Gigabyte GF GTX 560 Ti SOC 950M oder 6950 @6970

Dr.Schneider

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Hallo Leute,

ich hab mir am 22.03. bei MF die Gigabyte GF GTX 560 Ti SOC mit 1000 Mhz GPU-takt bestellt. Leider ist die Karte de facto nicht mehr lieferbar. Die Variante mit 950 Mhz GPU-takt ist quasi der Nachfolger.

Als Alternative kommt für mich eine 6950 GB ref.design @6970 shader unlock in Frage. Leistungsaufnahme und Lautstärke sind eher nebensächlich. Für mich zählt die reine 3D-Leistung (wobei ich aus Gewohnheit eher zu NVIDIA tendiere).
Lohnen sich die ca. 30 Euro mehr für die GTX 560 @950 überhaupt? Oder liegt die 6950 klar vorne?

Vielen Dank!!
 
Wenn du sie freischaltest und auf 6970 Niveau übertaktest, ja, aber auch Standard ist die 6950 schneller.
 
wenn du auf Physik zeug verzichten kannst , was eh die wenigsten Spiele Unterstützen dann die Radeon 6950 !

MfG
Thanathos
 
Eine GTX 560 @ 950MHz schafft es nicht ganz das Niveau einer GTX 570 zu erreichen.

Ich würde das mal so sehen:

6950@unlock < GTX560@950MHz < 6950@6970 ~ GTX560@1GHz
Wobei unlock wirklich nur das Shader unlocken betrifft und @6970 noch 880 MHz Taktraten einbezieht.
 
Definitiv die 6950, die zieht schon standalone ab, mit dem Mod wirds klare Sache.. Wenn du dich an Spannungen nicht traust gehts ganz easy auch ohne.. Originalbios mit GPU-Z sichern, Shadermod exe ausführen (man hat ein Shaderonly Modbios), das aufspielen und manuelle Taktraten, fertig ist der Spaß! Sehr empfehlenswert! Habs auch mit Shadermod und dann Taktraten @ max im CCC siehe Sig.
 
das hängt doch teilweise sehr vom spiel ab. such dir am besten mal tests mit deinen lieblingsspielen. je nach spiel kann es da schon mal unterschiede um 50% geben, wobei sich die theoretische rechenleistung vllt um 10% unterscheidet.
 
Eine 6950 ist schneller, als eine "normale" 560 Ti. Ich habe die SOC mit 1000 Mhz und die liegt fast gleich auf, da Sie sich auf 570er Niveau bewegt. Wie sehr sich die fehlenden 50Mhz auswirken weiß ich nicht.

Habe aber auch nicht soviel Erfahrung mit ATI-Karten. Wenn man die 6950 problemlos freischalten bzw. OC'en kann dann ist Sie klar der Sieger. Und Sie hat 2GB......
 
Hallo,

eine 6950 ist immer schneller als eine 560.
Wenn du diese noch freischaltest, wird der Abstand noch größer

Vorteil der 560:
- Physik X
- Lautstärke

Wenn du auf beides verzichten kannst, nimm auf jeden fall die 6950.
diese sollte zudem noch weniger Strom ziehen als die stark übertakteten 560iger

Grüße
Donaldino
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werd meine Bestellung in eine 1GB XFX 6950 XXX tauschen und mich dann am unlocken versuchen (gibt ja schließlich einen sehr guten guide hier im forum). :)
 
Dr.Schneider schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werd meine Bestellung in eine 1GB XFX 6950 XXX tauschen und mich dann am unlocken versuchen (gibt ja schließlich einen sehr guten guide hier im forum). :)

Soweit ich weiss lassen sich die 1GB-Karten durch die Reihe nicht unlocken.
 
Wenn dir der 1GB Vram reicht, dann die 560er.
Habe auch eine GTX560 und hab es bisher nur bei einem Spiel (Stalker CoP + CompleteMod) bereut nur 1GB Vram zu haben. Aber das kann ich verkraften.

Soweit ich weiss lassen sich die 1GB-Karten durch die Reihe nicht unlocken.

jop, so ist es.
 
