Welche Fragen sollte ich VOR den erstellen eines Threads schon vorab klären um den Fragebogen so gut wie möglich auszufüllen.

Müritzer

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
4.589
Ein paar Fragen die man als Threadersteller vor dem ausfüllen des Fragebogens sich selber erst mal stellen sollte und auch vorab recherchieren sollte.
Hier habe ich ein paar Anregungen zu Beantwortung für die im Fragebogen schon gestellten Fragen.

Falls das hier alles nicht erwünscht dann einfach löschen oder haben einige von euch noch Vorschläge was man noch verbessern könnte?
Falls das doch vielleicht hilfreich sein sollte, wie kann man das am besten in den Fragebogen integrieren oder diesen hiermit erweitern?

@Moderatoren:

Will man ein neues System sich zulegen sollte man vorher einige Fragen für sich selber klären.

1. Welche Spiele zocke ich und wie sieht es dort mit den Systemvoraussetzungen aus?
Was wird bei den Spielen als Minimum angegeben und was als Maximum?
Welche Teile passen da so ungefähr in mein Budget, falls man schon selber einen Systemvorschlag hat?

2. Auf welcher Stufe will ich spielen, reichen die minimalen Anforderungen oder sollte es schon das Maximum sein?
Man kann ja immer mit den Reglern spielen.
Wie sieht es Beispielsweise mit dem Monitor aus.

3. Wie viel FPS sollten Minimum erreicht werden?
Dazu sollte man dann Reviews und Testberichte von den Teilen ( GPU und CPU ) bei den Hardwaremagazinen, wie z.B. CoumputerBase, HWLUXX, PCGH u.s.w. anschauen, die man in die engere Auswahl genommen hat. Bei YT Videos wäre ich immer vorsichtig, da sollte man schauen ob dort auch die komplette Hardware bei Vergleichen angegeben wird und auch die Game UND System Einstellungen sind wichtig.

Nicht vergessen, auch der Monitor spielt eine wichtige Rolle.

4. Will ich aufrüsten in ca. 3 -5 Jahren?
Komplett der ganze PC ODER nur CPU ODER GPU ODER aber auch beides zusammen.
Wenn ja, bei der CPU z.B., dann ein System ( Sockel ) was das ermöglicht und lange vom Hersteller unterstützt wird.

Man sieht es ja am AM4 System, von 2017 bis jetzt unterstützt und gepflegt, wer so ein System hat und einen älteren Prozessor, der sollte überlegen ober es nicht günstiger ist nur die CPU aufzurüsten ( beste Gaming CPU ist momentan der Ryzen 7 5800X3D für AM4 ).
Dann vielleicht noch eine GPU die noch in das Budget passt, kann dann auch eine der größten sein, welcher Hersteller, ob Nvidia ober AMD, hängt von den persönlichen Referenzen ab. Ob DLSS und RTX on ein MUSS sind oder nicht.

AM5 soll auch lange unterstützt werden, also wird man dort vielleicht auch in 5 Jahren noch eine CPU drauf schnallen können und man ist wieder vorne mit dabei.
Wenn nein dann kann man auch eine andere Plattform wählen die nicht lange unterstützt wird, wie z.B. Intel denn da gibt es immer nur 2 Generationen von CPUs ( einen zusätzlichen Refresh mal ausgenommen ) für einen Sockel.

5. Wie viel Speicherplatz will man haben?
Games werden immer größer was Speicherplatz betrifft, also da schon mal Überlegungen reinstecken.
Von mir persönlich ausgehend war meine Entscheidung folgende:
Jeder Publisher sollte eine eigene FP haben, also Steam, Ubisoft und EA ( vorher Origin ) und die FP für System und Programme sollte extra sein.

Viel werden sagen man spielt doch nur ein Spiel da reicht eine FP aus, mein Gegenargument:
Habe ja verschiedene Spiele gespeichert und wenn ich diese alle wieder runter laden will dauert es sehr lange. Man kann die auf eine sehr große externe FP packen aber nach den Zurückkopieren werden da immer auch viele Daten runter geladen um das Games wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Es kann auch passieren das ich mal eine Runde in einem anderen Game zocken will, schon auf der FP, also los.

