PC einschalten und erst danach TV --> kein Ton

c-mate

Rear Admiral
Hi,
wenn ich meinen HTPC anschalte und erst dann danach am Plasma auf den entsprchenden HDMI Eingang umstelle, dann kommt keinTon. Ich muss dann de PC neustarten und dann funktioniert es. Oder eben erst den Plsama auf HDMI stellen un dann erst den HTPC einschalten.
oran kann das liegen bzw kann man was dagegen achen?

THX

Kann man nicht viel machen, da der PC die Anzeige erkennen muss, um zu "wissen" welche Auflösung und ob Ton ja/nein.

MfG

P.S. Ist bei mir genau so. Schalte ich versehentlich erst den Rechner ein, so habe ich anschließend kein Bild auf meinem TV.:(

Wenn es aber doch irgendwie geht, dann interessiert es mich auch.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es möglich, dass der HTPC die Tonausgabe auf einen anderen als den von dir verwendeten Ausgang stellt? Also bei "Systemsteuerung" "Sound"?
Hast du den Sound am HTPC angeschlossen oder über den Fernseher per HDMI?

Hab das gleiche Spielchen auch mit meinem HD-Sat Receiver und Sony 46LE - erst TV dann Receiver, sonst kein Ton^^

also ich hab das Problem auch bei meinem Samsung 40 Zoller.
Doch bei mir ist er als erweiterter Desktop dran.
Schalte ich zuerst auf die erweiterte Anzeige um, dann bekomm ich zwar das Bild, jedoch keinen Ton, das Problem lässt sich damit lösen, dass ich dann am PC bei Sound in der Syssteuerung den Sound vom Headset wieder auf den Fernseh (also HDMI) umleite und dann gehts (was auch zu beachten ist, ist dass wenn ein Programm wie z.B. der WMP läuft und der Sound bei nem anderen Ausgang war, zuerst beendet werden muss, erst dann kann er auf den umgeschalteten Ausgang ausgegeben werden^^).

Wäre es vll eine Option alle Soundgeräte in der Syssteuerung zu deaktivieren, sodass er auf gar nichts anderes als nur den HDMI Sound (wenn auch nachträglich) schalten muss/kann.

Müsstet ihr mal probieren, vielleicht geht es so, das mit dem Bild ist komisch, wüsst auch leider nicht woran das liegen kann.

mfg unti

MarDoe schrieb:
ist es möglich, dass der HTPC die Tonausgabe auf einen anderen als den von dir verwendeten Ausgang stellt? Also bei "Systemsteuerung" "Sound"?
Hast du den Sound am HTPC angeschlossen oder über den Fernseher per HDMI?

Sowohl Bild als auch Ton werden über das HDMI Kabel übertragen.
in der Syste,steuerung ist alles richtig eingetragen, Realtek HDMI Output ist als Standard ausgewählt.

Ok aber anscheinend ist das ja ein Problem, das häufig auftritt und nicht nur bei mir...

Zurück
Oben