Unitymedia Problem

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Hey Leute, ich habe nen großes Problem. Der Techniker von Unitymedia war heute hier und hat alles angeschlossen. Leider war meine Freundin live dabei, ich jedoch nicht.

Er hat gemeint ich kann ohne Probleme ins Internet, müsste nur den Lankabel von dem Cisco Modem in mein Macbook haun. Das Funktioniert leider nicht. Am Mac steht alles auf DHCP, es ist auch verbunden aber: "Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen." Ich kann keine Seite aufrufen.

Das zweite Problem: Ich würde gerne meinen Wlan Router an das neue Modem klemmen. Dazu muss ich ja eigentlich nur das Lan Kabel in den Router stecken. Ich habe aber gar keine Logindaten die ich in dem Router eingeben könnte. Kommen die noch nachträglich per Post oder gibt es das gar nicht mehr bei Unitymedia. Ihr wisst schon was ich meine, bei nem Modem wählt man sich immer mit seinem Benutzernamen und Passwort ein. Diese Daten schmeißt man in den Router und ist dasn permanent Online. Genau diese Daten habe ich nicht. Aber der Techniker war ja im Internet, dass heißt das er zumindest die Daten hatte. Oder aber es gibt solche Daten gar nicht mehr ?

Bin gerade noch über meinen alten Anschluss drin, der läuft noch bis zum Ende diese Monats (Gott sei Dank).

Also, wer kann mir helfen ?

Gruß
 
Oha, das war mir neu. Das Hilft mir jetzt schon ne Ecke weiter. Allerdings komme ich auch so nicht ins Netz über das Lan Kabel...=(
 
Du musst für Kabelinternet bei deinem Router den IP-Modus statt PPPoE wie bei DSL auswählen. Evtl verwendet der Router dazu dann statt dem WAN Anschluss einen der normalen LAN Anschlüsse. Das sollte aber im Handbuch stehen.

Für dein Macbook: Zieh nochmal den Strom vom Modem ab (MB dabei dran lassen) und guck, ob du eine neue IP bekommst.
 
Beim Router die Modemfunktion abstellen und das Unity-Modem an LAN 1 (oder an WAN mal versuchen) anschliessen?

"Ethernet hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen."
Alles auf Auto stellen, das Modem evtl mal 30-60 Sek vom Strom trennen, damit es sich neu einwählt und die IP evtl neu vergibt.
 
Ja, danke an Alle. Lösung war echt simpel. Habe alle Geräte kurz vom Strom getrennt. Hab übers Kabel die vollen 32 Mbit reinbekommen. Über Wlan sind es nur ca. 20 Mbit. Als Wlan Router nutze ich einen Netgear WGR614 eigentlich kommt der bis 50Mbit klar. Woran kann das nun liegen ?

PS: Ich sitz unmittelbar neben dem Wlan Router.
 
Netgear WGR614 eigentlich kommt der bis 50Mbit klar
Der kann 54 Mbit/s, dann sind doch 20 Mbit schon ganz gute Werte.
Laut Standard werden die Daten in einem 802.11g-Funknetz mit bis zu 54 MBit pro Sekunde versandt.

Allerdings ist auch dies, wie die 11 MBit bei 802.11b, ein theoretischer Wert. In der Praxis kommen 10 bis 20 MBit pro Sekunde heraus.

Das entspricht rund 1,2 bis 2,4 MByte pro Sekunde. Eine fünf MByte große MP3-Datei wäre damit innerhalb von 2,7 bis 1,35 Sekunden übertragen.
 
Hm, das heißt, wenn ich gerne die vollen 32 Mbit auch über Wlan nutzen möchte, muss ein bessere Router her ? Ja, das mit den MP3 Dateien stimmt schon, wenn ich aber eine Online Videothek nutze ist mehr einfach besser, da weniger Streaming Zeit. Auch würde ich gerne mal OnLive ausprobieren, dort gilt auch "mehr ist besser". Wär halt verschwendet, wenn ich jetzt nur 20MBIT von eigentlichen 32 Mbit nutzen kann. Wenn später ein Upgrade auf 64 Mbit folgen sollte, komm ich so auch nicht weiter.

Hm, da muss ich mich also mal nach etwas besserem umschauen.

Danke
 
Draft N Router und Stick oder entsprechende Karte die es auch unterstützen. Bei Unitymedia bieten die doch auch einen entsprechenden Wlan Router+Stick an, hast Du auch Telefonie gebucht?
FRITZ!Box 6360 Cable, dann kannst Du das Modem auch entsorgen?

Upgrade auf 64 Mbit
In Bocholt, das glaubst Du doch selbst nicht, dann musst Du schon nach Barlo ziehen, die bauen ja gerade 100er Netz auf. :lol:

http://bitken-flotter.de/
 
In Bocholt ist 3Play bis 128000 ausgebaut.
Habe ich zumindest als Info von meinen Kommilitonen bekommen, die in Bocholt wohnen.
 
Das stimmt sogar, sogar bei Timotime in der Strasse. Leider wie immer, nicht bei uns... :daumen:
Gerade mal nachgesehen, bei unseren Kindern auch, ich glaube ich tausche mal die Wohnungen.

Ob da aber auch wirklich soviel ankommt, müsste man mal testen, kenne nur Niemanden der es hat.
Das liegt wohl daran das die Post damals nicht weiter ausgebaut hat und Unitymedia nicht mehr investieren möchte? Im alten Anschlussgebiet der Post liegen ja auch die entsprechenden Kabel, in den Neubaugebieten wollte es ja keiner haben, weil damals Sat billiger war, einmalige Anschaffung und keine monatlichen Kosten.
 
im übrigen ist viel wichtiger das due das modem immer kurz vom strom nimmst, wenn du ein anderes endgerät ansteckst, da das nächste gerät sonst keine ip vom modem bekommt

oder mal die netzwerkverbindung komplett zurücksetzen, für den fall das du vorher über einen dsl provider online warst und dich einwählen musstest, die mac books erkennen in der regel den zugang komplett automatisch


gruß pubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kabel verlegt ist, dann geht auch die volle Geschwindigkeit.
Neue Kabel werden allerdings nur noch in seltenen Ausnahmefällen gelegt.
Oder man bezahlt die Verlegung mit den Nachbarn. Wenn man es sich teilt und gut mit Unitymedia verhandelt, dann kann es sich lohnen, insbesondere in DSL-freien Straßen.
 
Also erstens: wie bereits erwähnt ist in meiner Strasse sogar 128 Mbit verfügbar. Da es Kabel ist, sollte das auch voll ankommen. Ich wunder mich gerade viel mehr, wie ein Forumsnutzer weiß, in welcher Straße ich wohne ^^

"WTF ?" ^^

Die Fritzbox habe ich leider nicht dazu genommen, da das glaub ich noch was extra gekostet hätte(5€ mtl. da hol ich lieber nen eigenen Router, der dann auch mir gehört). Ein Draft N Router also. Untersützt die WlanKarte in Macbook Pro 2010 denn diesen Draft N Standart, so das ich "nur" einen besseren Router brauche ?

PS: es freut mich wirklich für die Barloer, dass die auch endlich mal in den Genuss von schnellem Internet kommen =)

Nochmal: Danke an Alle
 
@Timotime
Dann solltest Du im Internet nicht soviel von Dir preisgeben, im Impressum Deiner eigenen Seite steht alles drin, was man über Dich erfahren will.

@boarder-winterman
st Kabel in der Straße verlegt?
Du weisst doch wo ich wohne, glaubst Du wirklich wir bekämen Kabel? Wenn wir grosses Glück haben und von Barlo aus weiter ausgebaut wird, >> bis Suderwick, wir wohnen ja da mitten zwischen, kommen wir vielleicht auch in den Genuss vom "Breitband-Konjunkturpaket", bis jetzt bleibt es bei der Telekom mit 2000er, bei Alice ca. 3-4000er Leitung und da haben wir noch grosses Glück, Nachbarn haben nur 384/768er Leitungen.
 
Tja werkam, bei deiner Straße ist es schon verdammt kompliziert :D
 
Zurück
Oben