Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Bluescreens
Guten Tag,
ich habe vor Tagen endlich mal meinen PC aufgerüstet um auch mal aktuellere Spiele mit höchsten Details spielen zu können. Aufgerüstet habe ich Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher (Infos im sysProfile).
Mein aktuelles System:
http://www.sysprofile.de/id50675
Mein Problem ist jetzt allerdings, das ich permanent Abstürze habe. Aber eigentlich fast nur bei 3D Anwendungen, also beim Spielen. Ungefähr 5-10 Minuten im Spiel und dann stürzt es ab (bei jedem Spiel). Entweder kommt die Meldung dass die Anwendung nicht mehr funktioniert und wird dann auch beendet oder kommt gleich ein Bluescreen und was auch schon passiert ist, dass das Spiel noch gelaufen ist, aber nach ca 10 Minuten der Sound im Spiel komplett abgestürzt ist und kein Spielsound mehr zu hören war. Es sind unterschiedliche Fehler. Habe schon per Google gesucht und öfter gelesen, dass es wohl mit der Spannungseinstellung des RAMs im BIOS zu tun hat und diese zu niedrig ist. Beträgt allerdings 1.5V wie es sein sollte. Einmal hatte ich auch einen Bluescreen im 2D Betrieb, da stand was mit Memory_Management. Das würde das Problem mit dem Arbeitsspeicher ja bestätigen. Habe gestern den Windows Speichertest beim Bootvorgang gemacht, da gab es allerdings keine Fehler. Dann hab ich mal Memtest laufen lassen und da kommen ab Test#7 ununterbrochen Fehler. Kann es sein dass ich da die Timings anderst einstellen muss? Wenn ja welche Werte? Kenn mich mit den M.I.T. Einstellungen nicht so aus. Hier mal ein Bild von dem Memtest:
http://www.abload.de/img/080420111240urw.jpg
Das nächste Problem was immer kommt, ist dass der Desktop Manager immer wieder mal abstürzt und sich dadurch Aero ausschaltet. Was könnte da das Problem sein? Meine Grafikkarte (siehe sysProfile) müsste doch genug Leistung für Aero haben. Oder hängt das evtl. auch mit der Spannungseinstellung des Arbeitsspeichers zusammen?
Zu den Treibern, ich habe alle aktuellen Treiber drauf und Windows Update auch komplett durchlaufen lassen, da ich nach dem Umbau das System neu aufgesetzt habe um evtl. Probleme zu vermeiden, welche aber jetzt doch aufgetreten sind...
Hier mal noch ein paar Bilder von Bluescreens:
Diese kamen nicht beim Spielen, sondern einfach so bei normalem Betrieb (surfen, Musik hören, etc.).
http://www.abload.de/img/07042011114undn.jpg
http://www.abload.de/img/07042011115ruqg.jpg
http://www.abload.de/img/07042011116hnwh.jpg
Dieser hier kam gleich beim Anmeldebildschirm (war leider zu langsam beim Bluescreen):
http://www.abload.de/img/070420111174u29.jpg
Dieser hier kam beim Spielen:
http://www.abload.de/img/08042011119mu4j.jpg
Hier hab ich mit BluescreenView mal ein Screenshot gemacht, falls das euch weiterhilft:
http://www.abload.de/img/dumpfusy.jpg
Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder von den aktuellen BIOS Einstellungen:
http://www.abload.de/img/080420111258bjb.jpg
http://www.abload.de/img/080420111268bvg.jpg
http://www.abload.de/img/08042011127nxkm.jpg
TheRaven666
08.04.2011, 17:53
Memtest spuckt Fehler aus? Dann den RAM bitte RMA'en.
Vastator
08.04.2011, 17:53
Klingt nach einem "Wärmeproblem". Schau mal nach, wie die Spannung des NT gesetzt ist - bzw. ob die Lüfter der CPU und GPU "richtig " laufen. Sie können "zwar" laufen - aber eventuell nicht "schnell" genug oder "verstaubt" ( = Leistung zu schwach). War bei mir auch schon = neuen Lüfter drauf bzw. saubergemacht und gut wars :-D Viel Erfolg :-)
Corristo123
08.04.2011, 18:07
Wenn Memtest schon meckert, ist mit einem, oder mehreren Speichermodulen etwas im Argen. Könntest sie noch einzeln einstecken und durchtesten, die defekten dann einschicken.
Um Herauszufinden, ob der NTFS-Fehler womöglich an der Festplatte liegt, würde ich sie mal mit HDTune überprüfen (Error Scan). Ansonsten mal ein Checkdisk drüberlaufen lassen.
simpel1970
08.04.2011, 19:26
Jupp...RAM ggf. noch einzeln testen und zurück an Händler (Reklamieren).
- Lüfter kontrolliert und gereinigt
- Chkdsk hat keine Fehler gefunden
- Habe Memtest mit beiden und dann mit jedem einzeln gemacht, immerwieder das gleiche wie bei meinem Bild. Ab Test#7 ununterbrochen Fehler. Bei beiden!! Wenn es wirklich an beiden RAMs liegt, war dass das erste und letzte Mal, dass ich billigen RAM gekauft habe...
Lasse gerade von Everest Ultimate Edition den System Stabilitäts Test laufen. Läuft gerade 30 Minuten und bisher noch kein Problem. Temperaturen sind momentan laut dem Test bei:
- Motherboard 80°
- CPU 54°
- HDD 32°
Diese Temperaturen sind geblieben, also steigen nicht mehr an.
Ich bin echt ratlos... Wenn beide RAM defekt sind, ist dass dann normal dass der PC noch bootet?
Für das Problem mit der Datei dxgmms1.sys habe ich einen Hotfix gefunden, sollte ich diesen vll. installieren?
http://support.microsoft.com/kb/983615/de
Inzersdorfer
08.04.2011, 23:43
Geh morgen zu deinem Computerhändler und besorg dir neuen RAM, wenn Möglich mit Rückgaberecht, (sollte wieder Erwarten der neue auch Fehler zeigen), und teste diesen.
Und ja, die Fehler müßen nicht sofort auftreten, das kommt auf den fehlerhaften Bereich an, wann der angesprochen wird.
Achte bitte dabei auf die Liste des freigegebenen Speichers (pdf im Anhang)
Habe die 2 Riegel Online gekauft. Ok, dann werde ich diese mal zurückschicken und mir neue holen, diesmal welche die auch auf der Board Liste stehen.
simpel1970
09.04.2011, 22:58
Überprüfe -wenn der neue RAM drin ist- die Motherboard Temperatur. 80°C sind etwas hoch.
Die Temperatur kannst du z.B. im Bios überprüfen (Menü "PC Health Status" -> System Temperatur).
@Inzersdorfer
Habe einen aus der Liste bestellt und werde die anderen zurückschicken wenn die neuen da sind. Dürften am Dienstag ankommen :)
@simpel1970
Ja, das dachte ich auch bei dem Systemtest. Die Temperaturwerte oben sind unter Volllast (30 Minuten) und ca 20 Minuten davon so geblieben.
Temperaturwerte im BIOS sind:
System 42°
CPU 44°
Glaub ich muss mich auch mal um eine bessere Kühlung kümmern...
simpel1970
10.04.2011, 18:26
Evtl. fehlt es an einem Gehäuselüfter?
Gehäuselüfter habe ich einen vorne
Schau mal nach ob der Speicher genug Volt bekommt.
lt. BIOS 1.536V
http://h-2.abload.de/img/08042011127nxkm.jpg
simpel1970
11.04.2011, 10:30
Da hast du noch Luft nach oben (bis max. 1,65V).
Aber hast du den RAM jetzt noch da, oder ist der schon auf dem Weg zum Händler?
der RAM ist noch da bis der neue eingetroffen ist.
simpel1970
11.04.2011, 12:53
Dann mache bitte noch zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD), und erhöhe schon mal die RAM-Spannung auf 1,60V.
So, habe im BIOS den RAM auf 1,6V erhöht und lt. BIOS ist dieser auch jetzt auf diesem Wert. Aber in CPUZ wird immer noch 1,5V angezeigt.
simpel1970
11.04.2011, 13:47
CPU-Z kann die anliegende RAM Spannung nicht auslesen. Die 1,5V sind nur die ausgelesenen Profilwerte (JEDEC).
Sollte die Spannungserhöhung nichts bringen, stelle zusätzlich die Command Rate auf 2T um (Bios Menü "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "DRAM Configuration" -> "DDR3 Timing Items" [Manual] -> "1T/2T Command Timing" [2T].
Edit: Könnte natürlich auch anders herum angegangen werden. Spannung auf 1,5V lassen und zunächst die Command Rate auf 2T umstellen.
Habe jetzt alle 3 Varianten versucht. 1,6V & Auto, dann 1,6V & 2T und zu guter letzt 1,5V & 2T
Bei allen 3 Varianten ist mein Spiel abgestürzt. Bei der ersten sogar mit Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT".
