Duron 800, XP oder 98SE?

BORG316

Ensign
Registriert
Mai 2003
Beiträge
232
hi,
ich hab hier nen duron 800 mit 256 mb ram und ner TNT2 M64 stehen, hab jetzt XP drauf installier aber da bleibt er in unregelmässigen abstanden hängen...

ist der PC zu schwach für XP oder liegt das an der GK, hab gehört das die TNT2 M64 probleme mit XP macht? ist das korrekt?

sollte ich lieber win98se drauf machen?
 
Hängenbleiben = abstürzen oder kurz stocken ?

Ersteres darf nicht passieren, auch wenn der PC zu langsam ist.
Ein Duron reicht für XP ganz locker aus, aber 256MB sind imo zu wenig.
Ich würd mal versuchen Luna abzustellen, ein paar Dienste deaktiviren, dann sollten die 256MB reichen wenn du nicht versuchst da Games drauf zu zocken.

btw: Ich hab hier letztens nen nen P2 300 mit 128MB Ram + Win 2000 (Software mehr wert als die Hardware ;)) installiert, zum arbeiten reichts sogar.
 
Also eigendlich müsste XP laufen ich hab einen Duron 950 und der läuft einwand frei! Ich bin mir halt nicht sicher wieviel das mit der Graka zu tun haben könnte!
Fals du das BS trotzdem wechseln möchtest würde ich dir 2000 empfelen das lief auf meinem auch sehr gut! Win98 ist halt schon wirklich alt, was nicht heißen soll das es schlecht ist, aber 2000 fand ich dann doch einfach besser!
 
Hi,
Proz und Speicher reichen aus. Die Graka sollte auch keine Mucken machen.

Unterschiede zwischen Win98 und XP sind unter anderem in der Speicheraddressierung zu finden. Wärend 98 nur die ersten 128 MB effektiv nutzt und den Rest nur durch spezielle Programme nutzen kann, steuert XP gleich die gesamten 256 MB an.

-> Wärend 98 unter Umständen auch mit einem heilen und einem defekten Riegel funktioniert (die heilen werden immer angesteuert, den defekten nur bei speziellen Programmen), nutzt XP gleich beide Riegel auch für den Kernel und crasht bei Speicherfehlern.

Mein Tip:

Knoppix saugen, brennen und nen Speichertest probieren.
Vermutlich ist ein Riegel hinne.

cu! sloven
 
das dürfte normalerweise locker reichen das sys, ich hab xp schon auf nem p3 500 notebook mit 128mb ram ohne probleme zum laufen bekommen, wie gesagt deaktivier mal den ganzen designmist und schalt n paar dienste ab, desweiteren kannste auch mal die neusten treiber installieren und die neusten firmwares aufspielen, dann sollte das kein problem sein.
 
also ich denk ich hab das problem, als ich gerade das gehäuse aufgemacht hab seh ich das der CPU-lüfter gar nicht läuft

thx an alle
 
Zurück
Oben