Radeon 6600 XT: Intel i5 9500 oder i7 8700 oder i7 9700 oder Alder Lake für FHD?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
445
Hallo,

eigentlich ist das ein Verkaufsthread, da ich die Coffee Lake CPUs aus dem Titel hier habe und mich von 2 CPUs trennen möchte…

Mein Sohn (13) hat eine PS4 Pro, mit der er seit 2 Jahren zockt. Nun will ich mal schauen, ob es für ihn auf dem PC bockt.

Er hat bisher folgende Hardware als Schulrechner:

CPU: Intel i5 9500
GPU: Prozessorgrafik
Mainboard: Gigabyte Z370n WIFI (ITX)
RAM: 32 GB DDR4 3.000 Mhz (G.Skill)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 Watt Gold
Gehäuse: Fractal Define Nano S (ITX)
Lüfter: BeQuiet Dark Rock Slim oder Dark Rock 4 (habe beide da, der Slim ist aktuell verbaut)
Monitor: Dell 2410 mit 1920 x 1200 Pixel mit 60 Hz (also sowas wie FHD+)

Für die Auflösung habe eine Radeon RX 6600 XT eingeplant. Ziel sind, zumindest meistens, 60 fps. Als Games würde ich mal exemplarisch Stray, Forza 5 und sowas wie Anno nennen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die CPUs für die 6600 XT nochmal umstecke, also den 9500 raus und den vorhandenen 8700 oder 9700 rein. Leider hat das Board nur begrenzte Kapazitäten bzgl. der VRMs, der 9700 wird in jedem Fall schon knapp - zumindest wenn Prime 95 TV mit voller AVX2 Last läuft ;) Beim Gamen sollte es gehen. Allerdings bringt der 9700er auch beim Verkauf am meisten…

Oder ist das bei Coffee Lake für FHD mit 6600 XT gar egal, welche CPU drin steckt, sofern mindestens 6 Kerne vorhanden sind?

Eine schon durchgerechnete Alternative wäre Alder Lake mit ITX H670 Board + 12400er Tray CPU – das wäre aber eine Investition von 350,– EUR, dafür hätte die Bude dann mehr Druck.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

g0l3m
 
Ich würde wohl den 8700 draufschnallen. Das langt locker und mit 6/12 ist er auch besser aufgestellt als mit 6/6. Der 9700 muss es nicht sein.
 
Für anvisierte 60 fps sollte es in vielen Spielen keinen großen Unterschied machen, meiner Meinung nach. Auf jeden Fall würde ich vor zusätzlichen 350€ in einem Plattformupgrade den Bildschirm tauschen. Da gibt es erheblich bessere, neuere Modelle mit höheren Bildwiederholraten.
 
@Drewkev: Aber darum geht es doch auch gar nicht? Das sind alles mind. Hexacore-CPUs…
Ergänzung ()

Rage schrieb:
Für anvisierte 60 fps sollte es in vielen Spielen keinen großen Unterschied machen, meiner Meinung nach. Auf jeden Fall würde ich vor zusätzlichen 350€ in einem Plattformupgrade den Bildschirm tauschen. Da gibt es erheblich bessere, neuere Modelle mit höheren Bildwiederholraten.

Ja, sehe ich auch so. Wenn er Spass daran hat, wäre das das nächste Upgrade, das ist praktisch schon gesetzt! Zumal die neuen Monitore deutlich weniger Energie brauchen.
 
9500 und 9700 sind ohne HT, der 8700 hat 6 + 6 @ 4.300 all core Turbo.
 
Für alle noch einmal in Erinnerung:

8700: 6 Kerne, 12 Threads
9500: 6 Kerne, 6 Threads
9700: 8 Kerne, 8 Threads

Der schnellste im direkten Vergleich wird wohl i.d.R. der 9700 sein. Der Unterschied ist aber sehr gering und ich würde wie gesagt tatsächlich eher zu den zusätzlichen Threads tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
g0l3m schrieb:
9500 und 9700 sind ohne HT, der 8700 hat 6 + 6 @ 4.300 all core Turbo.
Ja ich weiß, deshalb ja auch den 9500 raus.

Aber wie gesagt kommt auch auf das Spiel an, die Auflösung alleine reicht da nicht als Entscheidungsgrundlage. Gerade bei Anno kann man nicht genug CPU-Leistung haben, da dürfte der 9500 ganz gut schwächeln.
 
Ich denke, dass es für den 9700 deutlich über 150,– EUR geben sollte, für den 8700 deutlich weniger. Und dann ist da noch das Problem mit den VRMs auf dem Board, die für den 9700 zu sehr auf Kante gelötet sind.
 
Ich selbst würde den i7-8700 behalten. Mit seinen 6 Kernen & 12 Threads sehe ich ihn besser aufgestellt, als einen i7-9700, der 8 Kerne & 8 Threads hat.

Für Full-HD werden beide aber gut funktionieren, der i5-9500 wäre bei mir in der gesamten möglichen Auswahl aber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m, Drewkev und kachiri
Drewkev schrieb:
@g0l3m
Ich kann mir nicht vorstellen dass die VRMs von einem Z370 Board beim Gaming ein Problem darstellen.

Edit:
OK der 9700 hat eine TDP von 65W und das Board nicht bei allen VRMs einen Kühler, aber trotzdem.

Es gibt eine Menge Z370 (und Z390) Boards, die für die 9700er und 9900er grundsätzlich zu schmale VMRs haben/hatten. Habe bei Coffee Lake umfangreich getestet und habe bis jetzt unsere (Arbeits-) Rechner immer so gebaut, dass die Boards über Stunden den vollen Takt halten können. Für den 9700er hatte ich damals deswegen extra das Board getauscht, weil der immer wieder auf 800 MHz abgesenkt wurde.

Aber Du hast Recht, für's Gamen ist das nicht notwendig.

@Ltcrusher: Super, danke.

Die Tendenz ist eindeutig…
 
Drewkev schrieb:
Einen 6-Kerner ohne HT würde ich persönlich nicht mehr in einen Gaming-Rechner stecken.
Naja frag mal Volker nach Benches von nem Raptor Lake, mit effiziency cores und HT aus, würd mich überraschen wenn der nicht 95% der Leistung auch in Games hat. Vor 3 Jahren hat der 3300X super performt, als vierkerner. Die Wahrheit ist, man kann Spiele nicht unendlich Multithreaden.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Ich selbst würde den i7-8700 behalten. Mit seinen 6 Kernen & 12 Threads sehe ich ihn besser aufgestellt, als einen i7-9700, der 8 Kerne & 8 Threads hat.

Für Full-HD werden beide aber gut funktionieren, der i5-9500 wäre bei mir in der gesamten möglichen Auswahl aber raus.
Der 9700 putzt ihn schon weg. HT ist in Real World sehr sehr wenig wert
 
Es geht nicht um maximale Leistung sondern um genügend Leistung und guten Verkaufspreis..
.daher der Mittelweg zum 8700er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und g0l3m
8700 und 9700 tun sich von der Leistung nicht viel, daher die CPU verkaufen, die den höchsten Erlös bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m
g0l3m schrieb:
Oder ist das bei Coffee Lake für FHD mit 6600 XT gar egal, welche CPU drin steckt, sofern mindestens 6 Kerne vorhanden sind?
Hallo,

ich sehe in Deiner Planung alleine schon wegen des ITX-Formfaktors der Komponenten ( insbesondere Board und Gehäuse ) keinen wirklich praxistauglichen Sinn, die vorhandene Kiste ernsthaft in einen potenten Gaming-Rechner umbauen zu wollen.

Als Kompromiss schlage ich Dir eher folgendes vor:

- Behalte 16 GB von dem RAM, wenn aktuell 4 Module auf dem Mainboard verbaut sind.
- Behalte das BQT Stright Power 11 Netzteil
- Lasse die i5-9500 samt Kühler auf dem Board
- Besorge für kleines Geld eine gebrauchte GTX 1050Ti und ein BQT System Power 9 - 400
- Baue die Kiste damit um, und verkaufe sie als Multimedia - PC mit zusätzlicher Eignung für Retro- / und "E-Sports" Gaming.

Dann kannst Du mit dem Erlös aus diesem System samt der beiden anderen Prozessoren noch mal schauen, was das neue Budget dann in Richtung Ryzen 5-5x00 oder Core i5-12x00 an einem soliden Mittelklasse-Board und ggf. "nur" einer Radeon RX 6600 statt 6600XT im DiY - Selbstbau hergeben könnte. ;)

LG
 
Zurück
Oben