AMD B650 Chipsatz: Welche Grafikauflösung über USB-C?

Sn00py

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
56
Hallo, ich überlege grade mir ein neues System zusammenzustellen.
Das Asus ROG STRIX B650E-I ist attraktiver im Preis als eines mit X670 Chipsatz.
Welche Auflösung unterstützt B650 über USB-C (3.2 Gen 2) im Displayport Modus? 4K 60 Hz geht sichlich noch? Wie ist es mit WUHD, also 5160 x 2160 Pixel? Wird das von USB-C 3.2 Gen 2 unterstützt?
Oder reicht es dafür nicht und man bräuchte USB 4, wie es vom X670 unterstützt wird?

Habe bislang keinen Monitor mit der Auflösung und sonst ginge es ja auch noch über HDMI - aber mal perspektivisch gedacht ...
 
Lese im Handbuch nach was der Port genau unterstützt.
 
Sn00py schrieb:
Welche Auflösung unterstützt B650 über USB-C (3.2 Gen 2) im Displayport Modus? 4K 60 Hz geht sichlich noch? Wie ist es mit WUHD, also 5160 x 2160 Pixel? Wird das von USB-C 3.2 Gen 2 unterstützt?
Wichtiger ist hier die integrierte DisplayPort-Schnittstelle, nicht ob USB 3.2 Gen 2x2 oder was auch immer.

Der USB-C Port kann DisplayPort 1.4, also um die 26Gbit. Entscheidend ist aber nicht nur die Auflösung, sondern die Kombination dessen mit der Farbtiefe und Bildwiederholrate. Nebenbei gäbe es noch Spielerein wie Chroma Subsampling & DSC, aber das ist selten ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und FreedomOfSpeech
Ok, das Handbuch vom Board sagt, hängt von der Grafikeinheit der CPU ab. Und laut AMD kann die CPU (z.B. Ryzen 5 8600G) bis zu 7680x4320 @ 60Hz. Ich dachte halt, wenn der Durchsatz der USB-Schnittstelle nicht reicht, ist die maximale Auflösung auch nicht möglich.
 
Sn00py schrieb:
Ich dachte halt, wenn der Durchsatz der USB-Schnittstelle nicht reicht, ist die maximale Auflösung auch nicht möglich.
Falsch gedacht. Die teilen sich nur den Stecker. Aber DP und USB sind sehr unabhängig voneinander. Deshalb heißt das auch Alt Mode. Das umwidmen von Pins im USB-C Stecker für einen evtl völlig von USB losgelösten Zweck.

Das einzige was das verkompliziert, ist das es auch eine Mischung aus USB3 (bis zu 10G) und halbem DP als Option gibt. Da ist die DP Bandbreite dann eben genau halbiert. Im vollen DP Modus ist das aber ein ganz normaler DP + USB2. Und das einzige das gegenüber einem mDP oder DP Stecker anders ist, ist das Fehlen von DP++. Aber das wird mittlerweile eh kaum noch genutzt.
Und die maximale DP Geschwindigkeit ist dann was auch immer die DP Quelle, die an den Port angeschlossen ist kann.
 
Zurück
Oben