Umstieg auf AHCI bei Wechsel zu 64bit und AMD Prozessor

redlabour

Banned
Hi,

ich nutze derzeit noch Win7 Ultimate in 32bit und ohne aktiviertes AHCI.

Kommendes Wochenende möchte ich endlich umsteigen und nach 3 stabilen Jahren (Upgrade von Vista - und JA es ist immer noch stabil) mein System komplett neu aufsetzen.

Jetzt habe ich mich schon durch dutzende AHCI Aktivierungsthemen gelesen aber schlauer bin ich in meinem Fall dadurch nicht wirklich.

Es bleibt eine simple Frage:

Nachdem ich meine alte Installation komplett verwerfen und die Platten neu formatieren möchte - benötige ich einen speziellen AHCI Treiber für mein System (s. Signatur) oder erkennt Win7 diesen nun selber. Da gibt es bzgl. Win7 komplett widersprüchliche Aussagen gerade bei einem System mit AMD Prozessor.

Oder muss ich vorher wirklich einen/ bzw. den AMD Treiber auf USB Stick oder Diskette ziehen? Oder reicht es mit dem Standard AHCI Treiber zu installieren und nach dem ersten Boot den AMD Treiber einzuspielen?

Und ich kann mich nicht erinnern wo eine Option im Win7 Setup sein soll um AHCI explizit zu aktivieren - oder erkennt das Setup AHCI wenn ich es vorher im BIOS umstelle?

Bin für jeden Rat dankbar. :)

Win7 sollte den Controller ohne spezielle Treiber-Installation erkennen. Und die Option zum aktivieren ist im Bios, und nicht im Win7-Setup.
Wenn der Controller im AHCI-Modus ist, dann nimmt Win7 den MSAHCI-Treiber für die Installation. Ist der Controller im IDE-Modus, wird ein IDE-Treiber geladen.

redlabour schrieb:
Nachdem ich meine alte Installation komplett verwerfen und die Platten neu formatieren möchte - benötige ich einen speziellen AHCI Treiber für mein System (s. Signatur) oder erkennt Win7 diesen nun selber.

NEIN, du brauchst keinen AHCI Treiber ins Windows 7 Setup einzubinden. Windows 7 kommt bereits mit einem Standard AHCI Treiber. Dieser bindet sich automatisch ins System ein, wenn im BIOS die SATA PORTS auf AHCI eingestellt sind. Einen speziellen Treiber brauchst du evtl. nur, wenn ein RAID System genutzt wird.
redlabour schrieb:
Und ich kann mich nicht erinnern wo eine Option im Win7 Setup sein soll um AHCI explizit zu aktivieren - oder erkennt das Setup AHCI wenn ich es vorher im BIOS umstelle?
Gibt es auch nicht.

Probleme bei der Installation könnten SATA DVD Laufwerke machen.
Aber probiere erst einmal die Installation aus, dabei bitte die Systemplatte (darauf wo Windows 7 soll) an den ersten SATA PORT anklemmen (kann je nach Board als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet sein - siehe Mainboardbuch). Ein evtl. SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben. Weitere Festplatten während der Installation bitte abgeklemmt lassen.
Sollte es Probleme bei der Installation von DVD geben, dann ist eine USB Stick Installation erfolgversprechend.

Dadurch landet der Windows 7 Bootloader auch garantiert auf der Platte am ersten SATA PORT, auch wenn die weiteren SATA Platten nicht vom System abgeklemmt werden und diese sich an SATA PORTS hinter der Systemplatte befinden. IDE Platten müssen grundsätzlich abgeklemmt werden, wenn darauf nicht installiert wird.

Bitte auch im BIOS das Diskettenlaufwerk deaktivieren (schreibe ich gleich dazu), auch wenn du keines hast.
Die Option DRIVE A: im MAIN BIOS oder STANDARD CMOS FEATURES BIOS auf disabled.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Probleme bei der Installation könnten SATA DVD Laufwerke machen.
Aber probiere erst einmal die Installation aus, dabei bitte die Systemplatte (darauf wo Windows 7 soll) an den ersten SATA PORT anklemmen (kann je nach Board als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet sein - siehe Mainboardbuch). Ein evtl. SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben. Weitere Festplatten während der Installation bitte abgeklemmt lassen.

Bitte auch im BIOS das Diskettenlaufwerk deaktivieren (schreibe ich gleich dazu), auch wenn du keines hast.
Die Option DRIVE A: im MAIN BIOS oder STANDARD CMOS FEATURES BIOS auf disabled.

Viele Grüße

Merci! Werde mich kommenden Freitag dran machen. :) Meine DVD Laufwerke (ROM und Brenner) laufen sind noch "vor" SATA. ;)

Wenn deine DVD Laufwerke IDE Laufwerke sind, also am IDE/ATA PORT angeklemmt sind, kannst du sie so lassen. Das mit den IDE Anschlüssen betrifft nur IDE/ATA Festplatten. Sind solche im System angeklemmt, würde Windows 7 seinen Bootloader auf die als MASTER oder SLAVE angeklemmten Platten installieren, auch wenn Windows 7 selbst darauf nicht installiert wird. Dadurch wird eine IDE/ATA Platte zum Startlaufwerk für das spätere System.

Nur wenn du also SATA DVD Laufwerke hast, also diese via SATA Kabel angeschlossen werden, sind sie an den letzten SATA PORTS angeklemmt gut aufgehoben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben