Radeon 5770 zu laut

SirLobo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo allerseits,

ich habe aktuell das Problem, dass meine Radeon 5770 scheinbar im Idle-Betrieb zu warm wird, und dadurch der Lüfter fortwährend gut hörbar läuft. Im CCC erhalte ich unter "AMD Overdrive" aktuell folgende Werte:

Temperature: 64°C
Activity: 0%
Fan Speed: 54%

Der Lüfter ist bei der Geschwindigkeit extrem gut hörbar, was erheblich nervt, zumal ich den PC auch zum TV gucken usw. nutze.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Karte kühler und somit leiser zu kriegen bzw. wie kann ich herausfinden, warum sie im normalen Betrieb so warm wird? Ich habe den Rechner erst heute morgen komplett zerlegt, gereinigt und anschließend alles wieder zusammengebaut, inklusive Kabelführung usw., dass die Grafikkarte ungehindert Luft anziehen kann. Lüfterlayout ist wie folgt:

1. 12cm Lüfter in der Front unten, Luftstrom kühlt die Festplatte und geht direkt in Richtung der Ansaugöffnung der Grafikkarte (HIS 5770 IceQ 5)
2. Grafikkarte zieht Luft im Inneren des Gehäuses an und bläst sie an der Rückseite raus
3. CPU-Lüfter zieht Luft von der Front her an und bläst sie zur Rückseite hin durch die Kühllamellen nach hinten
4. 12cm Lüfter an der Rückseite zieht warme Luft vom Prozessor ab nach hinten
5. Netzteillüfter zieht Luft vom Prozessor nach oben und bläst sie dann nach hinten raus

Betriebssystem ist Windows 7, Catalyst Version 11.2


Danke & Gruß,
Lobo
 
Ein alternativer kühler oder eine softwarebasierte Lüftersteuerung wären eventuell sinnvoll.
 
Da dein Lüftungskonzept eigentlich gut durchdacht ist erscheint mir die Temperatur von 64° im Idle doch ziemlich hoch!
Zeigt zB. GPU-Z auch ähnlich hohe Werte an?
 
Was ist den für ein Kühler verbaut?
Und von welchem Hersteller?
 
war die temp immer so hoch oder erst seit kurzen?
was für ein hersteller der karte
 
Huch seid ihr fix, vielen Dank für die vielen Antworten :)

Also, die Karte hat den Standardlüfter von HIS, der orientiert sich am Referenzdesign, zieht also die Luft am hinteren Ende an, leitet sie durch ein Plastikgehäuse an den Kühllamellen vorbei und am hinteren Ende aus dem Gehäuse: http://www.hisdigital.com/un/product2-527.shtml

GPU-Z sagt Folgendes:
Core Clock: 400 MHz
Memory Clock: 900 MHz
Temperature: 64°C
Fan Speed: 50 %
GPU Load: 0%
VDDC: 1.100V

Was die Temperatur und die Geräuschkulisse angeht, die Karte war nie wirklich leise und kühl, ich hatte mal ähnliche Probleme, da hatte ich aber im CCC aus Neugierde mal Overdrive angeschaltet und es nicht wieder weggehakt, in dem Fall funktioniert dann ja die automatische Regelung nicht mehr.

Unter der Karte ist ein Slot frei, danach kommt meine TV-Karte, also etwa 4-5cm Platz, zudem ist die Ansaugöffnung des Lüfters nicht verdeckt oder so.

Monitor hängt nur einer dran und aktuell läuft auf dem Rechner auch nicht mehr als der Browser und Media Center.

Danke & Gruß,
Lobo
 
@Segelflugpilot:

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der TV-Karte liegt.. der Abstand ist doch sehr großzügig.
 
Hallo,

ich habe gerade mal das Media Center ausgeschaltet und neu gestartet. Nun zeigt mir GPU-Z Folgendes:

Core Clock: 157 MHz
Memory Clock: 300 MHz
Temperature: 64°C
Fan Speed: 50 %
GPU Load: 7%
VDDC: 1.200V

Das ist doch komplett bescheuert, jetzt mit Load taktet er zwar runter aber VDDC geht nochmal hoch?

@Rufus feat. Ron:
Ich kann bei dem Tool die CLocks gar nicht auswählen, bei GPU ist bei 390 MHz Schluss, bei Memory bei 890 MHz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bescheuert. Dann installiere trotzdem mal dieses Tool, da kannst du dann die Spannung auch noch runterstellen, hoffe ich zumindest, nicht, dass das BIOS das auch noch blockiert.
 
Ok, ich hab den Eindruck die taktet nicht richtig runter. Irgendwie konnte ich grad die Einstellungen doch vornehmen, prompt geht die Temperatur grad runter auf atuell 56°C (weiter sinkend) und Fan Speed ist bei kaum noch hörbaren 40% :D
 
Ja, danke, genauso hat es grad funktioniert :) Die Temperatur hat sich jetzt bei 50°C eingependelt, Lüfter ist grad bei 37%. In Anbetracht der Tatsache, dass ich 23°C Raumtemperatur habe erscheint mir das ok.
 
Nee, nichts zu machen, nach ner Viertelstunde:

Core Clock: 157 MHz
Memory Clock: 300 MHz
Temperature: 51°C
Fan Speed: 36 %
GPU Load: 0%
VDDC: 0.950V

:-/
 
Zurück
Oben