NAS

Lohnt sich eine SSD für ein Acer Aspire 2920?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Das (Sub-)Notebook hat schon knapp drei Jahre auf dem Buckel, aber ich benutze es eigentlich noch ganz gerne.

Ich bin bezüglich der SSD nur etwas skeptisch, da der Prozessor natürlich nicht der Stärkste ist (Mobilprozessor Intel Core 2 Duo T5450 @ 1,66 Ghz) und der Speicher nicht der Schnellste (ist entweder DDR2@533Mhz oder DDR2@667Mhz, bin ich im Moment überfragt).

Aktuell ist die Festplatte eine von WesternDigital @ 5400 rpm, S-ATA. Ich nehme an S-ATA 1.

Nutzen will ich das Notebook sicherlich noch zwei Jahre.

Hier ein Link auf das Teil:
http://www.chip.de/artikel/Notebook-Angebote-von-Mediamarkt-und-Saturn-Top-oder-Flop-2_31003270.html

Gruß,
CTN

Ist dir die aktuelle Platte zu laut oder zu langsam oder willst du die Akkulaufzeit verbessern ?

Was ist das lahmste an Deinem Rechner?

Wohl die Festplatte.

Ob es sich "lohnt" ist immer schwer zu sagen. Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
Und dann immer die Frage: Willst Du ein schnelles Laufwerk, was bei zeitgleichen Zugriffen nicht zusammenbricht, oder hast Du Angst dass Du Dein schnelles Laufwerk nicht zu 100% ausreizen kannst.
Willst Du nicht lieber die Mehrleistung die es bringt genießen als Dir über das "nicht 100%" den Kopf zu zerbrechen?

Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSD für alle Rechner, die SATA-Anschlüsse haben. Natürlich limitiert die CPU, aber man muss beim Booten und Starten von Anwendungen nicht 5 Minuten das HDD-LED anschauen, bevor ein Fenster aufgeht.
Außerdem kannst du die SSD auch für das nächste Notebook oder einen Desktop-Rechner nutzen, wenn du das alte Notebook nicht mehr nutzen möchtest.

Wieviel willst du denn ausgeben bzw. welche Größe brauchst du?

ich habe festgestellt, das eine SSD sofern vom Bios richtig erkannt, ein altes System echt schnell machen kann! Hab es aber nur zu Spaß probiert da ich ein altes NB und ne SSD kurzfristig rumliegen hatte. Hab es nie auf Dauer getestet, aber die ersten ergebnisse waren schon beeindruckend.

Da das gerät so klein ist, hat es eigentlich relativ viel Leistung und der Flaschanhals wird tatsächlich eher deine Festplatte sein, da sie mit nur ca. 40MB/s ließt.
Wenn du dein Notebook wirklich gerne hast, lohnt sich eine SSD definitiv. Vor allem wenn es um das Booten und starten von Programmen geht. Außerdem kannst du diese SSD dann im nächsten Notebook/PC wiederverwenden ;)

Anbei noch Links zum Test, falls man mehr wissen möchte:
http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-2920z-1a2g16mi-12--391
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-2920-5A2G16Mi-Subnotebook.8893.0.html

Auf dem Notebook ist Windows Vista Home Premium installiert. Ein Neustart dauert schon recht lange, bis nach dem Anmelden alles geladen ist (mehrere Minuten). Nur ich weiß nicht, ob wirklich die Festplatte der limitierende Faktor ist.

Gedacht habe ich an eine ~120 GB SSD, da die momentan wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben, z.B. Intel X25-M 120 GB.

Gruß,
CTN

naja, da wird doch ein HDD-Led-Lämpchen sein. Da kannste draufschauen und Beobachten.
Immer wenn Du wartest während das Lämpchen blinkt, dann ist es die Platte auf die Du wartest. Oder deutest Du das anders?

Kann natürlich auch nur ein Symptom für zu wenig Speicher sein, aber auch das kannst Du kontrollieren, ganz ohne unsere Hilfe.

Meine Frau hatte meinen alten Amilo 1,7Ghz Centrino mit meiner alten 30Gb VertexI und ich habe ihr vor 2 Wochen einen HP625 AMD P320 Dualcore 2,1Ghz gekauft. Am 2ten Tag meinte sie, dass er ziemlich lahm ist und sie hätte den alten Amilo lieber wieder ... ok habe ihr dann meine alte VertexI 60GB eingebaut und nun ist sie wieder happy und meint jetzt ist er sogar ein Tick schneller als der Alte. Das also mal aus der Sicht eines Users, der nur surft, mailed und Word nutzt und ansonsten keinen Plan hat, aber der Unterschied war wirklich sehr auffällig :-)

Klar blinkt die HD-Lampe wie verrückt. Nur unter Windows Vista gibt es so ein Tool, dass die Speicher- und Prozessorauslastung anzeigt. Und gerade Letztere ist oft am Limit. Daher meine Frage, ob eine SSD wirklich etwas bringt.

Ach ja, Anwendungsbereich wäre hauptsächlich OpenOffice und Internet.

Gruß,
CTN

Der Leistungsschub ist deutlich spürbar, auch bei mehrern Jahren alten Geräten. Leider besitzt eine SSD eine Miserables P/L Verhältnis. Wenn du jeden Tag viele Programme startest kann sich eine SSD lohnen auch wenn sie sehr teuer ist und nur wenig speicherplatz bietet

Wie Moros schon sagt, eine SSD lohnt sich eigentlich für jden Rechner mit SATA Controller. Bei PATA wird es etwas schwerer, weil die SSDs teuerer, langsamer kaum in einen anderen Rechner zu übernehmen sind.

Bei älterer Hardware würde ich immer eine Intel G2 SSD nehmen, denn einmal sind die am probelmlosesten und zum anderen bietet die Intel SSD Toolbox ein manuelles TRIM auf unter XP und Vista, was ja noch oft auf der älteren Hardware läuft.

@ Holt
stimme dir zu, aber die Intel SSD Toolbox unterstützt nur die 80GB, die 120er mit der neuen Firmware nicht, da nicht mehr nötig lt. Intel - ich habe beide von daher .. also bei XP ist die Intel G2 80GB meine Empfehlung, zumal man sich um das Alignment keinen Kopf machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
B52, bist Du Dir da sicher? Die Toolbox soll das doch sogar noch bei der 510 unterstützen. Vielleicht hat das bei Dir einen anderen Grund.

Ich habe mir zwischenzeitlich die Intel X-25M G2 Postville 120 GB geholt und auch alles installiert (alte Festplatte mit dem Tool von Intel überspielt, diverse Einstellungen in Vista vorgenommen, AHCI im Bios ist aktiviert, neueste Firmware von Intel geflasht, neuesten Intel Treiber (Rapid Storage Technology) installiert). Läuft auch alles viel flüssiger, die Arbeitsgeschwindigkeit mit dem Notebook hat sich (gefühlt) verdoppelt, der Prozessor ist jetzt oftmals der limitierende Faktor.

Aber: Das manuelle TRIM mit der Intel Toolbox scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich es anwähle, werden diverse *.bin Dateien auf der SSD angelegt, was deren freie Kapazität bis auf wenige GB reduziert, danach passiert aber nichts weiter, egal wie lange ich warte. Beende ich die Toolbox und starte sie neu, werden die Dateien wieder gelöscht, die SSD hat die normale freie Kapazität und die Toolbox behauptet, dass TRIM noch nie ausgeführt wurde.

Hat einer einen Tipp?

Gruß,
CTN

Alternate 3
Zurück
Oben