neue 5830 -> schwarzer Bildschirm

der_Nic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Hab heute meine neue heißersehnte XFX Radeon 5830 bekommen und bin nun nach 3 Stunden rumbastelei leicht frustriert und mit meinem Latein am Ende...
Hoffe hier kann mir noch jemand helfen, sonst bleibt mir wohl nur übrig die Karte wieder zurück zu schicken :-(

Problem ist, dass sich nach dem Einbau nichts regt und der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Habe ein 600W Netzteil drin und beide 6-Pin Stecker an der Grafikkarte angeschlossen. Die Lüfter drehen sich auch, weshalb ich bisher dazu neige mangende Stromversorgung als Ursache auszuschließen.
Vorher hatte ich 2 3850er im Crossfire drin, mit denen läuft das System auch nachwievor.
Hab mal nach und nach den Ram (4GB) entfernt und Festplatte(n) + andere Komponenten abgeklemmt, leider alles ohne Erfolg. BIOS reset brachte ebenfalls nix. Beide PCI-e Slots am Board wurden ausprobiert und natürlich auch beide DVI-Anschlüsse an der Karte. Hab übrigens das MSI K9A Platinum.
Dort ist auch so ein USB-Bracket angeschlossen auf welchem 4 LEDs zur Fehleranalyse sind. Laut dieser hängt sich das System bei der "early Chipset configuration" auf. Könnte das Ganze denn irgendwas mit dem Chipsatz zu tun haben? Und was mache ich in diesem Fall?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Nic


Edit: Hab gerade noch mal ins Handbuch geschaut: "Early' Chipset Initialization" hieß es und nicht configuration... Bin nu mal Fußball schauen. Bios Batterie hab ich für die Zeit mal rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte "neu" gekauft hast, dann zurückschicken und gegen eine Radeon 6850 austauschen. Die kostet doch nicht mal mehr!
 
Hmmm, das scheint kein schlechter Einwand zu sein...
Hab doch tatsächlich angenommen das es von der 5850 aufwärts nur noch teurer wird.
Das kommt davon wenn man so ungeduldig ist und nach ner halben Stunde schon unbedingt was bestellen will statt sich erstmal vernünftig zu informieren :-)

Da die Karte ja nun eh nicht funzt werd ich das dann wohl auch machen und hoffen das sich meine Probleme damit von alleine erledigt haben.

Falls jemand noch ne Idee hat woran der Fehler liegen könnte ODER ein generelles Problem erkennt welches ich dann vermutlich auch mit der 6850 wieder hätte kann er ja gerne trotzdem noch was posten.

Ansonsten wär dann hier wohl CLOSED :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, neue Karte ist angekommen!
Alte raus, Strom dran, reinstecken, anmachen - läuft ^^

Damit scheint wohl sicher zu sein das die alte Karte ne Macke hatte.
Vielen Dank nochmals für den Tip mit der 6850!

Kleine Frage hätt ich noch falls da spontan jemand ne Antwort drauf hat,
bzw sich jetzt hier unter dem Titel noch reinverläuft:
Hab mir ein neues DVi Kabel (Dual Link) bestellt, wenn ich dieses an meinen
24" Monitor anschließe gibts jedoch Grafikfehler und zwar je höher die Auflösung
desto schlimmer... Unter 1280x1024 gehts noch ohne, schraub ich höher kommen
lauter pinke und blaue Linie die quer übern Bildschirm flackern.

Hab ich jetzt nach der kaputten Karte auch noch ein kaputtes Kabel erwischt?
Mit dem normalen Single DVI funzt alles bestens.

Viele Grüße
Nic
 
Jo das alte funzt noch....
Ist nur schon was älter und sieht was mitgenommen aus,
deswegen dacht ich mir ein neues Kabel könnt ja net schaden :-)

Gibts denn irgend nen Grund warum das Dual Link NICHT richtig funktionieren sollte
außer das es kaputt ist? Dann schick ich das natürlich wieder zurück. Sonst leg ich
es irgendwo hier zu den anderen Kabeln...
 
Hi der_Nic

du scheinst wirklich etwas pech zu haben derzeit. das kabel hat "datenverlust" dadurch die bildfehler.
Es kann auch an der länge liegen wenn du auf nummer sicher gehen möchtest würde ich ein marken kabel holen.

lg
 
hehe, das war schon das Hama-Kabel für 18€^^
Na gut dann geht's eben zurück... noch hat das alte ja den Geist noch nicht aufgegeben :-)
 
Zurück
Oben