Das ist schlecht, was für ein Speicher ist das genau ?
simpel1970
11.04.2011, 14:31
Teste noch mit einer RAM Frequenz von 1066mhz und CL8 Timings (8-8-8-24-32 @ 2T @ 1,50 - 1,65V).
@wupi
Ein Billigspeicher von TM-Memory 2 mal 2GB DDR3 1333 MHz
@simpel1970
ok teste ich gleich mal.
simpel1970
11.04.2011, 14:39
Viel Erfolg!
Timing- und Frequenzänderung brachten auch nichts. Immer wieder Spielabsturz... Glaub langsam wirklich dass das einfach nur ein schlechter Billigspeicher ist.
simpel1970
11.04.2011, 15:34
Am Billig wird es nicht liegen. Eher an Kompatibilitätsproblemen, die aber auch mit teuren Riegeln auftreten können. Oder einfach defekt (Memtestergebnis) und dass kann dir auch mit dem besten Riegel passieren.
Die RAM hast du auch schon einzeln getestet? (Schließlich hat Memtest Fehler gefunden).
Schau mal bitte noch nach, wie der Wert Trfc0 - 3 im Bios (bei den Ram Timings) eingestellt ist.
Mach evtl. am Besten ein Foto von der Bios Menü Seite.
RAM hab ich auch beide einzeln getestet. Immer ununterbrochen Fehler ab Test#7...
Hier ein Bild von der DRAM Config
simpel1970
11.04.2011, 20:23
Dann wirst du nicht weiter testen müssen. Defekt ist halt defekt.
Ansonsten hätte ich den Trfc Wert auf 110ns noch abgesenkt - was aber dann auch nichts mehr bringen wird.
naja, solang ich noch normal damit arbeiten kann gehts ja noch. der neue ram sollte spätestens übermorgen eintreffen, dann mal schaun wies damit läuft :)
simpel1970
11.04.2011, 20:44
Ja klar. Ich meinte nur mit den vielen rumtesten brauchst du dir nicht allzu viel Hoffnung machen.
Viel Glück auf jeden Fall mit dem neuen RAM!
So, neuer Speicher drin. Erste Mal mit Memtest86 getestet, wieder wie bei den anderen bei Test#7 ununterbrochen Fehler... Dann hab ich gedacht kann doch nicht sein, hab ich mal Memtest86+ versucht und siehe da ein Durchlauf ohne Fehler.
Wie kann das sein? Memtest86 Fehler und Memtest86+ keine Fehler? Auf welches Ergebnis kann ich mich jetzt verlassen?
Muss jetzt mal noch versuchen zu spielen ob es noch abstürzt.
simpel1970
12.04.2011, 12:49
Möglicherweise Probleme mit dem Chipsatz. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich nicht darauf geachtet habe, welches Memtest zum Einsatz kommt...
Gib bescheid, wie es mit den Spielen läuft.
Der Speicher kann auch kaputt seien wenn Memtest nichts anzeigt, von daher...
also nach 1h spielen bisher noch keine abstürze oder bluescreens. hoffen wirs mal dass es so bleibt :)
simpel1970
12.04.2011, 14:36
Hört sich doch schon mal gut an. Kannst du noch -bei Gelegenheit- zwei Screenshots von CPU-Z mit dem neuen RAM machen -> Reiter Memory und SPD.
Hier die zwei CPUZ Screens vom neuen RAM
simpel1970
13.04.2011, 09:04
Ok. Dann erst mal viel Glück, dass die Probleme nun weg sind.
lace_hvc
13.04.2011, 15:59
Hallo, ich habe seit einer Woche einen Desktop-PC. Ein paar Stunden nach der Installation von Windows 7 64bit hatte ich die gleichen Probleme wie der Threadersteller. Bluescreens (Paged in non paged area/Memory Management). Nach Neustart hat auch der Prozess NT Kernel & System eine CPU Auslastung von 99%. Dies tritt allerdings nur selten auf. Memtest verlief fehlerfrei. Habe gerade eben einen Riegel ausgebaut und arbeite erstmal mit dem anderen. Bluescreen treffen unabhaengig von PC Auslastung auf. Manchmal nur Firefox offen oder Thunderbird, manchmal Office etc. Zu warm wird er nicht (30-40Grad).
Koennte den PC einfach zurueck schicken, aber ich hatte vor 1 Jahr einen neu gekauften PC nach wenigen Tagen aufgrund Bluescreens zurueck an den Hersteller geschickt. Jetzt wieder einen neuen gekauft und das gleiche Probkem wieder. Bin ratlos.
AMD ATHLON II X2 220 (2x 2800MHz) DualCore
ASROCK Mainboard,
4GB DDR 3 RAM 1333 Dualchannel
500GB SATA 2 Festplatte 7200RPM
420W ATX Netzteil
GeForce 7025 VGA 256MB
Uebrigens klappt die Installation von IE9 und Windows 7 Service Pack nicht. Keine Ahnung, ob das damit zu tun hat.
simpel1970
13.04.2011, 16:41
@lace_hvc: Willkommen im Forum. Teste deinen RAM zunächst einzeln mit Memtest86+ (http://www.memtest.org/#downiso) auf Fehler. Programm am besten auf USB-Stick einrichten (USB-Key Version) und PC mit dem Stick booten. Memtest ca. 3 Std. laufen lassen.
lace_hvc
13.04.2011, 16:53
Danke fuer die schnelle Antwort. Habe den Test zufaellig schon am Laufen. Im Moment ist ja nur 1 Riegel drin, also lass ich das erst einmal 3h so. Bisher gab es auch im Windows keinerlei Bluescreens. Ich melde mich also in 6h ;)
Ergänzung vom 14.04.2011 00:20 Uhr: So, die beiden Tests sind durch. Je 0 Fehler. Nach Beendigung des Tests liess ich den 2. Speicher drin und hab Windows hochgefahren. 10Min spaeter kam dann wieder der Bluescreen mit Page_fault_in_non_paged_area. Habe diesen wieder durch den 1. Speicher ersetzt und warte mal ab, ob ein Bluescreen auftaucht. Falls nicht, muss es ja an dem 2. Speicher liegen. Ansonsten habe ich keinen Plan
Hier noch ein paar Daten aus dem Bios:
CPU MAX Frequency x14.0 2800MHz
NB MAX Frequency x10.0 2000MHz
CPU MAX Voltage 1.4V
Memoery Clock von Auto (DDR3 800) zu DDR3 1333MHz geaendert
DRAM Voltage Auto
simpel1970
14.04.2011, 00:23
Wäre immerhin schon mal ein gutes Zeichen, dass der RAM nicht defekt ist. Evtl. liegt es an Kompatibilitätsproblemen zwischen RAM und Motherboard.
Stelle die RAM im Bios manuell auf 9-9-9-25-34, Command Rate 2T und Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen). Die RAM Frequenz erst mal auf 667mhz (1333mhz) stehen lassen.
lace_hvc
14.04.2011, 00:33
Danke fuer den Rat. Werde es umstellen. Soll ich vorher den anderen Speicher wieder einbauen oder vorerst mit nur einem weitermachen?
Zu den Kompatibilitätsproblemen zwischen RAM und MB:
der PC wurde komplett von einer Firma zusammengebaut. Dieses Model mit genau diesen Spezifikationen wird von denen taeglich in groesseren Mengen verkauft. Die sollten doch wissen was da passt und was nicht.
Ergänzung vom 14.04.2011 02:18 Uhr: Habe eben erst die Einstellungen geaendert, da der Rechner vorher einwandfrei lief. Muss wohl am 2. RAM Slot liegen oder an dem RAM selbst. Ich arbeite aber morgen mit dem einen Riegel weiter und warte auf Bluescreen, dann teste ich den Rest.
Bei Command Rate war ich mir nicht sicher. Bei mir nennt sich das wohl MA Timing - auf 2T umgestellt (war Auto auch mit Wert 2T). In CPU-Z/Memory zeigt er auch nun die Werte 9-9-9-24-35-2T an.
Bei der Spannung kann ich auswaehlen zwischen ...1,53V - 1,59V - 1,64V - 1,71V... Er laeuft momentan mit 1,59V.
simpel1970
14.04.2011, 08:08
...also ist im Moment nur ein Riegel drin? Kannst du mit den Einstellungen nun noch mal bitte ein Screenshot von CPU-Z machen (vom Reiter Memory).
lace_hvc
14.04.2011, 15:20
Ja, weiterhin nur Speicher #2 in Slot #2 drin und bisher kein Bluescreen. Als ausschliesslich Speicher 1 in Slot 1 war, trat ein Bluescreen auf. Also gehe ich davon aus, dass es am Speicher 1 oder Slot 1 liegt. Arbeite heute noch mit Speicher 2 weiter und tausche den Morgen durch Speicher 1 aus, um diesen dann in Slot 2 zu testen. Falls dort keine Fehler auftreten, muss es doch an dem anderen Slot liegen oder kommt das MB einfach nicht mit 4Gb RAM klar?
