ssd + amd sb7xx chipsatz

Mtrls

Cadet 2nd Year
hi,
habe leider ein prob mit meiner ssd.
ich habe immermal wieder das programme kurz hängen bleiben (ganz besonders auffällig bei onlinegames(CSS, LoL))
nun habe ich gelesen das ssd's probleme mit dem amd chipsatz haben.
leider haben bei mir die löungen nicht weitergeholfen.
wenn ich den raid im bios auf ahci umstelle gibt windows ein bluescreen aus(0x0000007b)...der treiber ist der aktuellste drauf

hier mein system:

CPU: AMD X4 Phenom II 955
Mainboard: MSI 870-C45
RAM: 4x 2GB Team Group 1333Mhz
Graka: AMD HD6870 1024MB
Festplatten: 1x SSD ADATA 32GB (für Windows7 64Bit)
1x HDD WD 1000GB Green

ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin schon am verzweifeln -.-

Du muß die Raid Chipsatztreiber von dem MB installieren und danach im Bios auf AHCI umstellen!
Schöne Feiertage,
mfg doll

habe ich ja gemacht...zurzeit steht er auf ide...so funktioniert es halbwegs...nur halt mit den fehlern oben..wenn ich das jetzt ahci umstlle kommt gleich nach dem start von windows der bluescreen

Vor der Umstellung auf AHCI, musst du erst im Betriebssystem die AHCI Treiber aktivieren.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Wenn du das gemacht hast, kannst du im Bios auf AHCI umstellen.

Bei der SB7xx ist jedoch der AHCI Treiber von AMD nicht zu empfehlen, da dieser dort kein TRIM bietet - da fährt man mit dem Microsoft-Treiber meist besser.

Wieso überhaupt RAID? Du hast eine SSD und eine HDD, da macht ein RAID oder nun wirklich keinen Sinn. BIOS auf AHCI, den MSAHCI Treiber verweden und mit ASS prüfen, ob der auch aktiv ist (steht oben links).

Alternate 2
Zurück
Oben