Installationsprobleme mit XP Home

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo,

ich soll für einen Bekannten den PC komplett neu installieren. Normalerweise kein Problem für mich, aber hier habe ich ein ziemlich großes und ich weiß mir keinen Rat mehr.

Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Scaleo 600 und Windows XP Home liegt als Recovery-Version bei. Wenn ich nun von dieser CD installieren scheint alles ganz normal zu laufen : ich erstelle die Partitionen, formatiere C: in NTFS, die Dateien werden kopiert, der Einrichtungsvorgang von Windows beginnt. Doch wenn der PC danach neu bootet erkennt er scheinbar das OS auf der Platte nicht und bringt Fehlermeldungen bzw. er greift danach auf das nächste Bootdevice zurück und startet erneut die Installation.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß

Schnipp
 
so ungefähr fast das selbe sympthom zeigte sich heut auch bei mia vor kurzer zeit noch ;-)
wollte ne kopierte win2000prof installieren ...2 dateien wurden während da install net erkannt,doch hatte die möglichkeit fortzufahren ..... später lief garnixma ! konnte in keine meiner bootpartitionssysteme rein.fehlermeldung die ich net mal lesen konnte und automatischer neustart imma wiedda ... da bekommt man s mit der angst zu tun ob da monitor das noch auf dauer mithält.
hat alles nix geholfen,keine reperaturkonsole,kein abgesicherter modus ... und deswegen sofort formatiert und xp doppelt jezt drauf.es läuft nun wie vorher.
 
Hi, versuchs mal mit fixboot bzw. fixmbr wenn du über F8-Taste in die Konsole kommst, ansonsten nimm eine win98 Startdiskette, boote davon und gib dann
fdisk /mbr ein.

have a nice day
 
Mach mal einen MemTest, könnte sein, daß der Speicher was hat.

Wie sind die Speicher-Bänke bestückt?

Sind die Speichertimings auf SPD?

Sind zusätzliche PCI-Karten instaliert?

Ist vermutlich nicht übertaktet, oder?
---
Edit: Ist evtl die Instalations-CD beschädigt? Hast Du eine andere XP-CD zur hand (zur Testinstalation), weiß zwar nicht, wie der Rechner reagiert, sollte aber auch gehen...

CMOS-Clear kannst Du auch versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arez : Also sollte ich Deiner Meinung so vorgehen : Installation, dann beim Neustart direkt via F8 in die Konsole, in DOS-Modus starten und fixmbr eingeben ? habe das so noch nie gemacht ...

@Stummerwinter : Übertaktet ist der Rechner nicht. Als PCI-Karte ist nur noch eine AVM Fritz!-Card im Rechner. Das mit dem Speicher werde ich aber mal testen ...

Besten Dank im voraus, ich werde heute Nachmittag mal die verschiedenen Optionen prüfen !

Schnipp
 
Ich mach das normalerweise auch nicht so, aber manchmal macht xp beim install solchen mist, dann ist der mbr breit und xp startet nicht, kommt zum glück eher selten vor, habs aber schon ein paar mal erlebt. ein versuch macht kluch ;)
 
Bau mal die Fritz-Card vor der Instalation aus, hab gelegentlich gehört, daß die Probleme bereitet, sogar schon bei der Instalation... ;)
 
So, habe dann gestern mal noch bisserl probiert aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Habe mal das Tool Testdisk laufen lassen und den MBR überschrieben bzw. repariert. Danach liess sich XP Home auch problemlos installieren. Doch als ich dann die ersten Treiber installiert hatte (in dem Fall die ASPI-Treiber) konnte er nach dem Booten kein System mehr finden.

Werde dann heute wohl mal das Festplatten-Tool von Fujitsu Siemens laufen lassen und diese prüfen. Eventuell dann auch mal den Speicher testen. Aber die erste Option ist der Ausbau der Fritz!-Card, vielleicht reicht das ja schon. Wundert mich halt nur, dass der Rechner bis jetzt eigentlich immer relativ fehlerfrei lief ...

Gruß

Schnipp
 
Kannst ja mal versuchen den Treiber für den Systemstart auszuschalten.

Geht in der Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD.
Gib dort ein;
C:>listsvc
Damit werden alle Prozesse gelistet.
Schaue nach deinem Prozess mit Aspi.
Gib dann anhand des Beispilels ein;
C:>disable aspi.sys
Neustart.
Dieses ist nur ein Beispiel, da ich nicht genau sagen kann wie der Prozess bei dir heißt.
Das siehst du besser bei listsvc.
Teile auch mal mit für was du den Aspi benötigst (SCSI-System oder Brennprogramm).
An deiner Stelle würde ich Troubleshooting erstmal dort ansetzen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt bereits folgende Sachen probiert :

1.) Aktuelles BIOS aufgespielt, anschliessend die Setup Defaults geladen
2.) Mit dem Festplatten-Diagnosetool von Fujitsu die Platte auf Fehler geprüft - keine Fehler gefunden
3.) Mit einem weiteren Festplattentool die komplette Platte inkl. MBR & Co. gelöscht

Ich habe nun zu Testzwecken mal vor der Neuinstallation die FRITZ!-Card PCI und das Modem ausgebaut. Habe nun XP Home darauf installiert, auch alle Treiber und Software.

Wenn ich nun den Rechner aus Windows raus neu starten lasse oder ihn normal über den Power-Knopf starte, dann bleibt er hängen mit der Meldung :

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Die Platte ist aber laut der angegeben Tools 100% in Ordnung. Wenn ich bei dieser Meldung über STRG+ALT+ENTF einen Reset durchführe startet der PC anschliessend ganz normal ...

Ich weiss nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Müsste ja dann eigentlich an einer der anderen Komponenten liegen (Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte).

Gruß

Schnipp
 
Schnipp schrieb:
Ich habe bis jetzt bereits folgende Sachen probiert :
snip

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

snip
Schnipp
An Deiner Stelle würde ich mal testen ob die Mainboardbatterie leer ist, einfach mal eine aus dem PC von Dir testen. Sieht mir verdammt danach aus, das der Rechner die Daten nicht behalten kann, wovon er booten soll. Im Bios hast Du ja wohl eingestellt, das er von HD0 als erstes booten soll?
 
Zurück
Oben