simpel1970
14.04.2011, 15:30
RAM 1 in Slot 1 hast du auch schon mit den jetzigen Einstellungen laufen lassen?
lace_hvc
14.04.2011, 15:39
Der lief gestrigen Abend mit den Standardeinstellungen und seit gestern Nacht mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen - beides einwandfrei. Kann natuerlich sein, dass der Bluescreen spaeter auftritt, aber vorher ging das nie 1h ohne Bluescreen gut.
simpel1970
14.04.2011, 15:48
Mit den "alten" RAM Timings ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass Fehler aufgetreten sind. Zwar wurden die Latenzen etwas hoch gesetzt, was ja den RAM "entspannt", allerdings hat das Board den Subtiming Wert tRC nicht entsprechend angeglichen. Bei den "alten" Timings 9-12-12-30 ist der Subtiming-WErt "33" viel zu niedrig. (Die 34clocks bei den jetzigen 9-9-9-24 sind ausreichend).
Das allein wäre schon eine mögliche Ursache für die Probleme gewesen.
lace_hvc
14.04.2011, 15:55
Davon habe ich leider keine Ahnung. Also teste ich heute Abend den anderen Speicher separat mit deinen Einstellungen und falls das fehlerfrei laeuft, teste ich beide zusammen. Ich gebe Bescheid. Danke :)
Uebrigens meinte ich natuerlich die Werte 9-9-9-25-34 wie im Screenshot zu sehen. Ein kleiner Vertipper von mir.
simpel1970
14.04.2011, 15:56
Kein Ding :). Viel Erfolg erst mal!
lace_hvc
14.04.2011, 21:56
Guten Abend,
habe vor 10 Min den anderen Speicher in den Slot eingebaut, in dem der andere zuvor steckte. Nach 5Min in Betrieb stuerzte Firefox2 Mal ab. Nach kurzem Surfen hing sich der PC dann komplett auf, Maus ging nicht mehr bewegen etc.
Allerdings wurde kein Bluescreen angezeigt. Auch nach dem Neustart war in Bluescreenview kein Bluescreen angegeben. Vorher funktionierte das. Muss dazu sagen, dass ich bei "Starten & Wiederherstellen" den Haken bei "Automatisch Neustart durchfuehren" entfernt habe. Aber Ereignis wird weiterhin in Systemprotokoll eingetragen und als Kernelspeicherabbild gespeichert. Also bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um einen Bluescreen handelte. Aber alleine die Fehler im Firefox sind ja bereits mekrwuerdig und traten beim anderen Speicher nicht auf.
Edit: Firefox stuerzt staendig ab.
Ergänzung vom 14.04.2011 22:10 Uhr: Edit2: Dieses Mal - nach Aenderung der Start/Wiederherstell-Einstellungen - wurde ein Bluescreen angezeigt: Memory Management
Ich tausche den Speicher wieder durch den anderen aus und hoffe natuerlich, dass danach kein Fehler mehr auftritt. Morgen rufe ich die Firma an und verlange einen neuen Speicher. PC ist ca. 7Tage alt.
simpel1970
14.04.2011, 23:40
Sieht wohl danach aus, als ob der Riegel nicht in Ordnung. Dann hoffe ich mal, dass mit dem "guten" Riegel keine Probleme mehr auftreten.
Wollte mich zu meinem System nochmal zurückmelden. Läuft bisher alles Problemlos mit meinem neuen Speicher :) Lag wohl doch nur an Kompatibilitätsproblemen zum Mainboard. Hatte keine Abstürze bzw. Bluescreens bisher. Nur ein Spiel (BFBC2) stürzt im Singleplayer immer an der gleichen Stelle ab, aber das liegt wohl am Savegame, denn der Multiplayer funktioniert tadellos über mehrere Stunden :D
Danke euch allen für eure Hilfe, ist echt ein klasse Forum hier :)
@lace_hvc hoffe bei dir funktioniert auch bald wieder alles ohne Abstürze
simpel1970
17.04.2011, 11:45
Super :daumen
lace_hvc
17.04.2011, 14:45
Bei mir laeufts auch normal, solange der zweite Riegel nicht eingesetzt wird. Lag also wirklich daran, obwohl Memtest86 keine Fehler angezeigt hatte.
Klasse, das alles behoben wurde und vielen Dank an das Forum hier, v.a. simpel1970!!
simpel1970
17.04.2011, 19:52
Daran wird es wohl liegen. Auf Memtest ist leider nicht immer 100%ig verlass.
Das Problem sollte mit dem Austausch-RAM behoben sein.
Gern geschehen :)