Will man so wenig Kabel wie möglich verbauen, da können sich immer Fehlerquellen befinden, kommt man an M.2 SSDs nicht mehr vorbei und so teuer sind die auch nicht mehr.

Planung bei mir:
1 x 1 TB M.2 NVMe SSD für System und Programme.
3 x 4 TB M.2 NVMe SSDs für für die Games
+
2 x 4 TB 2,5“ SATA SSDs für Kopien von Spielständen und die bearbeiteten Teile für meine 3 D Drucker.

6. Soll es ein eigen gebautes System sein oder ein Fertig PC?
Vorteil Eigenbau:
Man kann defekte Teile selber ausbauen und zur Reparatur schicken, geht manchmal viel schneller.
Zur Not ein einfaches billiges Teil als Ersatz kaufen.

Vorteil Fertig PC:
Man hat auf dem gesamten PC Garantie und schickt das gesamte Teil zur Reparatur.

Nachteil:
In der Zeit hat man kein System zu Hause.

Wenn man diese Fragen für sich geklärt hat sind schon einige Teile aus dem gesamten Angebot weg.

Mal ausgehend nur von meinen persönlichen Vorgaben, da hat jeder andere Prioritäten:

Zum MB:
Das MB sollte folgende Punkte erfüllen:

- BIOS Flashback:
Eine Funktion die ich nicht mehr missen will da sie mir schon öfter die Nerven und auch den Tag gerettet hat. Ein flashen vom BIOS nur mit dem NT dem MB und einem USB Stick möglich.

- Debug LEDs:
Diese kleinen LEDs sind ein Segen wenn man auf Fehlersuche geht, die zeigen dann die Fehler in den defekten Teilen an oder wo es Probleme gibt.

- Segmentanzeige:
Falls einem die einfache Fehleranzeige reicht kann dies Präferenz weglassen aber durch die Codeanzeige wird die Fehlersuche nochmals vereinfacht.

- M.2 Steckplätze:
Bei AM4 gab es nicht viel Boards die soviel M.2 Steckplätze boten, das ist bei AM5 schon anders.
Man hat keine Kabel die Fehler quellen sein können.

- Lane sharing:
Bei vielen Boards werden gerade bei PCIe 5.0 die Lanes des x 16 Slots der GPU mit dem des ersten M.2 Slots geteilt wenn der auch PCIe 5.0 ist. Das sollte man vermeiden. PCIe 5.0 hat noch gar keine Bewandnis werden jetzt wieder einige sagen aber warum sollte man eine Funktion ablehnen die wohl in naher Zukunft einiges an Vorteilen bringen könnte.

- USB Anschlüsse an der IO Blende:
Wie viele USB Anschlüsse brauche ich und würde zur Not auch eine Zusatzplatine oder Erweiterung für die PCI Slots hinten am Gehäuse reichen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Schwobaseggl, azereus und 7 andere
So gut der Fragebogen auch ist und auch wenn er noch besser wird, er muss halt auch ausgefüllt werden. Es kommt so oft vor das der einfach gelöscht wird oder wenn man einen Beitrag meldet (kein Fragebogen), als Antwort der Moderation kommt "wird nicht gelöscht, jetzt haben die schon soviel geschrieben".

Da kann der Fragebogen noch so gut ausgearbeitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Asghan, Müritzer und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Gibt ja genug Kandidaten die sich da keinen Kopf machen oder den Fragebogen direkt ignorieren.
Na ja viele sind wohl auch ein wenig überfordert weil sie nicht so genau wissen was sie antworten sollen, da sie sich vielleicht nicht richtig vorher informiert haben.

schiz0 schrieb:
So gut der Fragebogen auch ist und auch wenn er noch besser wird, er muss halt auch ausgefüllt werden.
Habe schon oft erlebt das wohl viele nicht antworten weil man den Leuten alles aus Nase ziehen muss und die sich dann beschweren das sie nicht genau wissen konnten was genau bei einigen Fragen gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und schiz0
Müritzer schrieb:
Na ja viele sind wohl auch ein wenig überfordert
Mit sowas habe ich zB kein Problem. Wenn sich jemand Mühe gibt und es versucht, darf der auch gerne überfordert sein und Fehler machen. Aber bei vielen ist es halt so, das da nicht mal angefangen wird mit dem "bemühen". Da kommt dann dumpf ein Link mit der Frage "Ist der PC gut". Das nervt mich persönlich halt tierisch. Und wenn dann noch die Moderation nach "Tageslaune" mal löscht oder eben nicht, verliert man hin und wieder wirklich die Lust den Leuten hier helfen zu wollen.

Aber nichts für Ungut, deine Vorschläge sind gut und sollte auch Berücksichtigt werden um eventuell das "Bemühen" zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Asghan und Müritzer
Offenbar sind einige User mit dem wohl langen Fragebogen sehr überfordert. Daher kommt etwa eine Änderung zu gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das Problem ist doch wenn die Leute den Fragebogen löschen, wieso sollten sie dann diesen Thread hier Lesen der ja auch nicht gerade kurz ist?

Es ist Nett gedacht, ich glaube aber kaum das sich da viele die Mühe machen werden sich vor der Thread-Erstellung informieren...
 
schiz0 schrieb:
die Moderation nach "Tageslaune" mal löscht oder eben nicht,
Tageslaune naja ... schon daran gedacht, dass wir nicht jedes Thema lesen können? Dafür ist der Melden-Button nunmal da. Und wenn es einen nervt, dann einfach nicht antworten.

Die Hilfe ist gut, aber nur es wird ein riesen Problem geben. Die Leute lesen heute nicht mehr. Neben dem Mainboard liegt die Anleitung ... aber wo kommen die Stecker hin ... erstmal im Forum fragen. Am Besten noch einen Account hier erstellen extra dafür. Anstatt 10 Seite im Handbuch zu blättern.
Das Leseverständnis und das Bestreben erstmal selbst eine Lösung zu suchen, das fehlt einigen vollständig. Wenn man (beim Mainboard Beispiel) das Bild einfach nicht versteht, weil mans zum ersten Mal macht, dann ist das kein Thema. Dann macht man ein Bild davon und fragt "Hey, das steht im Handbuch, aber ich checke das nicht. Ist es egal wie rum der Stecker da rein muss?!".

Und das wird mit dem Fragebogen passieren. "Häh, da steht schon was ... STRG+A und entfernen."
Und mit deiner guten Hilfe dazu wird das auch passieren. "Lese ich nicht, zu viel."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, cyberpirate, Slayn und 5 andere
schiz0 schrieb:
Es kommt so oft vor das der einfach gelöscht wird oder wenn man einen Beitrag meldet (kein Fragebogen), als Antwort der Moderation kommt "wird nicht gelöscht, jetzt haben die schon soviel geschrieben".
Geht mir manchmal auch so; ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders (des Fragebogens bzw. genrell des (sehr guten) Konzepts). Man sollte da schon konsequent sein, zumal solche Threads dann meist auch immer ähnlich ablaufen: Da wird dann (zurecht) in den folgenden Beiträgen die fehlenden Infos erfragt bzw. man muss das dem/der TE:in das aus der Nase ziehen - genau das soll der Fragebogen ja (größtmöglich) verhindern.

Außerdem ist es quasi "Glücksspiel" für den/die TE:in - wenn der Fragebogen gar nicht oder nur teilweise ausgefüllt wurde, der Thread dann gemeldet wird und die Mods stundenlang nicht da sind, dann läuft das einfach weiter. An einem anderen Tag bzw. einem anderen Zeitfenster ist jemand da und dann wird "konsequent" gehandelt mit dem Hinweis, der Fragebogen wurde nicht ausgefüllt.

Vermisse da wie gesagt das konstante bzw. das konsequente handeln, egal zu welchem Zeitpunkt - wenn schon gemeldet wird.

