Radeon 9700 Pro oder nicht?

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
268
Hi! Hab mir neulich eine neue 'ATI Radeon 9700 Pro' gekauft. Nun wollt ich sie übertakten und schauen was sie so bringt. Und da trifft mich fast der Schlag! Die Frequenzen waren standardmäßig auf GPU - 300 Mhz und RAM - 250 Mhz eingestellt. Normal ist aber 325 (GPU) und 310 Mhz (RAM). Was ist da los? Konnte den RAM auf max 270 Mhz übertakten. Die GPU läuft jetzt ohne Probleme auf 324 Mhz. Aber wieso sind die Standard-Frequenzen so niedrig gewählt? Hat da irgend ein Chinese gepennt und das BIOS von einer 9500er Radeon draufgespielt??? :D

Die Karte wurde mir eindeutig als Radeon 9700 Pro verkauft und wird auch so im Windows erkannt. Bei 3D Mark03 erreiche ich ohne Überaktung einen Wert von 4330 und übertaktet von 4630 Punkten. Ist das i.O.? Wo liege ich mit den Werten? Wäre es möglich, dass die Karte die Taktungen nur falsch anzeigt?

ein völlig verwirrter Morphi...
 
ich würde die taktung so lassen wie sie default eingestellt ist

ich hab eine 9800pro und erreiche ohne übertaktung 5600pkte, mit übertaktung 5900. bei doom³ allerdings habe ich grade mal 0,8 fps mehr. das lohnt meiner ansicht nach die übertaktung nicht. vor allem verkürzt du damit auch noch die lebensdauer der karte.
 
Hm naja kommt auf die Graka an und wieviel man sie übertaktet!
Meine 9600Pro läuft auf 500/330 statt 400/300 und in D³ hab ich den unterschied nicht gemessen aber ich find das es deutlich flüssiger läuft!
 
Ich glaube Morphi_83 geht es nicht unbedingt darum, wie viel die karte jetzt schafft und wieviel eure aushalten, ich gehem mal eher davon aus das er verwundert darüber ist, wieso sein standard takt nur bei 300 MHz liegt.

Es würde etwas helfen, wenn du mal die marke und die exakte bezeichnung der grafikkarte nennen würdest, da nicht jeder hersteller mit den von ati vorgegebenen einstellungen arbeitet.

zur not würde ich sie einfach umtauschen, hast ja 14 tägiges rückgabe recht...
 
Und wo steh ich nun mit meinen 3d marks? gut oder schlecht? Radeon 9700 pro oder nicht??? Mein system findet ihr in meiner Signatur...

Von welcher Marke die ist weis ich nicht. Hab sie als Bulk-Version bei Ebay erstanden.

So sieht sie aus:

http://overklokking.no/skjermkort/radeon9700/pics/slanted.jpg

http://www.explosivelabs.com/reviews/ati_radeon9700-128mb/card_back.jpg

Auf diesem weißen Aufkleber hinten steht auch ATI Radeon 9700 pro drauf.

Welche Taktraten hat denn eine normale 9700 NON Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI 9700 non-PRO: GPU 275 MHz, RAM 270 MHz
ATI 9700 PRO: GPU 325 MHz, RAM 310 MHz

Auf den RAM-Modulen der PRO steht 2,8 ns, die non PRO gibt's mit 3,6 / 3,4 / 3,3 und 3,0 Modulen von Hynix oder Infineon.

Die 3,6er gehen kaum über 270 MHz, mit den 3,0ern kommt man am weitesten.
Ich hab meine 3,3er Infineon passiv gekühlt und komme immerhin auf 324 MHz.

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja meine Taktraten noch lahmer als von ner 9700 NON Pro!!! Ist doch mies! Was ist das für ein Sch***?! Ne übertaktete Rage 128 Pro oder was???
Da hab ich mir mal wieder schönen Schrott andrehen lassen! *jetztistmorphilangsamsauer!*

Ich komme ja mit dem Speicher (SAMSUNG 2,8 ns) noch nicht mal über 270 Mhz!!!
Liegt es daran, dass die nicht passiv gekühlt werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphi_83 schrieb:
in meiner Signatur...

Von welcher Marke die ist weis ich nicht. Hab sie als Bulk-Version bei Ebay erstanden.


also du kannst im catalyst die geräte und hersteller ID auslesen....dann findest auch deinen hersteller ;)

hmmm bulk ?...na ich glaub mich erinnern zu können das bei den aldi/medion pc´s eine sogenannte 9700 TX ( nicht XT) mal verbaut wurde. vielleicht ist´s so eine karte ( die wurden glaub ich bei MSI produziert ) !

ursprünglich gab nur der omega catalyst eine inoffzielle unterstützung für diese karten...vielleicht hat sich das mit den aktuellen cata´s geändert....und diese karten werden nun der einfachheit halber als PRO angsprochen *reine spekulation*

EDIT: guck mal: http://www.hardware-durchblick.de/html/review/delrad97tx01.htm

ein besuch hier würde auch nicht schaden :D
http://www.atinews.de/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hab auch so nen Schrott erstanden von Boiko Pavel mal sehn was draus wird
 
Morphi_83 schrieb:
Ich komme ja mit dem Speicher (SAMSUNG 2,8 ns) noch nicht mal über 270 Mhz!!!

Mit 2,8ns Speicher kommst Du locker auf 315 MHz.
Die sind ab Werk immer ungekühlt gewesen.
Übertakten auf 330 MHz sollte recht problemlos gehen, auch ohne Kühlkörper.

Die Karte scheint vom Speicher her aber schon eine 9700 Pro zu sein, oder eine der ersten 9500 non-PRO 128 MB mit L-förmigem Speicher.

Sascha
 
Morphi_83 schrieb:
Und wo steh ich nun mit meinen 3d marks? gut oder schlecht? Radeon 9700 pro oder nicht??? Mein system findet ihr in meiner Signatur...

Von welcher Marke die ist weis ich nicht. Hab sie als Bulk-Version bei Ebay erstanden.
Dann gib doch bitte mal den Link.
 
Also..., habe mal die IDs herausgefunden:

Geräte-ID: 4e44
Hersteller/Anbieter-ID: 1002
Subsystem-ID: 0004
Subsystem-Anbieter-ID: 1002

BIOS-Version: 008.004
BIOS-Datum: 2001/06/12

Hier wurde sie erstanden!

Leider fand ich bis jetzt nix wesentliches dazu im Internet.
Das es sich hierbei um eine ATI Radeon 9700 TX handelt glaub ich nicht, da diese Timings von 260/260 Mhz hat.

Kann es vielleicht etwas mit dem BIOS der Karte zu tun haben? Scheint ziemlich alt zu sein die Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mehrmals versucht Boiko Pavel per mail zu erreichen Antwortet einfach nicht hats
noch jemand versucht

Hab ne Zalman Heatpipe Kühler und Ram Kühlung angebracht mit Lüfter oben drauf
geht trotzdem nicht mehr als CPU 324 und Speicher 270 schöner Schund
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphi_83 schrieb:
Hier wurde sie erstanden!

Kann es vielleicht etwas mit dem BIOS der Karte zu tun haben? Scheint ziemlich alt zu sein die Version...

In dem Angebot steht doch exakt drin, GPU 325 MHz, RAM 310 MHz.
Da kannst Du Dich doch drauf berufen.

Ach übrigens: im Angebot steht NEU und dann 12 Monate Gewährleistung.
Auf welchem Planeten lebt der Verkäufer eigentlich?

Sascha
 
Er hat nun auf meine 3 Mail auf die Drohung mit dem Anwalt geantwortet.
Hat angeblich falsche Ware versendet tauscht gegen 9700 pro um oder gibt
Geld zurück
 
Der Verkäufer will nicht auf meine Email mit der Forderung zuerst mir die Neue (Ersatzkarte) zuzuschicken antworten. Ich werde ihm aber bestimmt nicht die falsche Karte vorher zusenden. Sonst ist am Ende noch alles futsch. Langsam nervt es! Was kann ich noch tun?
 
Diese Vorgehensweise halte ich für absolut normal.
In jedem Laden läuft das genauso. Erst defekte Ware zurück, dann gibt's Geld oder ersatz.

Sascha
 
Zurück
Oben