CHKDSK kann nicht ausgeführt werden?

-=Taipan=-

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
64
Hallo

Ich versuche zeit Tagen CHKDSK auf C:\ auszuführen.
Wenn ich aber mein System neu Boote um CHKDSK zu Starten, bekomme ich immer die Fehlermeldung "CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil der Zugriff auf die Volume verweigert wurde"???

Ich habe irgendwie das gefühl, dass Norton Internet Security was damit zu tun haben könnte oder die Sicherheitseinstellungen!

Kann mir bitte jemand sagen, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Danke Schonmal
TP
 
Probier doch mal CHKDSK mit den Parametern /F /R /X auszuführen also, chkdsk /f /r /x
 
CHKDSK kann man nur mit einem neuen start ausführen.
Es wird vor der Benutzeranmeldung ausgeführt und da ist Norton Internet Securty noch unaktiv.

@Damarus
Ich will es nicht über DOS-Basis ausführen sondern ganz normal mit über die Eigenschaften des Partitions. ("Jetzt Prüfen" funktion!)
 
Hmm hast du dann bei den Prüfungsoptionen auch bei beiden Hacken hingemacht, also bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und bei "Fehlerhafte Sektoren suchen" ?
Dann müsste er eigentlich beim nächsten Windows Boot am Anfang die Platte scannen, wenn nicht, dann probier doch einfach mal das was ich dir geschrieben habe, in die Dos Konsole einzugeben.
 
Ähm, was spricht denn dagegen es mal mit der Eingabeaufforderung zu versuchen?
 
@Green Mamba

Eigentlich nichts ;)
CHKDSK kann nicht auf dem C: (System Partition) ausgeführt werden, wenn das System im Hintergrund läuft. Deshalb wirst du ja gefordert, das System neu zu Booten, damit CHKDSK richtig ausgeführt wird. Das ist auch ohne die Fehlermeldung üblich so.

TP
 
Sieht so aus, das ein Prozess chkdsk beim Start verhindert.
Überprüfe mal dein Taskmanager nach Prozesse wo das verhindern könnten.
Alternativ könntest du eingeben bei Start / Ausführen / msconfig .
Dort bei Systemstart alles deaktivieren.
Weiter auf Reiter Dienste.
Dort bei Microsoft Dienste ausblenden Haken reinmachen.
Sonst startet Windows nicht mehr richtig.
Rest auch deaktivieren.
Chkdsk erneut ausführen und testen.
Wenn das klappt, kannst du die Prozesse nach und nach aktivieren für Testzwecke bis du den Prozess hast, wo das Problem verursacht.

Noch als Tip ist;
Setze vielleicht vorher chkdsk in Standard zurück.
Geht bei Start / Ausführen / cmd .
Dort eingeben;
chkntfs /d

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Danke Fiona!

Ich werde es heute Abend ausprobieren!
Danke auch an die anderen ;)

@tux73
Wenn das alles so einfach währe wie mann es sich vorstellt, dann währest du heute bestimmt der rechte hand vom Billy Boy (Bill Gates) ;)

Gruss
TP
 
Zurück
Oben