Xero261286 schrieb:
Es ist Nett gedacht, ich glaube aber kaum das sich da viele die Mühe machen werden sich vor der Thread-Erstellung informieren...
Man könnte den Thread hier oder eine andere Hilfe, die auf diesem basiert, in den Fragebogen einbauen / verlinken und explizit darauf hinweisen. Kann dann natürlich immer noch ignoriert werden, aber das ist ja mit dem Fragebogen an sich auch der Fall. Es ist auch immer wieder nur ein Versuch für die bestmögliche Lösung / Beratung, mehr als Hilfestellung und Vorgaben machen kann man nicht (außer dann entsprechend zu handeln wenn dem nicht Folge geleistet wird).

Vllt. ist ja auch eine Checkbox vor dem Absenden des Beitrages (in einer Kaufberatung) möglich - á la "Ja, ich habe den Fragebogen gelesen und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und die ergänzenden Hinweise gelesen" ;-}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Müritzer und schiz0
Smily schrieb:
Tageslaune naja ... Dafür ist der Melden-Button nunmal da.
Genau den Meldebutton hatte ich ja erwähnt und darauf ist auch meine Aussage "Tageslaune" bezogen. Ich habe schon öfter Beiträge gemeldet mit dem Betreff das kein Fragebogen ausgefüllt wurde. Und dann eben Antworten bekommen wie "ne es wurde jetzt schon viel geschrieben, wird nicht gelöscht". Das ihr nicht alles lesen könnt ist mir durchaus klar.

Ich antworte generell nicht mehr auf Threads ohne Fragebogen, aber melde die aus besagtem Grund auch nicht mehr.
 
Xero261286 schrieb:
Es ist Nett gedacht, ich glaube aber kaum das sie da jemand viele die Mühe machen werden und sich vor der Thread-Erstellung informieren...
Wer komplett neu in der Materie ist der ist wahrscheinlich für jede kleine Hilfe dankbar und Leute die einen PC haben und auf ein neues System wechseln kennen ja meistens ihr Problem aber wie sie das am besten verbessern, da fallen bei vielen die richtigen Fragen nicht sofort ein.
Smily schrieb:
Die Hilfe ist gut, aber nur es wird ein riesen Problem geben. Die Leute lesen heute nicht mehr.
Tja das ist heute ja das größte Problem, diese Fragen habe ich so ausgedruckt immer den Kollegen und Verwandten gegeben wenn die sich bei mir eine Beratung erbeten hatten.
Wenn der Hinweis kam: " Das alles soll ich erst mal lesen und abarbeiten?"
Da habe ich immer geantwortet: " Du bist doch kein FFF Anhänger und hast deswegen Freitags die Deutsch Stunden verpasst. Als kannst du lesen und ein bisschen Eigeninitiative ist auch für das daraus gelernte nicht schlecht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
midwed schrieb:
Vermisse da wie gesagt das konstante bzw. das konsequente handeln, egal zu welchem Zeitpunkt
Also sollen wir unsere Jobs kündigen, bei CB angestellt werden und im Schichtbetrieb 24h am Tag das Forum durchsuchen? :rolleyes:

schiz0 schrieb:
"ne es wurde jetzt schon viel geschrieben, wird nicht gelöscht"
Haben sogar einen Textbaustein dafür. Nur was genug ist und was nicht, ist auch nicht zu 100% klar.
Aber ja, dann eben nicht antworten, dann erledigt sich der Thread ja von alleine. Dennoch bemühen sich ja genug Leute alles zu erfragen. Was auf der einen Seite sehr löblich ist, auf der anderen Seite Faulheit belohnt.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
" Das alles soll ich erst mal lesen und abarbeiten?"
Und ich soll dein Problem lösen? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Slayn, Müritzer und eine weitere Person
Umso umfangreicher der Fragebogen wird umso öfter wird er gelöscht werden, Lesen tun die Menschen halt nicht gern und der Fragebogen ist doch einfach strukturiert und übersichtlich, eine "Ausfüllhilfe" braucht es da doch eigentlich nicht, besser wäre es wenn er erst gar nicht gelöscht werden kann (aber dazu wurde ja schon mal geschrieben dass das nicht geht/erwünscht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Smily schrieb:
Und ich soll dein Problem lösen? :mussweg:
Ne das kann keiner verlangen, ist ja von meiner Seite nur eine Anregung gewesen wie man VIELLEICHT was verbessern kann.
Tja die Leute werden immer fauler was Kommunikation und Eigeninitiative betrifft aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Man kann nur Hilfe anbieten aber ob sie angenommen wird steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Deine Vorschläge sind gut gemeint, in der Praxis für Laien aber viel zu schwierig/umständlich.
Als Beispiel:
Müritzer schrieb:
- Lane sharing:
Bei vielen Boards werden gerade bei PCIe 5.0 die Lanes des x 16 Slots der GPU mit dem des ersten M.2 Slots geteilt wenn der auch PCIe 5.0 ist. Das sollte man vermeiden. PCIe 5.0 hat noch gar keine Bewandnis werden jetzt wieder einige sagen aber warum sollte man eine Funktion ablehnen die wohl in naher Zukunft einiges an Vorteilen bringen könnte.
Ein Laie wird hier garnichts verstehen:
Mit etwas Glück wissen die Leute, dass mit "Board" das Mainboard und mit "GPU" die Grafikkarte gemeint ist.
Was ist PCIe? Was bedeutet x16? Was ist ein M.2 Slot und wie viele habe ich davon? Wie kann ich einschätzen ob mit PCIe 5.0 zukünftig etwas bringt?

Sicherlich kann man alles vorher recherchieren. Wenn man das aber tut, sich stundenlang ggf. über mehrere Tage einliest ist es von da eigentlich nur noch ein winzig kleiner Schritt die Kiste komplett selbst zusammen zu stellen, was den Fragebogen überflüssig machen würde.
Alternativ könnte man den Fragebogen auch zig Seiten lang machen, jedes Detail abfragen und jeden Begriff erklären. Das würde dann aber niemand mehr lesen bzw. richtig ausfüllen. Für uns Hardwarebegeisterte mag das spannend sein, sich stundenlang mit der Materie zu befassen, die meisten die hier aufschlagen wollen aber eigentlich nur möglichst schnell zu ihrem Gaming-PC mit einem möglichst guten Preis-Leistungsverhältnis.

So wie der Fragebogen aktuell ist, gefällt er mir eigentlich ganz gut. Der Aufwand zum Ausfüllen ist für die Fragestellenden überschaubar und als Beratender bekomme ich idr. die wichtigsten Infos.
Sicherlich fehlt hier und da ein wichtiges Detail, das kann man aber dann noch erfragen.
 
Smily schrieb:
Also sollen wir unsere Jobs kündigen, bei CB angestellt werden und im Schichtbetrieb 24h am Tag das Forum durchsuchen? :rolleyes:
Ja, bitte.

:rolleyes:

Natürlich nicht. Es fällt aber halt immer wieder mal auf. Ja, das passiert eben dann so und ist nachvollziehbar bei Mods, die ihre Arbeit hier freiwillig und ohne Bezahlung erledigen. Ich kenne das Problem, war auch mal Mod in einem größeren Forum.

Es wird daher aber dann zum erwähnten "Glücksspiel" - ist jemand da, wird Meldung bearbeitet und ggf. noch vor "Eskalation" des Threads dieser geschlossen. Ist niemand da bzw. erst Stunden später, dann läuft das vor sich hin und die Faulheit wird belohnt bzw. der/die TE:in hatte Glück.

schiz0 schrieb:
Ich antworte generell nicht mehr auf Threads ohne Fragebogen, aber melde die aus besagtem Grund auch nicht mehr.
Same und same; also vermutlich bald, wenn noch ein oder zwei Mal das "ne es wurde jetzt schon viel geschrieben, wird nicht gelöscht" dann in der Rückmeldung erscheint.

Man möchte ja helfen und (per se) nicht "petzen", da der Fragebogen ja aus einem guten Grund existiert und die Beratung vereinfacht - und insbesondere den Frustfaktor der User hier senkt, die beraten und helfen wollen. Das sehe ich auch als Problem: Wenn z. B. zwei Sätze nicht mal fehlerfrei geschrieben werden können von einem/einer TE:in, dann hat man auch direkt kaum bis keine Lust da zu helfen; gibt auch die Checkliste "Richtig posten" aus diesem guten Grund.

