber so seltsam, dass ich verstehen könnte, wenn das einfach nicht vorgesehen ist um die Formularnutzer vor solchen Layout-Ideen zu schützen. Auch im normalen Text, finde ich, ist Blocksatz nicht hübsch, weil man beim Lesen ständig in den Zeilen verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Blocksatz ist bei Zeugnisformularen aber leider Vorschrift.
Die Formulare, die wir vom Ministerium sind so schlecht, das alles ständig verrutscht oder beim Druck plötzlich Fehler auftauchen oder Angaben fehlen. Ich versuche gerade, das ständig wiederkehrende Problem für meine Schule / Kolleg*innen zu lösen.
 
Wenn es sich um Zeugnisse, also interne Formulare handelt, warum dann der Umweg über PDF? Das können die Kollegen doch auch gleich in Libre oder Word ausfüllen.
 
G.O.Tuhls schrieb:
Wenn es sich um Zeugnisse, also interne Formulare handelt, warum dann der Umweg über PDF? Das können die Kollegen doch auch gleich in Libre oder Word ausfüllen.
siehe Eintrag #3
de_Jo schrieb:
Blocksatz ist bei Zeugnisformularen aber leider Vorschrift.
Die Formulare, die wir vom Ministerium sind so schlecht, das alles ständig verrutscht oder beim Druck plötzlich Fehler auftauchen oder Angaben fehlen. Ich versuche gerade, das ständig wiederkehrende Problem für meine Schule / Kolleg*innen zu lösen.
Ich habe meine Frage nicht gepostet, um über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens zu diskutieren. (Ich bitte da um Ihre Akzeptanz. Ich werde schon meine Gründe haben.)

Ich wollte einfach Fragen, ob sich jemand mit den genannten Funktionen / Anliegen auskennt und basierend auf seinen Kenntnissen Lösungen dazu kennt.
 
Mit welchem PDF-Editor wird denn editiert?
 
Der PDF-Editor dient nur zum ausfüllen (ich nutze gerne PDF-XChange-Editor). Das Formular wird in LibreOffice erstellt und dann exportiert (siehe Überschrift des Thread).
 
de_Jo schrieb:
Ich habe meine Frage nicht gepostet, um über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens zu diskutieren. (Ich bitte da um Ihre Akzeptanz. Ich werde schon meine Gründe haben.)
Ich diskutiere ja auch nicht, sondern versuche, Dir einen Ausweg aus einer unnötig komplizierten Situation aufzuzeigen. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht.
 
de_Jo schrieb:
Der PDF-Editor dient nur zum ausfüllen
Das ist schon klar, aber gut, dass du es mir nochmal erklärst. Falls du nicht verstehst, warum ich frage, ziehe ich mich lieber aus dem Thread zurück.
 
G.O.Tuhls schrieb:
Ich diskutiere ja auch nicht, sondern versuche, Dir einen Ausweg aus einer unnötig komplizierten Situation aufzuzeigen. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht.
Wollte nicht unhöflich sein. Bitte entschuldigen Sie.
Welchen Ausweg hätten Sie denn vorgeschlagen?
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Das ist schon klar, aber gut, dass du es mir nochmal erklärst. Falls du nicht verstehst, warum ich frage, ziehe ich mich lieber aus dem Thread zurück.
Auch hier: entschuldigen Sie, falls meine Antwort unhöflich war. Ich bin offen für Lösungen.
Ich hatte angenommen, Sie wollten mir einen zahlungspflichtigen PDF-Editor vorschlagen, wie etwa die Pro-Version meines Editors oder bspw. Wondershare.
 
Ich weiß nicht, wo jetzt das Problem liegt.
Das funktioniert doch einwandfrei in Libre Office 7.6.x:

Blocksatz.jpg
.

Sogar der vertikale Schiebekasten funktioniert einwandfrei.

Du mußt im Entwurfsmodus das Textfeld bei Format - Text ausrichten - Blocksatz angeben und speichern.
Dann in den Normalmodus und das Dokument speichern.


de_Jo schrieb:
  1. Alternative Lösung, die ich mir vorstellen könnte:
    Das Textfeld ist nach dem Exportieren zu PDF noch formatierbar, so dass man Schriftgröße, Schriftart und Blocksatz innerhalb des ausfüllbaren Textfeldes mit Hilfe der Formatierungstools des PDF-Editors einstellen kann.

Das ist programmiertechnischer Firlefanz, der nur zu weiteren Fehlern führt.
 
Nur mal so reingefragt:
Wenn das jemand ausfüllen soll - warum muss derjenige dazu einem veritablen funktionsfähigen PDF-Editor anstrengen statt jedweden herkömmlichen Reader?
Umkehrschluss: Wenn jeder so eine PDF-Editor hat dann… …ist es fast sinnfrei die PDF mit LO zu erstellen statt mit besagten Editoren.
Ich mache zu wenig mit LO in Sachen PDF; und ich gehe mal davon aus, dass ich keine PDFs so auswerfen kann, dass sie unveränderbar sind (max. gegen Passwort). Wobei ein unveränderbares aber auszufüllendes Formular den typischen logischen Widerspruch darstellt.
Inwieweit es logisch oder absurd ist, dass ich in ›neutralen‹ Eingabefeldern an der Formatierung schrauben kann, offenbar sehr einfach sogar, das lässt mich ratlos zurück. (Ausfüllbare PDFs - das große Mysterium aller amtlichen Stelle und Firmen in der EU…)

CN8
 
wuselsurfer schrieb:
Ich weiß nicht, wo jetzt das Problem liegt.
Das funktioniert doch einwandfrei in Libre Office 7.6.x:
(Bild)
Sogar der vertikale Schiebekasten funktioniert einwandfrei.

Du mußt im Entwurfsmodus das Textfeld bei Format - Text ausrichten - Blocksatz angeben und speichern.
Dann in den Normalmodus und das Dokument speichern.




Das ist programmiertechnischer Firlefanz, der nur zu weiteren Fehlern führt.

Mmmmh, ich bin mir nicht sicher, ob es an mir liegt. Also, dass ich bei einem normalen Textfeld den Blocksatz wie beschrieben einstellen kann war mir im Grunde bereits klar.
Wenn ich das im Entwurfsmodus wie beschrieben mache, in dann abschalte, dann speichere und dann zu PDF exportiere, dann lässt sich das Textfeld in der PDF (bei mir zumindest) nicht ausfüllen.

Das funktioniert nur bei den Textfeldern, die ich über...
  • Formular -> Entwurfsmodus
  • Formular -> Textfeld
...einfüge.

Und bei diesen Textfeldern ist die Auswahl bei Format -> Text ausrichten ausgegraut.
Textfeld Blocksatz.png
 
Gib mal Beispieltext in das Feld ein und markiere ihn.

Dann kann man unter Format - Text ausrichten - Blocksatz den markierten Text als Blocksatz formatieren im Entwurfsmodus.

Format_Text_ausrichten_.Blocksatzjpg.jpg
.

Ich müßte mich erst in Libre Office einarbeiten, um das genauer zu beschreiben.
Das kann lange dauern.

Aber noch mal: ihr habt das falsche Werkzeug.
Das geht mit Sicherheit schief und ist übles Gefrickel für ein ausfüllbares .pdf-Formular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und G.O.Tuhls

Ähnliche Themen

Zurück
Oben