Wieviel traffic verbraucht VoIP. (Providerwechsel) Vodafone oder 1&1 ?

Carbonit

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
97
Hallo leute,

ich überlege meinen Provider zu wechseln und hätte da einige fragne.

Vodafone sagt mir eine normale direktleitung sei besser, da VoIP mehr probleme machen kann, wie rauschen, aussetzer und vorallem das es ständig von der Internetgeschwindigkeit zieht.


Meine fragen :

1) Benötigt VoIP ständig Traffic ? Also was verbraucht es etwa während des telefonierens und nur im StandBy ?

2) Bei mir ist maximal eine Leitung von 6.000 möglich. Reicht dies zum gleichzeitig surfen und telefonieren ? Oder merkt man schon deutlich das z.b. während eines downloads die Geschwindigkeit drastisch sinkt.

3) Was wäre demnach besser? Direkte Festnetzleitung oder VoIP ? oder ist das heutzutage garkein Problem mehr welches man nimmt.

4) Könnte ich z.b. von Vodafone wechseln, dann quasi bei 1&1 einen Festnetz und DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit machen. Und wenn ich dann sehe, ne es ist wirklich langsammer oder bricht öfters ab, den 1&1 Vertrag kündigen und wieder bei Vodafone einen Neuvertrag machen ?
Das ganze natürlich immer mit einer Rufnummer mitnahme. Würde Vodafone einen Kunden problemlos wieder aufnehmen ?
Was wäre hier taktisch am klügsten ? Es sind schließlich 10 € differenz monatlich.



Freue mich auf einige Vorschläge. Danke
 
Habe auch eine 6000er und einen Komplettanschluss von 1&1. Läuft selbst bei maximalen Download einwandfrei. Wichtig ist aber ein Router, der VOIP unterstützt bzw. priorisieren kann. Sollte aber heute standard sein.

zu 1)
Standby Traffic geht gegen 0. Online Traffic hängt von der Qualität ab (z.B. HD Telefonie). So im Schnitt 80kbit/s pro Richtung.

zu 2)
keine Probleme

zu 3)
- direktes Festnetz funktioniert auch bei Routerausfall und Stromausfall in der Wohnung.
- VOIP deutlich billiger, mehr Anschlüsse/Rufnummern

zu 3)
Also 1&1 bietet glaube ich außer den Regiotarifen (und da ist es dann die Telekom) kein richtiges Festnetz, sondern nur VOIP. Ich denke, nur bei langsamen Verbindungen gibt es heute noch Probleme. Du solltest dich aber erkundigen, ob Du auch wirklich die Datenübertragungsrate bekommst.

zu 4)
Hab ich keine Erfahrung.
 
also bei uns kann ich das zocken vergessen, wenn jmd telefoniert :( (DSL 1k in nem dorf) ... das blöde ist halt, dass vor 1-2 jahren noch alles lief ... störungen nehmen halt zu, wenn jeder online sein will :(
 
ein VOIP Gespräch schluckt im Schnitt um die 2Mbits. Ich würds aus Erfahrung raus nur ab 16.000 aufwärts machen.

Hol dir Lieber nen Telekom Anschluss mit echtem Festnetz und dann die DSL Leitung dazu ;) mit 35 Euro kosten die auch nicht mehr so viel, wie die Anderen ;)
 
2MBits? Woher hast du diese Zahl. VoIP wird standardmäßig mit G.711 kodiert und benötigt mit Overhead ca. 100 bis 120 kbit/s. Da reicht eine 2000 Mbit/s DSL-Leitung vollkommen aus, auch mit dem reduzierten Upload.

Einzig zu erwähnender Nachteil am Vollanschluß sind die relativ hohen Kosten bei Anrufe in das Mobilnetz, auch weil man kein CbC Nutzen kann. Aber es gibt inzwischen VoIP Anbieter die auch relativ günstig sind und sich in eine Fritz.Box einbinden lassen.
 
Sagen wir es mal so, ich habe beruflich täglich damit zu tun ;) Du hast z.b. wärend eines Gespräches immer eine mindest Bandbreite, da wärend einem Call, selbst wenn niemand spricht immer ein sogenanntes "Rauschen" eingespeißt wird. Das macht man es dem ganz einfachen Grund, das der andere Teilnehmer weiß/denkt das die Verbindung noch besteht. Das stammt quasi noch aus Analog und ISDN.

ps: den Satz haste brav aus Wiki zusammen kopiert,mh? :p

Ach und wo hast du den relativ hohe Kosten? Heute bekommst du VOIP Nummern einfach im Ortsnetz. Sind also die gleichen Konditionen wie im "Festnetz". Der Vorteil für mich liegt eher darin, das ich VOIP Daten in mein Handy eingeben kann und dann damit im Urlaub für 0 Kosten nach Hause telefonieren kann. Ansonsten seh ich da auf ländlicher Gegend nur Nachteile. Wenn im Haushalt keine viel Telefonierer sind, kannst du es auch nur mit nem 6K Anschluss machen, aber ich sag dir gleich, die Calls sind alle im QoS, also wirste ordentlich beim Downloaden merken wie die Geschwindigkeit runter geht.

Wenn irgendwann mal das "NGN" steht, wird man das auch auf dem Land ohne solche Sorgen machen können ;)
 
Habe hier 1&1 3k (Also die berühmte 6k Leitung, wo nur 3k ankommen;)
Läuft über ne FritzBox 7270v2 und ich habe hier keinerlei Probleme. Zocken, telefonieren zusammen ist kein Problem.
 
Naja dann hast du nen Telekomanschluss und kriegst nur die Rechnung von 1&1..
 
@VAG-Freak, dein "Grundrauschen" ist bei G.711 auch vorhanden. Ob du sprichst oder nicht, es werden immer zwischen 100 und 120 kbit/s übertragen. Das macht man nicht damit der Gesprächsteilnehmer weiß ob man noch an der "Strippe" ist, das liegt am Codec. Vielleicht solltest du einmal im Internet lesen. Selbst beim Codec G.722 mit 16kHz Abtastrate (HD-Telefonie) ist das Übertragungsvolumen nicht höher. Also wann werden beim telefonieren VoIP bei einem Gespräch 2Gbit/s übertragen?
Beruflich habe ich auch damit zu tun, denn ich telefoniere täglich - und ich bin kein "Wiki". 8o
Nenne mir bitte die Kosten für Gespräche VoIP (Festnetz) in das Mobilnetz bei Vodafone bzw. 1&1. Denn nur darum geht es hier.
 
Also VoIP geht von der Bandbreite her wie phil schon
Meinte ~120kbit und wird von der Telekom ab nem 768er geschaltet.
Und WLAN killerspruch,habe auch täglich und beruflich damit zu tun :D ich schalte das
Nämlich...
Sollte eigentlich beim zocken oder Downloads. Kaum merkbar sein.
 
Zurück
Oben