Man sollte das auch im Hinterkopf haben, dass das Forum und die (Kauf)Beratung von den Usern lebt - die "vergraulen" (überspitzt gesagt, aber der Punkt sollte per se verstanden werden) wäre nicht so gut.

Xes schrieb:
So wie der Fragebogen aktuell ist, gefällt er mir eigentlich ganz gut. Der Aufwand zum Ausfüllen ist für die Fragestellenden überschaubar und als Beratender bekomme ich idr. die wichtigsten Infos.
Sicherlich fehlt hier und da ein wichtiges Detail, das kann man aber dann noch erfragen.
Ja, ist schon richtig und da gehe ich auch (größtenteils) mit - zu viel erschlägt auch zu viel, gerade unerfahrene User, die ja hier dann nach Hilfe und Beratung suchen. Ein Mittelweg wäre vllt. ne Idee, hier und da mal noch verbessern, sowas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Smily schrieb:
Siehe Zitat, das war auf das von deinen Kollegen/Verwandten bezogen.
Na die habe ich soweit schon lange auf Line gebracht, da ich eine 3D Drucker habe wollen die immer was von mir. Da wird man sich schnell einig, so oder so, zur Not mit ein wenig "Überredungskunst".

Xes schrieb:
Ein Laie wird hier garnichts verstehen:
Mit etwas Glück wissen die Leute, dass mit "Board" das Mainboard und mit "GPU" die Grafikkarte gemeint ist.
Was ist PCIe? Was bedeutet x16? Was ist ein M.2 Slot und wie viele habe ich davon? Wie kann ich einschätzen ob mit PCIe 5.0 zukünftig etwas bringt?
Na ja habe ja geschrieben das da jeder seine Prioritäten hat und sollten da bei solchen Hinweisen Fragen auftauchen, dann kann man Fragen.
Gab ja schon die Probleme beim Zusammenbau das die Leute sich dann gewundert haben das die GPU nur mit 8x angebunden ist.
Wird sowas von vornherein kommuniziert ist hinterher der Ärger nicht so groß, aber da muss man ja erst auch mal als Anfänger drauf kommen. Daher der Hinweis.
 
Smily schrieb:
Neben dem Mainboard liegt die Anleitung ... aber wo kommen die Stecker hin ... erstmal im Forum fragen. Am Besten noch einen Account hier erstellen extra dafür. Anstatt 10 Seite im Handbuch zu blättern.
Wobei ich auch schon ein Handbuch von BQ! hatte, wo für einen eh schon verwirrten und unsicheren @Tenferenzu nicht eindeutig(!) ersichtlich war, wo dieser eine Stecker hingehört.

Handbuch:
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

1701949081326.png


Die im Handbuch gezeigte Seite rot eingekringelt, aka der 24 Pin Stecker. Wo gehört nun die andere Seite hingesteckt? Der breite Stecker ist klar aber muss man den zweiten 8 Pin da auch anstecken? Man ist eh schon unsicher und sucht nach einer EINDEUTIGEN Antwort und nicht einem MB Symbol am Netzteil in dem der 8 Pinstecker reinpasst. ^^
1701949138578.png


1701949363735.png
 
Xero261286 schrieb:
ich glaube aber kaum das sich da viele die Mühe machen werden sich vor der Thread-Erstellung informieren...
Ich hoffe, dass man mich versteht ... Wie wäre es, wenn bei einer Thread-Erstellung keine Fragebogen nicht beantwortet hat, einfach nicht ausführbar ist?
Also, Fragebogen zum größtenteils beantwortet = Thread erstellt.
Fragebogen kaum geantwortet, sage mal, um weniger als 30-40% = Thread erstellen nicht möglich.

Tenferenzu schrieb:
Die im Handbuch gezeigte Seite rot eingekringelt, aka der 24 Pin Stecker. Wo gehört nun die andere Seite hingesteckt? Der breite Stecker ist klar aber muss man den zweiten 8 Pin da auch anstecken?
Bist du im richtigen Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben