Vodafone/Unitymedia Gebrandete Fritzbox gebraucht kaufen

Beyazid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
933
Hallo Leute,

wir werden Neukunden bei Vodafone/Unitymedia über den Kabelanschluss. Leider sind wir von DSL auf Kabel gewechselt, weshalb die jetzige 7530 AX nicht weiterverwendet werden kann.
Dafür würde ich gerne günstig eine gebrauchte Fritzbox 6660/6690 kaufen. Dabei sind mir die gebrandeten Vodafone Fritzboxen aufgefallen, die ich gerne kaufen würde. Sind diese für einen Vodafone Kabelanschluss brauchbar oder sind die nur für den jeweiligen Kunden freigeschaltet?
Für andere Anbieter wie z.B. O2 ist dies ja nicht möglich. Aber von Vodafone für Vodafone sollte es doch funktionieren oder muss ich das extra freischalten lassen? Da ich mit gebrandeten Routern nicht vertraut bin und bis jetzt immer auf freie Geräte gesetzt habe, bin ich etwas überfragt.


Ich danke im Voraus für die Hilfe
 
Musst über die Hotline oder das Onlineportal freischalten, man bekommt einen code und muss das dann an der neuen Fritzbox(bzw die du gekauft hast) eingeben.
Dies musste ich auch wegen Umzug auf Kabel wechseln durchführen, ist aber eigentlich recht easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Wenn die Kabelboxen ein Branding haben, wird da nichts freigeschaltet.
die Boxen müssen eigentlich zu Vodafone zurück und dürfen nicht verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid
Du kannst nur im Handel frei erworbene Fritzboxen im VF Netz aktivieren, die einbehaltenen Mietgeräte ehemaliger Kunden werden nicht freigeschaltet.
Falls du gebraucht kaufen willst, unbedingt auf die Artikelnummern achten..

https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

"Ich habe mir einen Kabelrouter bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

Sofern es sich nicht um ein ehemaliges Leih-Gerät handelt und das Gerät ein vertrauenswürdiges Hersteller-Zertifikat nach EuroDOCSIS 3.0 Standard besitzt, steht einer Aktivierung nichts im Wege. Eine Aktivierung ehemaliger Leih-Geräte ist nicht möglich, da sie dem ursprünglichen Vertragsinhaber zugeordnet sind. Eine FritzBox 6490 aus dem freien Handel erkennst Du an der Artikelnummer 20002778. Die neu erhältliche FritzBox 6591 hat im Handel die Artikelnummer 20002857. Bei der Fritzbox 6660 lautet die Artikelnummer 20002910, bei der Fritzbox 6690 20002965."

Hier steht es auch noch mal:

https://www.vodafone.de/hilfe/route...ml?accordion=Bedingungen+eigenen+Kabel-Router

"Technische Voraussetzungen bei Nutzung eines eigenen Kabel-Routers

Du brauchst einen eigenen Kabel-Router (aus dem Handel), der unsere Anforderungen erfüllt. Ansonsten kann es zu Leistungseinbußen oder Störungen in unserem Netz kommen. Achtung: Nutz bitte keine gebrauchten Kabel-Router, die von uns oder anderen Betreibern schon einmal aktiviert wurden. Diese Geräte haben eine bestimmte Software (Firmware) und sind deshalb im Sinne der Router-Freiheit ungeeignet."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und h00bi
Zusätzlich muss der Vorbesitzer die Bindung des Modems an seinen Anschluss aufheben, wenn ich mich nicht irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und h00bi
Ich danke euch vielmals für die Antworten, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

@piepenkorn
Das habe ich sogar. Die Warteschlange war jedoch so lang, dass ich einen Rückruf beantragt habe. Das war um 18 Uhr. Ich hoffe mal, dass es nicht daran liegt, dass die mich vergessen haben :rolleyes:

@Skuros
Genau nach sowas hatte ich eigentlich gesucht aber irgendwie nicht gefunden :confused_alt:
 
Zurück
Oben