HP Envy x360 oder Lenovo Yoga 530 - Convertible unter 1000Euro; AMD Prozessor?

tom41723

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Das Gerät möchte ich sowohl zum Arbeiten, als auch für den Alltäglichen Gebrauch verwenden. Meine Hauptaufgabengebiete sind Internet und Multimedia, Programmierung (hauptsächlich Python und viel Daten- und Bildverarbeitung), viel LaTex und etwas das Erstellen und Bearbeiten von 3D Abbildungen (zB in IncScape oder AutoCAD).

Ich habe folgende Specs mal ins Auge gefasst:
- Prozessor auf dem Niveau des Intel i5 8250u
- zwecks Zukunftssicherheit 16gb Ram
- eine Größe von höchstens 14 Zoll mit möglichst kleinen Abmessungen und Gewicht
- natürlich eine SSD, deren Größe aber nicht so eine entscheidende Rolle spielt
- Preis unter 1000 Euro
- umso leiser umso besser
- mattes Display wäre toll, aber wohl mit convertibles nicht zu haben, oder?

Ein 2in1 Convertible muss es gar nicht unbedingt sein, finde ich aber Aufgrund des kleinen Formfaktors interessant. Ausserdem nehme ich die zusätzliche Funktionalität sehr gerne mit, wenn ich die gewünschte Ausstattung anderswo nicht sehr viel günstiger bekomme (ein Pen im Lieferumfang wäre auch sehr erfreulich).


Ich habe mir jetzt mal zwei Geräte genauer angeschaut:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/envy/hp+envy+x360+13+ag0005ng


https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-530-14arr-81h9000vge-14359.html
(per Kofigurator auf 16gB Ram erweitert)

Beide haben einen AMD Prozessor verbaut. Das HP den Ryzon 5 2500U mit Vega 8 CPU, das Lenovo den Ryzon 7 2700 mit Vega 10. Eigentlich spricht das meiste für das lenovo. Optisch sagt mir das HP zwar besser zu, ausserdem ist es kleiner und leichter. Allerdings bringen die größeren Abmessungen beim Lenovo auch mehr Ports mit sich, vor allem einen HDMI Eingang. Ausserdem hat es für sogar etwas weniger Geld den vermeintlich besseren Prozessor.
Hierzu meine Fragen:
Spricht irgendwas dagegen für meinen Anwendungsbereich auf einen AMD Prozessor zu setzen? Und kann man wirklich sagen, dass der Ryzon 7 besser ist als der 5? Ich habe jetzt auch schon Infos gesehen, die sagen, dass das nicht so eindeutig ist. Ist das vergleichbar mit dem Unterschied zw. i5 und i7 bei Intel?

Kann ausserdem jemand vielleicht etwas zu der Displayqualität der beiden Geräte sagen?


Ich würde mich jedenfalls sehr über eure Meinungen zu den beiden Geräten freue und welches ihr vorziehen würdet und warum. Oder hat jemand andere Geräte als Vorschlag?

Vielen Dank!
Thomas

ps: kleine Zusatzfrage, die hier nicht hingehört: hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines Android-Emulators auf solchen Convertibles? Meine Idealvorstellung wäre, dass ich das Gerät im Tabletmodus über so einen Emulator wie ein Androidtablet mit all den entsprechenden Apps nutzen kann, aber ich fürchte, dass diese Vorstellung zu naiv ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim HP auch die SSD doppelt so groß ist (512GB anstatt 256GB). Wenn man die beim Lenovo auch auf 512GB anhebt und den RAM auf 16GB, dann wäre das Lenovo wieder teurer. Vom Design her finde ich das HP auch ansprechender. Von der CPU her würde ich behaupten, dass der 2700u "nur ein übertakteter" 2500u ist. Da kommt es drauf an, was du mit dem Gerät machen willst. Denn was ich so gesehen habe, sind beides 4 Kerner mit HT und beide haben die selbe Cache Größe. Nur der Takt ist etwas höher beim 2700u und die GPU ist beim 2700u besser. Ob das bei "Office" den großen Unterschied macht, weiß ich nicht. Wenn die erstellten CAD Dateien größer sind, dann wäre aus meiner Sicht die 512GB SSD beim HP vorzuziehen. Wenn du die Daten aber eh auf einen Schulserver oder externe SSD / HDD auslagerst, könnte auch die 256GB des Lenovo reichen. Ich persönlich würde aber auch dann die 512GB bevorzugen, da ich lieber zuviel als zu wenig Speicher habe.

Ansonsten kann ich aber nicht viel dazu sagen. Da solltest du noch mal auf andere Antworten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom41723
Grüße Dich,
soweit ich gelesen habe im Internet (google mal nach Tests), gibt es weitaus mehr Unterschiede
übrigens zu Lasten des vermeintlich stärkeren Systems.
Demnach ist die Temperatur-Begrenzung wohl dafür verantwortlich,
dass das stärkere System ausgebremst wird und das schwächere oft in voller Blüte durchstarten kann.
So ist das vermeintlich schwächere System wohl das stärkere, wenn ich mich richtig erinnere.
HP und Lenovo sind beides starke Marken, optisch gefällt mir auch das HP besser.
mhG
Dirk Benjamin V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom41723
Vielen Dank für eure Antworten! Dass beim "kleineren" Prozessor hinten vielleicht sogar mehr Leistung rauskommt, ist schon ein bisschen überraschend...
 
dirkvbreckerf schrieb:
HP und Lenovo sind beides starke Marken, optisch gefällt mir auch das HP besser.
Es kommt nicht auf die Marke an, sondern auf die Serie, bzw. Preisklasse. HP und Lenovo bauen auch 300€ Plastikschrott, sowie 3000€ Workstations.

@TE: Schau dir mal qualitativ bessere Geräte an wie z.B. das:
ThinkPad L380 Yoga
HP Probook X360 440 G1
Am besten wäre noch das X380 Yoga, ist aber knapp außerhalb des Budgets.
16GB Ram musst du ggf. selber aufrüsten oder durch Campuspoint machen lassen.

Matt und Touchscreen gibt es leider nur ganz, ganz selten und meist bei Geräten die weit außerhalb von 1000€ liegen. Könnte man aber versuchen gebraucht mal nach zu schauen, wenn es wirklich wichtig ist. Ansonsten: Display Folie.

Edit: Geheimtipp - Toshiba Portege X20W, 1,1 kg (!), leider ist der Ram verlötet und die CPU ist schon eine Generation alt, was sie zum Dual-Core macht. Die aktuellen CPUs sind Quad-Cores, was bezüglich Zukunft schon besser ist, einige deiner Programme werden da sicherlich von profitieren werden (andere nicht, wegen fehlender Multicode/Threads Unterstützung [>4]). Das Gehäuse ist allerdings mindestens so gut wie bei der ThinkPad T-Serie. Und - es ist ein matter Touchscreen verbaut - also wenn matt wirklich wichtig ist, wäre das noch eine Überlegung wert.
Gibt's hier für 1000€ mit Bildungsrabatt:
https://m.notebooksbilliger.de/stud...+2+in+1+ultrabook+328618/detail/eigenschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom41723
Zurück
Oben