unentschlossen GTX 580 vs 6970

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
im moment suche ich eine grafikkarte für die nächsten 2 jahre im moment habe ich folgende
modelle die für mich in betracht kommen

nvidia gtx 580
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580

Ati 6970
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5

für die ati spricht halt 500mb mehr ram und 100€ weniger dafür aber auch ein bischen weniger leistung aber da es ja ein langzeitinvestment wird sind die 100€ eh nicht so wichtig da ich lieber bischen mehr ausgebe und mehr davon habe.

wäre dankbar für eure erfahrungen in diese richtung bin auch nicht gegenüber anderen modellen der 6970 oder GTX 580 abgeneigt.

Meine Auflösung die ich nutze will ist 1680x1050 und wenn möglich halt 4x aa und 16x minimum eher mehr aa oder nicht standard aa methoden.

würde mich über eure antworten freuen

mfg HC
 
also auf der auflösung reicht die 6970 vollkommen aus, würde ich sagen.
 
570 oder 6970 => Geld sparen, genug Leistung haben und das gesparte evtl. in 2 Jahren in eine neue Graka investieren.
 
ich würde die MSI nehmen, gute Kühlung, leise und bei 1680x1050 ist der Vram irrelevant.
 
Mit 1680x1050 reicht sogar eine 6950 da sparst du noch viel mehr und hast Leitung satt. Ich kann mit meiner 6850 bei der selben Auflösung oft AA zuschalten, somit sollte es eine 6950 locker schaffen.
Was haste denn für eine CPU und NT?

Diese Graka >MSI R6950 Twin Frozr< kaufen, und bei Gelegenheit auf 6970 freischalten.
Mit der gesparten Kohle kannst wieder früher aufrüsten oder einen FullHD Monitor kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du jetz nich starcraft 2 auf 8xAA /16xAF zockst ... ^^
 
uii eben hier bei alternate gesehen.
eine Sapphire HD5850 Extreme für 109,90Euro also ist doch eine tolle karte oder nicht??
 
Ich würd auch gerne mal wissen welche CPU du besitzt.

Zur Graka
Anfangs war ich ein ATI(mittlerweile ja AMD) Fan. Aber nach der 5XXX Serie bin ich völlig auf der Seite von Nvidia.
Als ich noch eine AMD Karte besaß, konnte ich nicht glauben, dass die Unterschiede zwischen den beiden Herstellern so dermaßen groß ausfallen.
Für mich ist Nvidia die "Edlere" und "zockerfreundlichere" Marke.

Für welche Karte du dich im Endeffekt entscheidest, musst du wissen, aber empfehlen werd ich dir die GTX 580 ASUS DCII

PS: Die 500MB RAM mehr der 6970 sind völlig egal. Den Unterschied zu 500MB weniger wirst du in deiner Auflösung nie bemerken.
 
Würde dir die ATI 6970 empfehlen, etwas weniger Leistung als die GTX 580 aber, braucht auch weniger strom und ist noch 100€ günstiger. Neija bei deiner Auflösung reicht locker die 6970,selbst für max AA & AF.
 
Powercolor 6950 PCS++ für ~260 Euro und dann auf 6970 BIOS schalten! Fertig! Viel Geld gespart und mehr als genügend Leistung für die Mini-Auflösung! ;)
 
Gajel schrieb:
570 oder 6970 => Geld sparen, genug Leistung haben und das gesparte evtl. in 2 Jahren in eine neue Graka investieren.

Bei der Auflösung definitiv.

Crysis 1 und BFBC2 schlucken bei 1920 und 4 * MSAA iwas zwischen 600 und 850 MB VRAM, selbst mit 2 * SSAA ist es bei BFBC2 nicht wirklich mehr.
Left 4 Dead 2 in 2880 * 1620 und 8 * MSAA komm auf etwa 1100 MB VRAM Verbrauch.

Die Werte habe ich mit dem EVGA Precision gemessen.

Der Thrwad ist in dem Zusammenhang sicher auch interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
 
ne gtx 580 bei der auflösung ist kompletter Overkill..
Nimm lieber eine GTX 570, der aufpreis lohnt sich nicht ein stück. Mit der gtx 570 wirst du auch jegliches game auf max spielen können bei der auflösung, außer vll metro2033.

Und als AMD würde ne 6950 ebenfalls völlig ausreichen.

Die 130€ für den unterschied zwischen flüssig auf flüssig ists nicht wert. dann lieber in Kepler reinstecken.
 
Bei der Auflösung reicht eine 6950, aber wenn du in zwei Jahren frühestens wieder wechseln willst, hättest du mit einer 6970 oder GTX 570 genug Spielraum mit neueren Spielen.

Die Asus 6970 habe ich vorhin bei mir eingebaut (Sysprofile stimmt also derzeit nicht, aber egal) und Idle ist die nicht zu hören, nur beim Booten jault die Karte einmal kurz auf.
 
Ich würde zu einer HD6950 oder GTX560ti raten. Den Rest kannst du dir sparen. Die HD6950 hat mehr Leistung bei AA also würde ich eher die empfehlen. Falls du dir später dann doch einen größeren Monitor holst kannst du die HD6950 flashen ;)

Das restliche Geld kannst du sparen und anderweitig investieren ;)
 
Zwar stand eine 570 nicht zur Debatte, aber dennoch muss ich einigen meinen Vorschreibern Recht geben. Eine 570 wäre möglicherweise für 1680x1050 die beste Wahl.
Eine 580 wäre fast überdimensioniert und P/L mäßig nicht gut.
 
Die beiden 69** Karten bieten beide gute Leistung für einen angemessenen Preis und diese fallen auch gut im Preis in der letzten Zeit : Knapp 85€ seit statt...

es reicht völlig ^^
 
ich würde auch sagen nimm die Powercolor 6950 PCS++ und schalte auf das 2te BIOS dann hast du die Leistung einer 6970 für Lau und kannst die sogar noch vom gespartem Geld nen FullHD monitor Kaufen :)
Die 6950iger lassen sich auch generel sehr fein übertakten. Bei den meissten sind 950 bis 1000mhz locker drin (800mhz standard) und das gibt Leistung ohne Ende
 
irgend wie nicht wenn die hersteller angabe 11,5 inch lautet
 
Zurück
Oben