Ich meine, dass sich mittlerweile keine Karte mehr unlocken lässt ausser du hast suff, deshalb gabs doch auch die Probleme bei der PCS++.
 
Schon tausendmal hier durchgekaut!

Die Gigabyte SOC hat einen enormen Strmverbrauch:
weit mehr als die schnellere 6950 mit OC bei gleicher Leistung

...und ist dabei nicht schneller als eine 6950 @ 6970
die dann aber 30 Watt weniger max. benötigt!
 
Kaufst du die Grafikkarte für das System in deiner Signatur?
Mein Q6700@3,3 bremst meine GTX470@750Mhz ziemlich deutlich aus. Viele Spiele kann ich zwar auf 1920x1200 mit allen Details, Presets und Treiberspielereien auf max stellen, aber selbst wenn diese auf low sind, werden es selten mehr Frames. Die alte Core2 Generation ist imho nicht mehr ausreichend, wenn man solche HighEnd Karten nutzen will.

Welche Auflösung spielst du denn? Wenn du (deutlich) mehr als FullHD benutzt macht sich der mehr VRAM der AMD Karten deutlich bemerkbar. Bis FullHD nehmen sich die Karten alle recht wenig.

Ebenso ist es doch eher vom Spiel abhängig ob die AMD oder die Nvidia Karte schneller ist.

Von den "clocked" Karten halte ich prinzipiell gar nichts. Eine Mid End Karte zu quälen und dabei 20€ zu sparen, statt gleich die richtige High End Karte zu kaufen ist meiner Meinung nach falsch.
Was spricht denn gegen eine 570? Strom und Lautstärke waren für dich ja nicht wichtig.
http://geizhals.at/deutschland/a596975.html
Auch nicht mehr viel teurer als die 6950, die du als Alternative betrachtest.
Wenn dir das zu teuer ist, dann muß ich sagen, wenns nach dem Geld geht, macht der Sprung von einer GTX280OC (falls dein System in der Signatur zählt), nüchtern betrachtet, überhaupt keinen Sinn.
200€ für die paar Prozentpunkte...

Die Fermikarten skalieren recht gut mit der Taktung, also wenn in deinem Beispiel 50Mhz fehlen, dann kannst du durchaus mit 5% weniger Leistung als mit der 1Ghz Variante rechnen.
Meine Karte hat 23% mehr Takt und bringt Frame/Prozenttechnisch auch in etwa 23% mehr Leistung.
 
Verdammt, wär auch zu schön gewesen...
Hab mir jetzt die MSI bestellt.

Edit:
@savageskull

Ich werde, wenn die neuen revisionen der boards verfügbar sind auf sandy bridge umsteigen. Auflösung ist 1650x1050, deswegen wollte ich eigentlich auch nur zu 1GB greifen.
Für meine alte Karte habe ich gerade einen günstigen Abnehmer und wollte für die zukunft mit dx 11 gerüstet sein. Die GTX 570 ist ein mir, wie du vermutest, zu teuer. [60 € Unterschied zur 6950].

Trotzdem Danke!

Edit2:

Schon tausendmal hier durchgekaut!

Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich zum letzten Mal vor ner Woche die Sufu nach dem Thema abgegrast hab, als ich die SOC bestellte, deswegen ist mir der Thread völlig entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SavageSkull
Mein Q6700@3,3 bremst meine GTX470@750Mhz ziemlich deutlich aus.
wobei?

Meine Energiespareinstellung mit meinem Q9450 @ 2,66 GHz limitiert nirgends - sogar Crysis 2 nicht, da läuft er schön auf 50% Auslastung rum!

edit: Gab hier mal einen Test auf CB - ab 2,6 GHz (C2Q) limitiert fast nichts mehr, ab 3 GHz gab es (wenn ich recht erinnere) gar kein Game mehr was schneller wurde! AMD GHz + 300 MHz um die schwächere CPU-Leistung auszugleichen. Kann sein, dass da GTA eine Ausnahme bildet, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben