HD5850 Vapor-X Kühler reinigen

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hallo zusammen

Wie der titel schon sagt würde ich gerne meine graka etwas reinigen, unter dem lüfter am kühlkörper hat sich nämlich recht viel staub angesammelt..jedoch bringe ich diesen nicht richtig weg, da der lüfter im weg ist bzw. diese plastikverdeckung.

Wie bringe ich den plastik ab? Ist der irgendwie verschraubt oder nur 'eingerastet' irgendwo?

Gruss
J. locke
 
Ich reinige meine Vapor - X mit einem Staubsauger^^. An den engen Stellen puste ich stark.:king::o
 
die plastik abdeckung ist geclipst, der komplette kühler an sich ist geschraubt

edit:
kauf dir ne pulle drückluft und blaß das ding durch :>
 
Einfach abschrauben, reinigen und bei der Gelegenheit auch gleich mal die WLP erneuern, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist...

Ansonsten Druckluft ;)
 
Ich erledige das mit Pinsel und Staubsauger. Mit dem Pinsel kommt man in kleine Ecken und der Staubsauger verhindert das sich alles im Gehäuse verteilt.

Die angesprochene Pulle Druckluft tut es aber auch.
 
Wenn du noch Garantie hast, würde ich dir die Version mit dem Druckluftspray oder eben das mit dem Pinsel raten, wenn nicht kannst du den Kühler ruhig mal abmachen. Nötig ist es aber normalerweise nicht.
 
wenn du es schon mit dem Staubsauger versuchen solltest, dann mach da auf jeden Fall einen Bürstenaufsatz drauf und den Lüfter schön festhalten, sonst kann der kaputt gehen.
Ich empfehle aber auch Druckluft.
 
Unbedingt den Lüfter festhalten und die Karte abstecken.
Sonst ist der Lüfter wie ein Generator und du induzierst eine Spannung, die wenn der Lüfter zu schnell wird deine Platine schädigen kann.
Kann passieren, muss aber nicht. Aber Vorbeugen ist besser als sich auf die Füße spucken...
 
Mit staubsauger hab ich scho versucht, aber die staubteilechn im um den lüfter im heatsink hängen bekome ich so nicht ab! Dann muss ich wohl zuerst mal neue WLP besorgen bevor ich den kühler abmachen!

EDIT: was gibts denn für gute wlp?
 
Ok, sehr gut, hab mir jetzt spontan die mx2 bestellt da bestseller bei meinem händler des vertrauens ;)

Ja garantie sollte abgelaufen sein, hab sie im april vor 1 jahr gekauft...
 
Ja halb so wild hab schon einiges an kühlern und hardware gemoddet und wenn doch was kaput geht hol ich mir ne 570gtx, no prob...
Ergänzung ()

Hab jetzt den kühlerabmontiert und neue paste auf cpu und gpu gemacht, ausserdem den gpu kühler zerlegt und gereinigt! Hat glaub ich aber nicht sehr viel gebracht..:( Idle temps sind immernoch recht hoch und kein vergleich zu als die karte noch neu war..
 
Reinigung : sehr empfehlenswert ist der Puderpinsel der Freundin :D aber bloß nicht beim stibitzen erwischen lassen^^

WLP: ich kann noch die neue ANtec paste empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a585855.html
 
Ja also idle temps sind um die 46°, wenn ich zuvor gezockt habe bleibt die nadel auf hartnäckige 50°. Zu beginn hatte ich temps von max. 40°, lüfter auf minimum von 21-22%. Glücklicherweise ist der lüfter sehr leise man hört also fast nixx...

Last je nach spiel zw 58-67°
 
Die Lastwerte gehen völlig in Ordnung. Deine Idlewerte sind nicht die niedrigsten, aber weit von besorgniserregend entfernt.

Möglichkeit: Kann nur mutmaßen, dass sich bei dir im Gehäuse Luft staut, bzw. die Grafikkarte ihre eigene aufgewärmte Luft wieder einsaugt, weswegen deine Temps nach dem Spielen hoch bleiben. Seitenteil ist bei mir offen, und die Karte geht schneller nach Last auf ihre Idle temps von 37-40° zurück, als ich schauen kann, daher meine Vermutung. Versuchs doch testweise mal ohne Seitenteil.
 
Ok, vielen dank für diesen comment! Tja ich hab neben der graka einen noctua cpu cooler sowie einen gehäuselüfter von noctua welcher abwärme herauszieht (hinten oben) Da ich ein silentfreak bin läuft alles konstant au ultra low noise adapter, ausser graka halt. NT ist unten. Würde es etwas bringe die plastikabdeckung der graka abzunehmen? Gehäuse offen kommt weniger in frage..

EDIT: Mit gehäuse offen deutlich bessere temps: ca. 41° im idle. Lüfter auf 22%. Obwohl im gehäuse drinn empfinde ich es überhaupt nicht warm, cpu kühler ist kühl, auch die graka scheint kühl wenn man sie anfasst..ev. probier ich mal ohne plastikabdeckung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Plastikabdeckung abmachen sollte sich wenn überhaupt, nur negativ bemerkbar machen. Schliesslich drückt die Abdeckung den Luftstrom ein wenig durch die Lamellen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die unter einem schwarzen Alublock am Ende der Karte befindlichen Spannungsregulatoren kaum noch was vom Luftstrom abbekommen, wenn der Lüfter überall hinpusten darf.

Ohne Seitenteil war auch nur zum Testen gedacht. Dass dir da alles schön kühl vorkam heisst noch lange nicht, dass du bei geschlossenem Gehäuse nicht irgendwo eine Hitzetasche hast, von der sich die Graka dann eben die Luft wieder und wieder ansaugt.

Hast du denn einen Lüfter in der Front? Solche Axial-Lüfter Karten wie unsere sind halt prädestiniert mit ihrer Abwärme herumzukleckern, deswegen ist ein Lüfter der ein wenig Bewegung in die Luft um die Graka bringt nie eine schlechte Idee.


Aber davon abgesehen, alle deine Temps sind im grünen Bereich. Solange du nicht übertakten möchtest, musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn es soweit ist, werden die semipassiv gekühlten VRMs deine erste Sorge sein :)
 
Guten morgen!
Also ich hab im gehäuse nur lüfter, welche luft herausblasen, nämlich der vom netzteil unten und ein noctua 120er oben auf der rückseite. Gleich vor dem noctua steht noch der cpu kühler, welcher ebenfalls in zur rückseite die warme luft der cpu wegbefördert.

Da ich lärmmässig etwas empfindlich bin hab ich das so gewählt, ausserdem laufen alle lüfter mit u.l.n.a. Ich möchte eigentlich keine weiteren lüfter einbauen, da ich sonst temps und lautstärke des sys sehr angenehm finde. Da die gpu temps ja nicht besorgniserregend hoch sind lass ich das ganze einfach mal so wie es ist..:)

EDIT: Hab jetzt mal einen anderen noctua als rückwand lüfter eingebaut, dieser hat eine höhere drehzahl und mehr luftdurchsatz. Mal sehn ob das einen einfluss auf die graka temp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben